der Martinstag

Werbung:
Am 11. November wird wieder der Martinstag gefeiert. :)
Feiert man diesen Tag auch in eurer Gegend - und falls Ja - wie? :zauberer1

Nein, jedenfalls nicht geschichtlich-kulturell gewachsen, sonst hätte ich das zumindest in meiner Kindheit mitbekommen müssen, im katholischem Religionsunterricht. War jedoch nicht der Fall. Erst als Erwachsene etwas über St. Martin erfahren, als Touristin in Tours, Frankreich.

In den letzten 2, 3 Jahren hat sich jedoch etwas getan, sah u. sehe Flyer die auf Umzüge hinweisen, jedoch Randerscheinungen, nicht wirklich im öffentlichem Leben "angekommen". Für viele, die wie ich nicht damit gross geworden sind, sieht das eher nach etwas importiertem à la Halloween aus...

Was übrigens nicht bei Wikipedia steht (od. überlesen?) :
Martin war nicht geizig indem er "nur" die Hälfte seines Mantels gab, sondern korrekt gegenüber der römischen Armee. Die Legionäre/Offizieren bekamen nur die Hälfte des Kaufpreises ihres Militärmantels gestellt, den Rest mussten sie aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Wenn man so will, kann man ableiten dass Martin seinen eigenen Teil des Mantels verschenkt hat, also (s)ein "ganzer" Mantel, denn der andere Teil gehörte der Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jedenfalls nicht geschichtlich-kulturell gewachsen, sonst hätte ich das zumindest in meiner Kindheit mitbekommen müssen, im katholischem Religionsunterricht. War jedoch nicht der Fall. Erst als Erwachsene etwas über St. Martin erfahren, als Touristin in Tours, Frankreich.

Ich bin katholisch aufgewachsen.
Und habe schon als Kind von Sankt Martin gehört.
Mit oder ohne Religionsunterricht.
 
Ich bin katholisch aufgewachsen.
Und habe schon als Kind von Sankt Martin gehört.
Mit oder ohne Religionsunterricht.
Ich bin in "Marienland" gross geworden, da gab es nur Prozessionen mit Marienstatuen zu "Leiffraweschdag".
Die wirklich bekannten u. gefeierten Heiligen in meiner Gegend sind Sankt Nikolaus und Blasius.

Hubertus bekannt via Jägerlobby. (Letztes Wochenende überall "Haupeschmäärt".)
Barbara durch den Bergbau u. da es den nicht mehr gibt, ist Bärbel wieder in der Versenkung verschwunden.
Christophorus nur durch den örtlichen Automobilclub, da die seit ca. 30 Jahren die Oldtimer segnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist Bärbel wieder in der Versenkung verschwunden.

Die Bärbel lebt! :)

  • Bärbel Bohley (geb. Brosius; 1945–2010), deutsche Bürgerrechtlerin und Malerin
  • Bärbel Dieckmann (* 1949), deutsche Politikerin (SPD) und Oberbürgermeisterin von Bonn
  • Bärbel Höhn (geb. Christensen; * 1952), deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Bärbel Schäfer (* 1958), Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Freiburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel
 
Zurück
Oben