Der Mensch, das wundersame Wesen - Pinata-Festival in Mexiko

In Yucatán ist es Tradition, Piñatas mit lebendigen Tieren zu füllen
Mai 19, 2015

"Jedes Jahr feiern die Anwohner von Citilcum, einem Stadtteil von Yucatán City in Mexiko, eine Tradition, die unter den Namen Kots Kaal Pato [Koots Kaal Ente] bekannt ist. Im Grunde bedeutet das Folgendes: Man wirft sich in Schale, trifft sich an einem riesigen Holzgerüst in der Stadtmitte und tötet anschließend zum Spaß einen ganzen Haufen unschuldiger Tiere.

Kots Kaal Pato weist dabei viele Parallelen zu der mexikanischen Tradition der Piñatas auf, aber anstatt mit Süßigkeiten werden die bunten Pappmaschee-Figuren in Yucatán mit lebendigen Tieren (die hier auch als Ungeziefer bezeichnet werden) vollgestopft, die die Kinder vorher zusammengetrieben haben. Meistens handelt es sich dabei um Leguane, aber die begehrteste „Füllung" ist trotzdem die bedrohte Beuteltierart der Opossums.

Schließlich schnappen sich die Leute Stöcke und dreschen damit wie bei normalen Piñatas auf die Basteleien ein. Die Tiere, die die Schläge anfangs vielleicht noch überleben, halten allerdings nicht wirklich länger durch: Falls sie es auf wundersame Art und Weise schaffen sollten, aus der festlichen Todesfalle zu entkommen, dann fängt sie die Menge einfach wieder ein und trampelt sie zu Tode."



"Wenn der Nachschub an Opossums erschöpft ist, kommen die Enten zum Einsatz. Im Grunde handelt es sich dabei um die Ehrengäste, denn schließlich ist das Fest ja auch nach diesen Tieren benannt.

Die Vögel werden gefesselt und an einem wackeligen Holzgerüst aufgehängt. Dann beginnt der Wettbewerb: Die Teilnehmer versuchen, sich irgendwie in die Höhe zu katapultieren und eine Ente zu schnappen (Anm. un den Kopf abzureissen). Wer dabei zuerst erfolgreich ist, gewinnt den Wettbewerb.

Natürlich stirbt das Tier sofort, wenn sein Genick gebrochen wird, aber es kann dann doch noch eine ganze Weile dauern, bis der Champion dem Vogel den Kopf komplett abgerissen hat—und dazu werden die Teilnehmer natürlich ermutigt. Das Publikum wird während des eher morbiden Spektakels beim Anfeuern mit Blut vollgespritzt, was allerdings niemanden stört. Ganz im Gegenteil: Die Leute scheinen es eher zu lieben."

https://www.vice.com/de/read/in-yuc...-pinatas-mit-lebendigen-tieren-zu-fuellen-462


Zur Petition auf Change.org


Was meint Ihr? Ist der Mensch eigentlich noch ganz bei Trost?

Diese Leute sind auf keinen Fall bei Trost und ausserdem ausgemachte sadisten!
 
Werbung:
Und? Wünscht du diesen Killer-Affen (im konkreten Fall Schimpansen) dann auch ihre Auslöschung?

DER Mensch ist keine Bestie. Was hier geschildert wird, ist bestialisches Verhalten, da gibt es keine Entschuldigung dafür. Gründe für solch ein hirnloses Tun lassen sich finden.

Welche wäre denn das? In der Stammeshistorie liessen sich übrigens kein Grund und keine Überlieferung finden, niemand mehr wußte, woher dieser "Brauch" eigentlich kommt. Aber sie scheinen es auch nicht im geringsten in Frage zu stellen, sondern einen Lustgewinn dabei zu empfinden, der alles weitere durchaus rechtfertigt.

Aber deshalb der gesamten Menschheit .......

Was wird denn aus Deiner Sicht mit der gesamten Menschheit, denn wenn Du die Augen öffnest, wirst Du ja sehen, dass die Brandherde weltweit nicht abnehmen, sondern eher mehr werden.

Diese Leute sind auf keinen Fall bei Trost und ausserdem ausgemachte sadisten!

Sieht mir auch so aus, aus einem "sich selbst treu sein" und einer "Ermutigung" kann das kaum resultieren, es sei denn, der Mensch an sich ist tatsächlich so. Dann wäre er sich selbst durchaus treu.
 
Beim Anblick der Bilder wurde mir schlecht. Was sich da an lebenden Tieren austobt, ist Abschaum, der tief unter den Tieren steht, die er zu Tode foltert.

Der Mensch ist die schlimmste, mörderischste Bestie, die diesen Planeten je heimgesucht hat. Ein Killeraffe, der möglichst grausames Töten zum Lustgewinn praktiziert, verrottet an Geist und Seele.
Jeder Beutegreifer, für den Töten das tägliche Handwerk ist, um sich und die Seinen satt zu bekommen, würde sich mit Grausen und Abscheu abwenden, so er dieses Verhalten verstehen könnte. Würde irgend was die Menschheit (weitgehend) auslöschen, ich würde mich zurücklehnen und kalt lächelnd zuschauen...

LG
Grauer Wolf

na du hast ja auch keine Kinder die dann irgendwie druffff gehen.
da kannst ja ganz tapfer lächeln.



