der Martinstag

@Colombi falls ich mal Fragen zu Heiligen u. den Traditionen dazu habe, wirst du meine 1. Anlaufstelle sein, noch vor Wikipedia :D

Übrigens, mir ist soeben aufgefallen dass weder meine Eltern noch meine Brüder, noch ich selbst Vornamen tragen die auf eine/n Heilige/n zurückgehen...
Heisst das jetzt nach katholischem Verständnis dass Gott für uns nicht "delegieren" kann? Also abgesehen vom Schutzengel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Übrigens, mir ist soeben aufgefallen dass weder meine Eltern noch meine Brüder, noch ich selbst Vornamen tragen die auf eine/n Heilige/n zurückgehen...

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Das haben schon manche gedacht, und dennoch war ihr Name eine Variante eines Namens, den auch Heilige getragen haben.
 
@ Stutenkerl

Ich dachte früher mal zunächst, das sei so eine Art Pferdeknecht oder Reitlehrer. :D

Aber ich weiß: Das ist ein Kerl aus Stuten-Teig - also Hefeteig. :)
 
Ich durfte gestern einem Martinsfest in einem Kindergarten beiwohnen, es wurden Lieder mit leuchtenden Laternen gesungen und dann wurde die Martinslegende gespielt, der Bettler vor dem Stadttor, ein Reiter kam mit einem roten Samtmantel, er stieg sehr edel vom Pferd und schnitt bei diesem Fest den roten Samtmantel mit seinem Schwert auseinander, umarmte den Bettler stieg auf sein Pferd und ritt wieder davon. Es war eine einzigartige Stimmung, jung und alt waren fasziniert von dieser Darbietung, es war wirklich sehr berührend zu sehen wie still ca 200 Leute waren. Quintessenz: In jedem Menschen ist das Gute und manchmal wird es von einem äußerem Ereignis zum Klingen gebracht.
 
Werbung:
Es war eine einzigartige Stimmung, jung und alt waren fasziniert von dieser Darbietung, es war wirklich sehr berührend zu sehen wie still ca 200 Leute waren. Quintessenz: In jedem Menschen ist das Gute und manchmal wird es von einem äußerem Ereignis zum Klingen gebracht.

Sehr schön gesagt! (y)
 
Zurück
Oben