Der Mensch (Das unbekannte Wesen)

Na, ich glaube das ist nicht nur am Kontext vorbei, sondern auch am Sinn. Was haben ehrenamtliche (nichts gegen ehrenamtliche Dienste) Beschäftigte mit dem Verständnis für das "Mensch-Sein", im Zusammenhang mit dessen Umwelt und Lebensgrundlage, zu tun?

Das war nur auf Menschlichkeit bezogen, die es in meinen Augen gibt. Nun, für die Menschen, für die die Ehrenamtler da sind, wird die Umwelt schon freundlicher gestaltet.

Aber ich habe das jetzt nicht auf Lebensgrundlagen bezogen. Anscheinend weiß ich nicht, worum es geht.

LG
Bussardin
 
Werbung:
Fakt ist doch, das der Mensch die einzige Lebensform auf Mutter Erde ist, die bewusst seine eigene Lebensgrundlage ausbeutet und zerstört.
Der Virus verfährt ähnlich, jedoch denke ich nicht, das der Virus ein solches Bewusstsein wie ein Mensch hat...

Ist das ein Fakt?

Glaubst Du, der Mensch ist dessen wirklich Bewusst? Ich glaube er sieht da eher dran vorbei. Und ist diese Sichtweise nicht etwas einseitig und wird den Menschen nicht gerecht, die versuchen, das zu ändern?

Ein Virus zerstört seine Lebensgrundlage? Wie macht der das?


LG
Bussardin
 
Allerdings verstehe ich Dein Anliegen in diesem thread wirklich nicht. Könntest Du nicht ein konkretes Beispiel nennen? Ich würde es so gerne nachvollziehen können, worum es Dir geht.


LG
Bussardin

Ich werde es versuchen, wenn du mir sagst,
was du in dir vom ersten Beitrag (Eröffnung) verstanden hast ^^
 
Ist das ein Fakt?

Glaubst Du, der Mensch ist dessen wirklich Bewusst? Ich glaube er sieht da eher dran vorbei. Und ist diese Sichtweise nicht etwas einseitig und wird den Menschen nicht gerecht, die versuchen, das zu ändern?

Ein Virus zerstört seine Lebensgrundlage? Wie macht der das?


LG
Bussardin

Ebola Virus, Hunter Virus, HIV Virus, Pest Virus --- brauchst Du noch mehr Beispiele? Wie ein Virus seinen Wirt, seine Lebensgrundlage vernichtet um dann sich in einem neuen Wirt einzunisten, sich zu vermehren und auch diesen und jeden weiteren Wirt, dessen er habhaft werden kann - vernichtet? Was wäre mit dem Pest Virus passiert, wenn er die gesamte Menschheit dahingerafft hätte?

Was passiert mit dem Menschen, wenn er die Erde in eine Wüste verwandelt hat? Macht er es wie der Virus und sucht sich einen neuen Wirkungskreis?

Du kannst mir nicht sagen, das es der Menschheit nicht bewusst ist - nicht mehr heute - das sie durch ihr Verhalten (Umweltverschmutzung) ihre Lebensgrundlage zerstören.
Kennst Du den: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet ist, merken die Menschen, das sie Geld nicht essen können."

Warum sind die Meere und Küsten von Öl verseucht? Warum sind die Flüsse dreckig und die Fische krank? Warum gibt es kaum noch Fische?
Weil der Mensch dafür verantwortlich ist --- nicht Gott auf den alle schimpfen. Wer regt sich denn über die hohen Benzinpreise auf und anschließend über verseuchte Strände --- weil Sicherheit Geld kostet?

So dumm kann nur der Mensch sein - ich eingeschlossen!

Ach ja --- wer ändert w-i-r-k-l-i-c-h etwas?
 
Ein Virus zerstört seine Lebensgrundlage? Wie macht der das?


LG
Bussardin

Ein Virus tut nur zerstören, sonst nichts. Er zerstört solange,
bis nix mehr zum Zerstören da ist, und weil er in seinem Tun nicht halt
machen kann, beginnt er sich selbst zu zerstören, weil nur noch er selbst
zum Zerstören übrig ist....