übrigens, wieviele Tier sterben denn täglich bestialisch bei uns?
Mexico ist halt weeeiiiit weg.
 
übrigens, wieviele Tier sterben denn täglich bestialisch bei uns?
Versuch nicht, zu relativieren. Daß in unseren Schlachthöfen manches passiert, was nicht passieren sollte, ist eine Sache, aber niemand macht das mit Absicht. Bewußte Perversionen und das Zutodefoltern von Tieren für eine lächerliche Volksbelustigung und Spaß am Quälen ist eine andere Hausnummer, egal, wo auf der Welt...

da kannst ja ganz tapfer lächeln.
Wieso "tapfer"...? :dontknow:
Kalt wie Gletschereis... Wenn Du Dich fragst, warum? U.a. deshalb:
http://www.inzanaoutfitters.com/images/photos/wolf1b.jpg
http://wolf.org/wp-content/uploads/2013/12/arctic_pups.jpg (sie werden mit ihrer Mutter im Bau vergast)
http://www.wildalaskahunting.com/gal/Alaskan-Hunting-140258945489341.jpg
http://www.africanskyhunting.co.za/img_trophies/elephant-3b.jpg
Mord als gesellschaftliches Event:
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02772/fox-hunting_2772078b.jpg
Der Fuchs wird bei lebendigem Leib von den Hunden zerrissen und die "tapferen" Reitersleut gratulieren sich dann gegenseitig zu ihrer "Leistung"...

Usw. usf. Ich könnte aberhunderte solcher Bilder finden, aber das mag ich mir selber nicht antun, ich möchte diese Nacht nämlich schlafen können...
Der Mensch zieht eine blutige Spur durch die Natur hinter sich her, und das nicht, weil er für den Kochtopf jagt (was noch verständlich wäre), sondern aus Spaß am Quälen und Töten, wobei er nicht mal vor der eigenen Art halt macht...


Petition gezeichnet! (Danke für's aufmerksam machen!)

LG
Grauer Wolf
 
Versuch nicht, zu relativieren. Daß in unseren Schlachthöfen manches passiert, was nicht passieren sollte, ist eine Sache, aber niemand macht das mit Absicht. Bewußte Perversionen und das Zutodefoltern von Tieren für eine lächerliche Volksbelustigung und Spaß am Quälen ist eine andere Hausnummer, egal, wo auf der Welt...


Wieso "tapfer"...? :dontknow:
Kalt wie Gletschereis... Wenn Du Dich fragst, warum? U.a. deshalb:
http://www.inzanaoutfitters.com/images/photos/wolf1b.jpg
http://wolf.org/wp-content/uploads/2013/12/arctic_pups.jpg (sie werden mit ihrer Mutter im Bau vergast)
http://www.wildalaskahunting.com/gal/Alaskan-Hunting-140258945489341.jpg
http://www.africanskyhunting.co.za/img_trophies/elephant-3b.jpg
Mord als gesellschaftliches Event:
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02772/fox-hunting_2772078b.jpg
Der Fuchs wird bei lebendigem Leib von den Hunden zerrissen und die "tapferen" Reitersleut gratulieren sich dann gegenseitig zu ihrer "Leistung"...

Usw. usf. Ich könnte aberhunderte solcher Bilder finden, aber das mag ich mir selber nicht antun, ich möchte diese Nacht nämlich schlafen können...
Der Mensch zieht eine blutige Spur durch die Natur hinter sich her, und das nicht, weil er für den Kochtopf jagt (was noch verständlich wäre), sondern aus Spaß am Quälen und Töten, wobei er nicht mal vor der eigenen Art halt macht...


Petition gezeichnet! (Danke für's aufmerksam machen!)

LG
Grauer Wolf

Es gibt leider einige Schlachter, die gern die Tiere quälen, schlagen, die Knochen brechen, mit Elektroschocks foltern, es gibt viele Videos darüber, die Tierschützer heimlich aufgenommen haben. Und selbst beim schlachten ohne sowas gibt es genug Qual, wenn die Tiere nicht ordentlich betäubt werden, was oft genug passiert, weil alles wie am Fließband abläuft, da werden Rinder und Schweine auch lebendig aufgeschnitten und bluten langsam aus, und Hühner kommen bei vollem Bewusstsein in kochendes Wasser.
Solange man kein Fleisch konsumiert, wo die Tiere nicht so behandelt werden oder ganz auf Fleisch verzichtet, unterstützt man sowas.
 
übrigens, wieviele Tier sterben denn täglich bestialisch bei uns?
Mexico ist halt weeeiiiit weg.


Und was willst Du mit dieser Relativierung jetzt aussagen? So lange es überall weltweit stattfindet, ist es okay, weil übliche Praxis und das, was den Menschen nunmal ausmacht?

@Vermin war eine rhetorische Frage, nehme ich an.

@alle: Wer oder was ist denn eine Bestie, wenn nicht der Mensch? (Für die Tierwelt stellt sich diese Frage nicht.)

Der Adel im Bestienpelz .. oder war es umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also aus Versehen?
Eher Schlamperei bei der Arbeit durch zuviel Zeitdruck (Akkordarbeit). Die Fehlerquote ist aber zumindest sehr gering, m.W. <1%.
Wie gesagt: Absichtliche Grausamkeit gegenüber Tieren wie diese gräßliche Schauspiel ist eine komplett andere Hausnummer! Da tobt sich primitivster Sadismus aus...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben