Der Mensch (Das unbekannte Wesen)

Werbung:
Ok, ich verstehe was Du meinst.


Im Resumee würde ich sagen, die Entwicklung der Menschheit ist nicht verwunderlich, denn der Weg der Menschlichkeit ist der Anstrengendere. Weil man dafür ein gutes seelisches Fundament braucht, dass vielen Millionen Menschen auch heute noch von Kindesbein ausgetrieben wird. Und man muss sich dem Anderen öffnen können. Was wirklich viele Menschen nicht zu versuchen bereit sind - aber wie auch, wenn das eigene stabile Fundament fehlt (und ich nehme mich davon nicht aus).

Welche Entwicklung hat der Mensch gemacht? Gibt es nur eine Richtung?

Ist der Weg der "Menschlichkeit" wirklich der anstrengendere? Das stelle ich in Frage.

Obwohl ich eigentlich auch nicht genau weiß, ob es nur den einen oder anderen Weg gibt sondern viele Mischformen...sozusagen.


LG
Bussardin
 
Du missverstehst den Kontext ^^

Nicht wenige im Gesamten, sondern wenige in Ausübung des Versuchs in Gemeinschaft (örtliche Betrachtungsweise)

Kannst Du ein wenig konkreter werden? Ich denke gerade an die vielen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und dabei viel für die Gemeinschaft tun...wahrscheinlich wieder am Kontext vorbei, aber ich gebe nicht auf.:rolleyes:

LG
Bussardin
 
Kannst Du ein wenig konkreter werden? Ich denke gerade an die vielen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und dabei viel für die Gemeinschaft tun...wahrscheinlich wieder am Kontext vorbei, aber ich gebe nicht auf.:rolleyes:

LG
Bussardin

Mit diesem sarkastischen augenrollenden Smiley
entlockst du mir keine Blumen ^^

Da ich selbst ehrenamtlich tätig bin, jedoch ohne Zwangsvorschriften,
ist mir natürlich klar, dass es sie gibt, doch auch sie befinden sich
verstreut und nicht örtlich in menschlichkeitsverhältnismäßigem
Wohlwollen des Miteinander im Füreinander, weil die Gewissenspflicht
die Blockade schon im Vorprogramm in sich trägt ^^

Es wird an den Schranken drumherumgearbeitet und nicht in Auflösung
geführt, was ein Flächenbrand der Freude erstrahlen lassen würde,
sichtbar für Viele ^^
 
Mit diesem sarkastischen augenrollenden Smiley
entlockst du mir keine Blumen ^^


Der war nicht sarkastisch gemeint. Ich rolle mir öfter die Augen zu, oder zwinkere oder lache über mich. Das ist eher freundlich gemeint und nur auf mich bezogen gewesen.

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich fühle mich in meinem Ehrenamt nicht gezwungen oder eingegrenzt.

Allerdings verstehe ich Dein Anliegen in diesem thread wirklich nicht. Könntest Du nicht ein konkretes Beispiel nennen? Ich würde es so gerne nachvollziehen können, worum es Dir geht.


LG
Bussardin
 
Werbung:
Kannst Du ein wenig konkreter werden? Ich denke gerade an die vielen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und dabei viel für die Gemeinschaft tun...wahrscheinlich wieder am Kontext vorbei, aber ich gebe nicht auf.:rolleyes:

LG
Bussardin

Na, ich glaube das ist nicht nur am Kontext vorbei, sondern auch am Sinn. Was haben ehrenamtliche (nichts gegen ehrenamtliche Dienste) Beschäftigte mit dem Verständnis für das "Mensch-Sein", im Zusammenhang mit dessen Umwelt und Lebensgrundlage, zu tun?

Fakt ist doch, das der Mensch die einzige Lebensform auf Mutter Erde ist, die bewusst seine eigene Lebensgrundlage ausbeutet und zerstört.
Der Virus verfährt ähnlich, jedoch denke ich nicht, das der Virus ein solches Bewusstsein wie ein Mensch hat...
 
Zurück
Oben