der Mann und seine Mutter

ist es das gleiche, wenn eine Frau sich bei ihrer Mutter ausheult, wie wenn dies der Mann auch tut? Oder gibt es in der Wirkung danach Unterschiede?

Zu bedenken ist, dass die Mutter des Mannes die Frau des Mannes nicht akzeptiert hat. Und umgekehrt wird der Mutter der Frau das gleiche unterstellt.

fragt Pluto

Liebe Pluto,

ich glaube , das es nicht genau das Gleiche ist, und es gibt ganz sicher auch in der Wirkung Unterschiede;)
Hierbei beziehe ich das Nichtakzeptieren (dein von dir beschriebenen Satz) mit ein.

Weinen oder Traurigkeit ist ein weibliches Attribut, das heißt, eine weibliche Energieform.
Frauen neigen eh mehr zum Weinen als Männer.
Hinzu kommt der Aspekt der Vorbildfunktion. Meißt gehen die Frauen den Weg der Mütter und die Jungen den Weg der Väter.
Wenn also eine Frau sich bei ihrer Mutter ausweint, will sie getröstet werden, sie hat also auch eine scheinbar gute Verbindung zur Mutter.
Weint ein Mann sich bei der Mutter aus, will er zwar auch getröstet werden, aber im Vorfeld auch etwas erreichen, wobei die Mutter empfänglich ist für dieses Signal.

Ich tröste meine Tochter um das es ihr wieder besser geht, "ach armes Kind, hat man dir weh getan"....weil eine Frau ist schwach.
Ich tröste meinen Sohn um das es ihm besser geht, " lass dich nicht unterkriegen, setz dich durch"........weil ein Mann muß stark sein in diesem Leben!
Der Mann weint eben nicht!!!

Ebenso meine ich das eine Tochter schneller eine gute Verbindung zur Mutter aufbaut als ein Sohn.
Wenn ein Sohn diese gut Verbindung zur <mutter hat, dann ist sie noch intimer und tiefer. Ebenso denke ich auch, das diese Mutter sich mehr einmischt. (Die Betohnung liegt hier am -mehr-, denn die andere Mutter mischt sich auch ein, wahrscheinlich aber weniger)
Auch das kann ich nach Erfahrungen bestätigen!

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo flimm,

was du schreibst ist äußerst aufschlussreich, und bringt mich zum nachdenken. Unterm Strich mischen sich beide Mütter ein, wenn sie ihrem Kind zuhören und dann Antworten geben, egal wie sie lauten. Habe ich das richtig verstanden? Dann wäre es wohl sinnvoller dem Kind zuzuhören und fertig, bloß keine Antworten geben oder eine eigene Meinung äußern? Gibt es überhaupt Mütter (Eltern) die das so praktizieren, frage ich mich gerade. ???

Lg Pluto
 
Hallo flimm,

was du schreibst ist äußerst aufschlussreich, und bringt mich zum nachdenken. Unterm Strich mischen sich beide Mütter ein, wenn sie ihrem Kind zuhören und dann Antworten geben, egal wie sie lauten. Habe ich das richtig verstanden? Dann wäre es wohl sinnvoller dem Kind zuzuhören und fertig, bloß keine Antworten geben oder eine eigene Meinung äußern? Gibt es überhaupt Mütter (Eltern) die das so praktizieren, frage ich mich gerade. ???

Lg Pluto

Liebe Pluto,

Nur das ausweinen lassen, ist auch schon eine Einmischung, sehe ich so.
Warum muss sich jemand bei Eltern ausweinen, anstatt das Problem gleich mit dem Partner zu klären? Warum kann man sich nicht bei diesem ausweinen?
Das ist die Frage!
Weil man sich unbewußt vielleicht nach dem Kindsein sehnt und gerne Verantwortung und Entscheidungen abgenommen haben möchte?
Hat man da vielleicht etwas der Eltern aus dessen Verhalten übernommen.

Lauter Fragen zum Nachdenken, liebe Pluto:rolleyes:

Aber das Nur zuhören ist doch für eine Mutter sehr schwer zu praktizieren, da sie doch lange für ein Kind entschieden hat und die Gewohnheit siegt doch grad noch am Anfang:)
Die Macht der Gewohnheit!
Doch denke ich könnte man dies, indem man nur das Kind zum eigenständigem Nachdenken anregt und es selbst eine Lösung suchen lässt.

LG
flimm
 
Werbung:
Warum muss sich jemand bei Eltern ausweinen, anstatt das Problem gleich mit dem Partner zu klären? Warum kann man sich nicht bei diesem ausweinen?
Das ist die Frage!

ja, genau. Beide gehen zu ihren Müttern und der Partner bleibt außen vor. Jetzt verstehe ich auch, warum weiter oben die Dreiecksbeziehung genannt wurde.

...Die Macht der Gewohnheit!

ist wohl nicht zu unterschätzen.

Doch denke ich könnte man dies, indem man nur das Kind zum eigenständigem Nachdenken anregt und es selbst eine Lösung suchen lässt.

Die dann doch von Mama kommt. Ich glaube dass es dann wohl sinnvoller wäre sich einen unparteiischen Menschen zu suchen. Als erwachsener Mensch selbst eigene Probleme zu lösen will auch erst gelernt sein.

lg pluto
 
Zurück
Oben