Der Maya-Codex und der Irrtum von 2012

Aber das sind für euch natürlich auch nur Flaschen die in den Esoterik-Profitsumpf abgesunken sind. :rolleyes:
Pauschalisier mal nicht so generell
Hier mal ein Buchvorschlag von mir:
Dr. Dieter Boers - (R)Evolution 2012: Warum die Menschheit vor einem Evolutionssprung steht
Der Evolutionssprung hat aber nichts mit irgendeinem willkürlichem Datum zu tun.
...und wohin dieser *Sprung* führt, sei mal dahingestellt.
Der kann genauso in den Abgrund führen. Schließlich leben wir bereits schon durch die evolutive Genialität menschlichen Geistes in der Entwicklung von Atombome und biologischen Kampfstoffen seit Jahrzehnten am Rande der (mehrfachen) evolutiven Selbstvernichtung - und das ist noch lange nicht zu ende und wird auch 2012 nicht beendet sein.
Nur damit man sich mal mit beiden Seiten beschäftigt, was man immer sollte bevor man Urteilt.
*Man* beschäftigt sich mit beiden Seiten. ;)
Nur die wahrscheinkeitsfaktoren ob etwas stimmt oder nicht liegen auf der einen Seite wesentlich höher, weil da nicht soviel rumgesponnen wird.
D.h. dann aber nicht auch gleich, das dann da ALLE spinnen.
 
Werbung:
Pauschalisier mal nicht so generell

Der Evolutionssprung hat aber nichts mit irgendeinem willkührlichem Datum zu tun.
...und wohin dieser *Sprung* führt, sei mal dahingestellt.
Der kann genauso in den Abgrund führen. Schließlich leben wir bereits schon durch die evolutive Genialität menschlichen Geistes in der Entwicklung von Atombome und biologischen Kampfstoffen seit Jahrzehnten am Rande der (mehrfachen) evolutiven Selbstvernichtung - und das ist noch lange nicht zu ende und wird auch 2012 nicht beendet sein.

*Man* beschäftigt sich mit beiden Seiten. ;)
Nur die wahrscheinkeitsfaktoren ob etwas stimmt oder nicht liegen auf der einen Seite wesentlich höher, weil da nicht soviel rumgesponnen wird.
D.h. dann aber nicht auch gleich, das dann da ALLE spinnen.

Geht doch, dann sind wir ja einer Meinung. Dann war dein erster Post zu diesem Thema wohl nicht ganz ernst gemeint, bzw. hast du dir wohl gerade selbst geantwortet. :D

Nochmal zu meinem Buchtipp und seinem Autor:
Dr. Dieter Broers forscht seit den 1980er-Jahren als Biophysiker auf dem Gebiet der Frequenz- und Regulationstherapie. Seine Arbeiten führten zu 113 internationalen Patenten v.a. im Bereich der medizinischen Therapie und Forschung. Seit 1997 arbeitet Broers als Direktor für Biophysik am International Council for Scientific Development (ICSD), dem u.a. 100 Nobelpreisträger aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angehören, und wirkt im Committee for International Research Centers.

Es handelt sich also hier nicht um einen "Eso-Freak".
 
Geht doch, dann sind wir ja einer Meinung. Dann war dein erster Post zu diesem Thema wohl nicht ganz ernst gemeint, bzw. hast du dir wohl gerade selbst geantwortet. :D
Nicht ganz, was z.b. den Dr. Dieter Broers betrifft :
Das gibt es nämlich auch 2 seiten, die man nicht unter den tisch dabei kehren sollte:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php

....und diese Sache die er da in den Raum stellt, sind auch größtenteils nur spekulativ.

Der Argüelles hat seinerzeit in den 70zigern mit dem Maya-Kalender das gleiche gemacht.
Wie sowas im einzelnen geht, hat hier im forum in der Vergangenheit schon jemand mal mehrfach in einer Analogie zur Sprache gebracht.

Interessiert nur keinen und nimmt auch keiner Stellung zu:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874343&postcount=64

Jedenfalls hab ich dazu hier noch nichts gefunden.

Wenn man solche (und andere Abhandlungen) mal unter diesem Aspekt etwas kritischer ausleuchtet - bleibt da nämlich größtenteils nicht mehr viel übrig.

Aber wenn man schon *Fachidioten* in einem Proseminar verarschen kann - ist das hier im Grenz- Esobereich noch viel einfacher.
 
