Der magische Kubus

Floh

Mitglied
Registriert
6. Dezember 2002
Beiträge
254
Ort
fledermausland
Hallo! vor ein paar tagen gab mir ein freund ein lustiges buch "ein erlebnisbuch, das dein ganz persönliches geheimnis offenbart"

es ist ein imaginationsspiel, das ich gerne mit euch spielen würd.
es heißt: "der magische kubus" sei ein lehrrätsel aus der alten sufi-tradition... jahrhunderte lang verschollen und jetzt wieder aufgetaucht. dann, wo es der seele am meisten nottut sich selbst zu erkennen.

nun fällt mir aber grad was ein: verstoße ich gegen moral oder irgendwelche rechte wenn ich das mit euch spiele.. denn es kommt ja aus einem buch ?? wenn ja dann sagts bitte

jeder der mitspielt muss meinen anweisungen genau folgen und jeder der nicht mitspielt aber mitliest wird es niemals spielen können, denn am ende kommt die auflösung und diese sollte nur jemand wissen, der mitgemacht hat!

also jemand lust? das spiel wird über mehrere tage gehen und ich gebe nach und nach neue anweisungen. ich warte allerdings bis jeder der sich "anmeldet hat" sein ok für die nächste aufgabe gibt.
hoffe ich habs verstänlich rübergebracht

und noch was: wehe dem der das spiel kennt und was verrät:nudelwalk
lieben gruß flo :zauberer1
 
Werbung:
Ich würde gerne diesen Thread wiederaufleben lassen.

Der magische Kubus ist ein Imaginationsspiel, dessen Ursprünge nicht ganz geklärt sind, die aber womöglich in der Sufi-Tradition zu suchen sind.

In sechs Schritten gilt es, sich verschiedene, in einer Landschaft plazierte Gegenstände vorzustellen. Man kann sich überlegen, welche Farbe und Form die Gegenstände haben, wo sie stehen, ob sie zu anderen Gegenständen in einer Beziehung stehen oder nicht (und falls ja, von welcher Art diese Beziehung ist), aus welchem Material die Gegenstände sind, ob sie einen Geruch verströmen, ob sie sich bewegen oder still stehen oder etwas tun oder nichts tun, etc.

Beispiel: "Da ist ein Gewässer. Welche Art ist es (Meer, See, Fluss, Bach, Pfütze...)? Welche Farbe hat es (undurchsichtig grün, glasklar - man kann den Grund erkennen, schmutzig braun...)? Welche Merkmale besitz es (da sind Fische drin, es ist Brackwasser, es ist sehr unruhig, die Oberfläche ist vollkommen glatt, es spiegelt die Sonne wieder...)? Wo befindet es sich (im Zentrum des Bildes, am Rande, quer durch's Bild verlaufend, das Bild ausfüllend...)?

Wie bei Träumen gibt es dabei kein "richtig oder falsch" und auch kein "gut oder schlecht". Es geht dabei nicht darum, eine "richtige" Vorstellung zu erzeugen, sondern vielmehr ein ganz persönliches Bild entstehen zu lassen. Das Erstaunliche ist, dass mit bloss minimalen Anweisungen jeder Mensch fast automatisch eine ganz bestimmte Vorstellung dieser Gegenstände erzeugt. Jede Vorstellung ist einzigartig, es gibt keine zwei Menschen auf der Welt, deren Bilder vollkommen gleich aussehen.

Die Gegenstände und ihre Eigenschaften haben natürlich eine gewisse Bedeutung. Sie können Grundtendenzen der Persönlichkeit aufzeigen, können schwere Schicksalsschläge wiedergeben. Die Imagination kann sich über die Zeit verändern, wenn sich die Persönlichkeit aufgrund verschiedener Lebenserfahrungen ändert. Beim Spielen des Spiels entsteht somit auf diese Weise ein ganz individueller "Abdruck der Seele".

Man sollte beim Spiel eine gewisse Offenheit behalten und die Sache nicht unbedingt todernst nehmen. Es kann sein, dass die Imagination einige überraschende Aufschlüsse birgt, die vielleicht auch für jemanden peinlich oder unangenehm sein können. Auf der anderen Seite kann sie einem helfen, die eigene Persönlichkeit besser kennenzulernen oder gar an den eigenen Schatten zu arbeiten. Und wie gesagt: Es gibt nicht einfach "die richtige Deutung", sondern letztlich muss jeder Mensch selbst herausfinden, welches für ihn die passende Deutung seines eigenen Bildes ist.

Na? Lust, das Spiel zu spielen? Dann folgt hier gleich noch der Link. Vorher aber noch eine Bitte: Die Teilnahme ist völlig freiwillig. Wenn sich jemand entschliesst, das eigene Bild hier reinzustellen, so bitte ich erstens diese Person darum, ehrlich zu sein (also nicht, das eigene Bild irgendwie zu manipulieren, beispielsweise Dinge anders darzustellen, als in der eigenen Imagination, oder manches zu verschweigen, weil man es nicht für angebracht hält, das hier zu veröffentlichen - dann lieber bitte gar nichts hier veröffentlichen). Wie gesagt, wer nicht will, braucht hier nichts zu schreiben, aber wenn, dann eben bitte möglichst ehrlich.
Zweitens bitte ich alle anderen, die Beiträge als Abdruck der Seele einer Person zu respektieren, ohne sie in irgendeiner Weise in den Schmutz zu ziehen oder die Person dafür zu kritisieren, was sie schreibt.

Jeder darf jedoch, wenn er/sie es will, hier um die Meinungen anderer Leute bitten. Wie bereits gesagt, es gibt nicht einfach eine einzige mögliche Deutung, und manche Dinge entschlüsseln sich vielleicht erst nach langer Zeit, andere vielleicht auch gar nie.

Und hier geht's weiter: http://www.nlp.de/cgi-bin/exp_com/cube.cgi

Ich werde im Verlaufe des Tages noch meine eigene Imagination hier reinstellen.
 
Nachtrag: Auf der verlinkten Seite befindet sich eine Anleitung, wie das Spiel zu spielen ist. Am Ende erhält man eine Auswertung und Erklärung zu den einzelnen Gegenständen. Ganz am Ende hat man die Möglichkeit, sich die eigene Beschreibung per Email zuschicken zu lassen.

Und noch eine Bitte: Wer das Spiel spielen möchte, sollte hier im Thread erst dann weiterlesen, NACHDEM er es gespielt hat, um sich möglichst nicht beeinflussen zu lassen.
 
@M + F und alle:
Ähm, also, als Idee hatte ich eigentlich gedacht, dass die Leute, die wollen, dann ihre Texte hier reinposten können, nachdem sie's gespielt haben. (Meiner folgt später noch.) Es würde mich interessieren, wie andere Menschen sich die Szenerie spontan vorstellen. Aber natürlich nur, wenn ihr wollt.
 
Ich mach hier mal den Anfang:
Es handelt sich um einen grossen, sehr symmetrischen Kubus. Die Kantenlänge des Kubus beträgt ungefähr vier bis fünf Meter. Eine Seite des Kubus ist dem Betrachter zugewandt (also keine Kante). Der Kubus steht ziemlich zentral in der Mitte des Bildes.
Der Würfel besteht entweder aus schwarzem Stein (Marmor) (oder höchstens noch aus weissem Gips). Folglich ist er hart, allerdings auch, wie Stein, zerbrechlich. Er hat eine einheitliche Farbe, es gibt also keine Verfärbungen. Es wäre theoretisch möglich, dass es innen drin eine geheime Kammer (ein Hohlraum) gibt, aber das weiss niemand und ist von aussen nicht zu erkennen. Jedenfalls wäre sie nicht für einen Aussenstehenden von Belang.
Der Kubus erzeugt keinerlei Geräusche und bewegt sich in keiner Weise. Er ist zwar gross und daher eindrücklich, aber in seiner strengen Geometrie auch irgendwie schlicht. Es gibt keinerlei Muster oder Verzierungen an der Aussenseite.
Er glänzt ein wenig und spiegelt das Sonnenlicht wieder.
Es ist möglich, dass der Kubus bereits uralt ist, oder er zeitlos (eben wie ein Stein) ist.

Die Leiter lehnt auf der rechten Seite des Kubus an diesen an, und zwar in der Mitte der Seite. Ihre Länge ist mehr oder weniger hoch genug, dass man den Kubus erklimmen könnte. Sie kann ein Stück kürzer oder länger sein (oder gleich lang), aber nicht bedeutend länger oder kürzer.
Das Material ist entweder Holz oder Metall (z.B. Aluminium). Es ist eine Leiter, welche nicht fest installiert ist, man könnte sie also auch wegtragen.
Sie besitzt normale Masse, das heisst, ein Mensch kann sie besteigen (nicht zu dünn oder zu dick oder extrem lang oder viel zu weiter Sprossenabstand etc.).
Auch die Leiter ist entweder uralt oder schlichtwegs zeitlos.

Das Pferd ist braun. Es wendet seine rechte Seite dem Betrachter zu. Es steht vor dem Kubus (also damit zwischen dem Kubus und einem Betrachter).
Das Pferd ist deutlich kleiner als der wuchtige Kubus ungefähr 1/3 - 1/2. Bei einer Seitenlänge des Kubus von ca. 4 bis 5 Metern ist die Höhe zum Pferderücken die eines normale Pferdes.
Das Pferd ist gesund und ausgewachsen, also kein Pony mehr.
Das Pferd steht mit der Leiter in keiner speziellen Beziehung. Weil es vor dem Kubus steht und die Leiter rechts neben dem Kubus, kann es sein, dass es diese gar nicht sieht, was allerdings auch nicht weiter von Relevanz wäre.
Das Pferd ist ein normales Pferd. Es bleibt am Ort stehen, bewegt aber Kopf, Schwanz oder Beine, schnaubt ab und zu. Es galoppiert jedenfalls nicht und ist auch nicht völlig starr.

Der Sturm ist ein Wirbelsturm (kein Regen, dafür wirbelt sehr er viel Sand und Staub auf. Er vermag den Kubus nicht einen Millimeter zu bewegen, es könnte aber zumindest potentiell geschehen, dass er die Leiter umwirft. Falls er dem Pferd zu nahe kommt, so galoppiert das Pferd davon.

Da sind schöne, ganz bunte Blumen, mit grossen Blumenblättern (also diverse Farben), die in Büscheln oder kleinen Gruppen à 2 - 3 Blumen wachsen. Sie tauchen zufällig verstreut über die Szenerie auf, also nicht an einem speziellen Ort (oder wenn, dann höchstens vorne rechts vor dem Kubus in einer kleinen Gruppe). Es gibt keine Blumen die auf dem Kubus oder der Leiter wachsen. Es kann auch sein, dass das Pferd einige der Blumen isst.
Die Blumen werden vom Sturm zwar stark durchgerüttelt, aber sie sind im Boden fest verankert und der Sturm kann allerhöchstens ein paar wenige ausreissen, nicht jedoch viele.

Die ganze Szene hat zwar etwas heiteres, helles, aber insgesamt auch, vor allem durch den Kubus und die Leere der Wüste, irgendwie abweisendes. Der Kubus wirkt in der Landschaft wie ein Fremdkörper. Er hat etwas Erratisches. Während die Wüste ein Ausdruck der Natur ist, ist der Kubus durch seine strenge Geometrie befremdend, ein wenig unheimlich, etwas rätselhaft. Die bunten Blumen sorgen für eine schöne, ausgeglichene und fröhliche Stimmung, es sind lauter bunte Tupfen in der Szene.

Die Wüste ist eine grenzenlose Weite, es gibt keine Sandhügel (also keine Dünen), sondern die Landschaft ist flach und der Blick geht weit. Der Boden ist hellbraun, sehr trocken, vielleicht gibt es hier und dort ein paar ganz kleine, resistente Pflanzen.
Geräusche gibt es keine, ausser das leise Pfeifen des Windes. Gerüche sind keine wahrzunehmen.
Die Sonne brennt hell auf einen nieder, es gibt keine Wolken und keinen Schatten. Es ist zwar heiss, aber nicht brütend oder unangenehm.
So, jetzt habe ich viel über mich erzählt. Würde mich freuen, von anderen deren Imaginationen zu hören.
 
Ok,ok. Geht ja los. ;)

Das Geheimnis des Magischen Kubus.
===================================

Der KUBUS ... das sind Sie.
Ihre Beschreibung: "Ein schwarzer großer, glatter, spiegelnder Stein. Seitenlänge ca. 4 m. Es besteht aus schwarzem Onyx. Kein Geräusch.
Ruhe und Stille."

Die LEITER ... steht fuer Freunde.
Ihre Beschreibung: "Eine Leiter die mitten in der Wüste steht und in den Himmel ragt. Sie sieht silbern aus, vielleicht aus Aluminium. Sie steht frei im Raum.
Es wirkt sehr surreal und ich kann nicht deuten wofür die Leiter gut ist."

Das PFERD ... das ist Ihr/e Geliebte/r.
Ihre Beschreibung: "Das Pferd ist recht groß und wirkt majestätisch, es hat einen schönen Sattel und Kopfschmuck. Es ist ein Schimmel, so weiß, wie der Wüstensand. Das Pferd steht zu meiner Rechten, wenn ich vor dem Kubus stehe. Die Leiter ist in der Ferne ebenfalls rechts vom Kubus.
Ich freue mich, dass das Pferd da ist, es gibt Sicherheit. Das Pferd wartet neben mir."

Der STURM ... steht fuer Krisen.
Ihre Beschreibung: "Sandsturm. Ein Heulen und Pfeifen. Der Sturm ist noch weit entfernt, aber ein leichter Wind kommt schon auf.
Es bilden sich Wirbel im Sand durch die Winde. Ich mag das Geräusch und fühle mich sicher. Er kann uns nichts anhaben. Kubus, Leiter, Pferd und ich sind sicher auch wenn der Sturm über uns fegen sollte."

Die BLUMEN ... das sind Kinder.
Ihre Beschreibung: "Ich sehe kleine rote Blumen, die im Schatten des Kubis wachsen. Es sind sehr wenige. vielleicht 10. Der Sturm könnte ihnen schaden.
Die Blumen ändern nichts, an den vorherigen Gefühlen."

Die WÜSTE ... das ist die Welt.
Ihre Beschreibung: "Weite, grelles Licht. Ich höre den Wind. Die Luft schmeckt salzig. Ich empfinde totale Ruhe."
 
Werbung:
Zurück
Oben