Ein Mensch verfährt hier auch ähnlich, wenn er nichts mehr zu essen hat,
beginnt er Teile von sich selbst zu verspeisen ^^
 
Ach ja --- wer ändert w-i-r-k-l-i-c-h etwas?[/QUOTE]

Jeder der wirklich etwas ändern will muss sich des hohen Preises bewusst werden.

In den meisten Fällen geht man alleine, meist verlassen von seinen Liebsten(Frau, Mann, Kinder), Freunden und man wird als "Spinner", "Naturschützer"(negativ gemeint) usw... angesehen.

Die Liebsten verlassen einen, weil sie einerseits nicht auf den selben Level stehen können und wollen wie du und anderseits weil sie immer noch in einer Zivilisation leben die das nicht zu lässt.

Freunde verlassen dich, weil sie deine Weltanschauung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht teilen können.

Man wird frustriert und es beginnen die Selbstzweifel.
Wenn du da durch bist, wirst du entweder zum "Menschenhasser" und verziehst dich in deine selbsterwählte Einsamkeit, wird wieder Teil des Systems und willst nichts mehr wissen davon oder du machst weiter. Lohnen tut es sich allemal.

Jeder der wirklich etwas ändern will geht da durch.

Grüße Skara
 
Ach ja --- wer ändert w-i-r-k-l-i-c-h etwas?

Jeder der wirklich etwas ändern will muss sich des hohen Preises bewusst werden.

In den meisten Fällen geht man alleine, meist verlassen von seinen Liebsten(Frau, Mann, Kinder), Freunden und man wird als "Spinner", "Naturschützer"(negativ gemeint) usw... angesehen.

Die Liebsten verlassen einen, weil sie einerseits nicht auf den selben Level stehen können und wollen wie du und anderseits weil sie immer noch in einer Zivilisation leben die das nicht zu lässt.

Freunde verlassen dich, weil sie deine Weltanschauung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht teilen können.

Man wird frustriert und es beginnen die Selbstzweifel.
Wenn du da durch bist, wirst du entweder zum "Menschenhasser" und verziehst dich in deine selbsterwählte Einsamkeit, wird wieder Teil des Systems und willst nichts mehr wissen davon oder du machst weiter. Lohnen tut es sich allemal.

Jeder der wirklich etwas ändern will geht da durch.

Grüße Skara

a) Deswegen (ich stimme Dir zu) gibt es viele Menschen, die erst gar nicht versuchen etwas zu ändern.

b) Dann gibt es jene, die vorgeben etwas zu verändern, oder zumindest den Willen haben, aber nur Augenwischerei betreiben - sich damit aber selber betrügen und deklassieren.

c) Dann gibt es jene, die sich bewusst sind, das sie in einem System leben das zu verlassen schwer ist und sie das, was ihnen möglich ist mit dem Bezug auf die Verantwortung der ihnen verantworteten Menschen gegenüber ändern, in dem Bewusstsein sie könnten in Ehrlichkeit zu sich selbst mehr Veränderung leisten --- wenn sie die Konsequenzen ertragen könnten.

d) Und dann gibt es jene, die wirklich etwas ändern und bewusst verlacht, gehänselt und ausgestoßen werden --- vor jenen Menschen ziehe ich den Hut! Ihnen gilt mein großer Respekt!
Solche Menschen werden wahrscheinlich selten erkannt sondern eher in die Schublade - verwahrlost - gesteckt. Auch hier will ich mich nicht frei sprechen, laufe auch ich manchmal mit geschlossenen Augen durch die Welt...

...Wohl Dem der Taten vollbringt und Wohl Dem, der die vollbrachten Taten erkennt!

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht im Erkennen der Probleme, sondern darin, das aus dem Topf "a" viele Menschen in den Topf "b" wandern, sich aber für Menschen des Topfes "d" halten...
 
Werbung:
Du hast es richtig erkannt. Danke fürs Niederschreiben.:danke:

Wo sich jeder Mensch sieht ist jedem seine Sache.
 
Zurück
Oben