Geht doch, dann sind wir ja einer Meinung. Dann war dein erster Post zu diesem Thema wohl nicht ganz ernst gemeint, bzw. hast du dir wohl gerade selbst geantwortet. :D

Nochmal zu meinem Buchtipp und seinem Autor:
Dr. Dieter Broers forscht seit den 1980er-Jahren als Biophysiker auf dem Gebiet der Frequenz- und Regulationstherapie. Seine Arbeiten führten zu 113 internationalen Patenten v.a. im Bereich der medizinischen Therapie und Forschung. Seit 1997 arbeitet Broers als Direktor für Biophysik am International Council for Scientific Development (ICSD), dem u.a. 100 Nobelpreisträger aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angehören, und wirkt im Committee for International Research Centers.

Dass das ein deutscher VEREIN ist spielt vermutlich nur eine nebensächliche Rolle,nehme ich an :D :morgen:
http://www.esowatch.com/index.php?title=International_Council_of_Scientific_Development
Es handelt sich also hier nicht um einen "Eso-Freak".

:morgen: :rolleyes:
"Im Juli 2009 wurde der Artikel (über ICSD) in der deutschen Wikipedia wegen nicht nachgewiesener Relevanz gelöscht. "
 
Nicht ganz, was z.b. den Dr. Dieter Broers betrifft :
Das gibt es nämlich auch 2 seiten, die man nicht unter den tisch dabei kehren sollte:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php

....und diese Sache die er da in den Raum stellt, sind auch größtenteils nur spekulativ.

Der Argüelles hat seinerzeit in den 70zigern mit dem Maya-Kalender das gleiche gemacht.
Wie sowas im einzelnen geht, hat hier im forum in der Vergangenheit schon jemand mal mehrfach in einer Analogie zur Sprache gebracht.

Interessiert nur keinen und nimmt auch keiner Stellung zu:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=874343&postcount=64

Jedenfalls hab ich dazu hier noch nichts gefunden.

Wenn man solche (und andere Abhandlungen) mal unter diesem Aspekt etwas kritischer ausleuchtet - bleibt da nämlich größtenteils nicht mehr viel übrig.

Aber wenn man schon *Fachidioten* in einem Proseminar verarschen kann - ist das hier im Grenz- Esobereich noch viel einfacher.

Florian Freistetter. :rolleyes: Alles klar, bin schon öffters in seinem Blog gelandet.

Zitat Freistetter:
Aber spätestens wenn Broers über die Beeinflussung der Menschen durch die Sonne spricht, wird klar, dass er mit echter Wissenschaft nicht viel am Hut hat.

Dumm nur das sich jetzt rausgestellt hat:
Basierend auf wissenschaftlichen Forschungen und unveröffentlichten Dokumenten der NASA, weist Dr. Dieter Broers nach, dass ein spektakulärer Zusammenhang zwischen der Aktivität der Sonne, den von ihr erzeugten Veränderungen des Erdmagnetfeldes und unserer Psyche besteht.

Ich halte Broers Theorien durchaus für möglich. Wenn mich deshalb viele für einen Eso-Freak, verrückt oder verblödet halten ist mir das wirklich einfach nur noch egal. Ich folge nur noch mir selbst und was ich für richtig halte und empfinde. Wahrnehmungen sind einfach von Mensch zu Mensch verschieden und das sollte jeder akzeptieren.
 
Dem Verein sollen übrigens hauptsächlich tote Nobelpreisträger angehören :lachen: :eek: :escape:

Ja ja, sich lustig drüber zu machen ist immer noch die Beste Art und Weise mit Dingen umzugehen die man nicht versteht. ;)

Aber wenn du dich dadurch besser fühlst, nur zu. :rolleyes:

Schon traurig das man für andere Ansätze in der Wissenschaft mittlerweile einen Verein gründen muss, weil die Überzahl der Professoren und Doktoren Huren der Industrie sind.

Aber immer schön drauf auf die Andersdenkenden, Esowatch passt schon auf. Es könnte sich ja was ändern in dieser Welt, aber das muß unbedingt verhindert werden.
 
Eine seriöse alternative Einrichtung hat es nicht nötig, sich auf solch eine Art zu präsentieren - Veranstaltungen, die an teilweise erfundenen Einrichtungen stattfinden und/oder die nirgendwo anders erwähnt werden, eine Bezeichnung, die sicher nur zufällig mit der einer in den USA existierenden ident ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben