Der Leidensweg Christi

-

Die Sonnenfinsternis, ihre Bedeutung und Wirkung bei der Kreuzigung Jesu:

Mk 15,33

Als aber die sechste Stunde gekommen war, ward eine Finsternis auf der ganzen Erde bis zur neunten Stunde.


Mt 27,45

Von der sechsten Stunde aber bis zur neunten ward eine Finsternis über die ganze Erde.


Lk 23,44-45

Es war aber ungefähr die sechste Stunde; und es ward eine Finsternis über die ganze Erde bis zur neunten Stunde.
Die Sonne ward verfinstert und der Vorhang des Tempels riß mitten entzwei.





Joh 20,3-8

Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab;
sie liefen beide zusammen dorthin, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus,
kam er als erster ans Grab.
Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging aber nicht hinein.
Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein.
Er sah die Leinenbinden liegen und

das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesu gelegen hatte;
es lag aber nicht bei den Leinenbinden,
sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle.

Da ging auch der andere Jünger, der zuerst an das Grab gekommen war, hinein;
er sah und glaubte.




**************************************************************************************************************************************
Wie lange die totale Phase einer Sonnenfinsternis,
also der Zeitraum, in dem die Sonne wirklich komplett vom Mond verdunkelt ist,
an einem bestimmten Ort dauert, hängt stark von den genauen Gegebenheiten einer Finsternis ab.

Maximal kann die totale Phase rund 7,5 Minuten dauern,

die meisten Sonnenfinsternisse sind aber deutlich kürzer.
Eine ringförmige Sonnenfinsternis kann bis zu 12,5 Minuten dauern. (astronews)

*************************************************************************************************************************************



... und ein :ROFLMAO:

-
 
Werbung:
Wenn Du es wünschst kann ich mich gerne da hineinsteigern und Greber oder Steiner lesen.
Aber heute nicht, heute will ich nicht. :sneaky:

Es wird Dir bestimmt schon aufgefallen sein,
ich habe es weniger mit der von Dir bevorzugten "Reinkarnation", mit einem weiteren Dasein im vollen Umfang,
sondern soweit sich die Seele eines Verstorbenen unmittelbar bei einem lebenden Körper befindet
genießt die "übertragene" Seele zwar die Energiezufuhr, ist aber nicht belastet mit der ursprünglichen Steuerung des Körpers.
Das entspricht der geistigen Funktion auf niederer Stufe, oder dem menschlichen Stamm von früheren Zeiten ...

Aber der unverschämte Vorteil in dieser Position ist die Flexibilität und die Expansionsfähigkeit.
Darum orte ich genau da die Funktion der körperlichen Weiterentwicklung, falls erforderlich durch Umwelteinflüsse, oder so.

Zu Jesus ist zu sagen, ja ich kenne seine Sterbeszene in dunkler Nacht.

Auch wenn Johannes diese Richtigkeit nach mindestens 3 vorhergegangenen Evangelien "nur" in einer Sonnenfinsternis stattfinden ließ.
So eine vollständige Sonnenfinsternis wie im Jahre 1999 ist zwar dämmrig und düster, aber auch irgendwie beschaulich.
Da macht niemand ein Feuer und stellt es mitten auf einen Platz mit Kieselsteinen hoch oben auf eine Steinsäule,
damit kein Anwesender etwas sehen kann, was gar nicht da ist ...

... so ist nur der Brauch in der dunklen mondlosen Nacht, oder bei Neumond im April.
Mit einem ständig vorhandenen unpersönlichen Wissen hat das auch sehr wenig zu tun.
Aber gut, so oder so, wenn man es sich nicht anders vorstellen kann, meinetwegen ...

Erwähnenswert finde ich noch, nach dem Tod kann die Seele von Verstorbenen sich im Kreise ihrer Ahnen befinden,
oder von diesen für immer getrennt sein. Für eine einst vermählte Seele kann es vorkommen,
beim Ehepartner die gesamte Schar der Schwiegereltern vorzufinden,
aber auf das Beisammensein der eigenen elterlichen Seelen ganz und gar verzichten zu müssen.
Weil sich die vor geraumer Zeit vor der endgültigen Standortverlegung "persönlich" verabschiedet haben.

Sobald Du davon Kenntnis hast, treibst Du ebenfalls das Vorhandensein eines unpersönlichen Wissen,
das ständig abrufbar vorhanden sein soll, in den Wind.

Oder du gehst ins Internet, zu einer Suchmaschine.





... und ein ;)

-
Lieber Teigabid,

Greber reicht völlig - sein Buch findest Du im Internet und kannst es runterladen - geht ja nur um ein Kapitel. Wobei der Anfang auch ganz interessant ist, wie er als katholischer Pfarrer tätig war und dann zum Spiritismus quasi geführt wurde und wie er seine Hilfswerke betrieb.

Aber der Heils- und Erlösungsplan gibt Dir eine gute Übersicht über Dein Woher und Wohin.

Was den Verbleib der Seelen nach dem Sterben angeht, so ist das sehr verschieden. Wer sein Leben auf Gott ausrichtete und sich vom Schutzengel führen liess, wird von ihm auch da geführt. Wer aber jedes Weiterleben abstritt und glaubt, danach sei alles aus, der ist mit geistiger Blindheit geschlagen. Er wird lange alleine in Dunkelheit gelassen - bis er selbst um Hilfe bittet. Das kann sehr lange dauern.

lg
Syrius
 
-

Die Sonnenfinsternis, ihre Bedeutung und Wirkung bei der Kreuzigung Jesu:

Mk 15,33

Als aber die sechste Stunde gekommen war, ward eine Finsternis auf der ganzen Erde bis zur neunten Stunde.


Mt 27,45

Von der sechsten Stunde aber bis zur neunten ward eine Finsternis über die ganze Erde.


Lk 23,44-45

Es war aber ungefähr die sechste Stunde; und es ward eine Finsternis über die ganze Erde bis zur neunten Stunde.
Die Sonne ward verfinstert und der Vorhang des Tempels riß mitten entzwei.





Joh 20,3-8

Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab;
sie liefen beide zusammen dorthin, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus,
kam er als erster ans Grab.
Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging aber nicht hinein.
Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein.
Er sah die Leinenbinden liegen und

das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesu gelegen hatte;
es lag aber nicht bei den Leinenbinden,
sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle.

Da ging auch der andere Jünger, der zuerst an das Grab gekommen war, hinein;
er sah und glaubte.




**************************************************************************************************************************************
Wie lange die totale Phase einer Sonnenfinsternis,
also der Zeitraum, in dem die Sonne wirklich komplett vom Mond verdunkelt ist,
an einem bestimmten Ort dauert, hängt stark von den genauen Gegebenheiten einer Finsternis ab.

Maximal kann die totale Phase rund 7,5 Minuten dauern,

die meisten Sonnenfinsternisse sind aber deutlich kürzer.
Eine ringförmige Sonnenfinsternis kann bis zu 12,5 Minuten dauern. (astronews)

*************************************************************************************************************************************



... und ein :ROFLMAO:

-
Die angegebenen Zeitangaben beziehen sich darauf, wenn die Sonne durch den Mond verfinstert wird.

Für Gott dürfte es aber ein Leichtes gewesen sein, die Sonne auch durch etwas anderes zu verfinstern - vermute ich Mal.
 
Eine Sonnenfinsternis oder Mondfinsternis entsteht, wenn Sonne, Erde und Mond genau auf einer Linie stehen.
Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond entstehen.
Bei der Mondfinsternis taucht der Mond in den Kernschatten der Erde ein.


Die angegebenen Zeitangaben beziehen sich darauf, wenn die Sonne durch den Mond verfinstert wird.
Für Gott dürfte es aber ein Leichtes gewesen sein, die Sonne auch durch etwas anderes zu verfinstern - vermute ich Mal.

Servus Syrius!

Es gibt 2 Feste der Juden im Frühling.
Das NEUMONDFEST zu Beginn eines jeden Mondmonat, auch am 1. Nissan.
Und das PASCHAFEST für die Dauer 1 Woche, beginnend am 15. Nissan, bei Vollmond.

Meine bescheidene Information über den Tod des Nazaräners,
mit einem schmerzhaften Urschrei,
ein langanhaltendes A bis die Luft draußen war,
ein schnelles Einatmen,
und ein finaler weiterhin lang andauernder A-Schrei.

Das war jedoch nicht bei Vollmond, sondern in einer dunklen Nacht.
Im Tempelbereich musste auf einer Runden Säule Feuer angefacht werden,
und bei dieser Veranstaltung war die Öffentlichkeit ausgeschlossen – also eine Probe.
Es geht hier um 14 Tage, oder 2 mal 7 Tage.

Falls Du auch so wie ich an dem Geheimnis der geheimen Offenbarung von Johannes interessiert sein solltest, dürfte das für Dich nicht unwichtig sein.

Warum ist das in der Bibel so dargestellt, wie wir es heute lesen können?

Freilich, Jesus und sein Sterben in der unmittelbaren Nähe eines hohen Festes, das wäre die eine Optik.
Noch dazu kann man sich in einem öffentlichen Festakt nur schwer ein Vergehen vorstellen, im Tempelbereich.

Aber da war noch mehr!

Die verbliebenen 11 Apostel haben sich aufgeteilt.
Die eine Hälfte verblieb in Jerusalem,
die andere Hälfte beseitigte die beiden Toten, oder hat die weiteren Begräbnisse durchgeführt.

Zum Beispiel wird in der Bibel Thomas genannt, er war bei der Vision nicht dabei, sondern erst nach 8 Tagen war er wieder anwesend.
Diese 8 Tage passen genau in die 2 Wochen bis zum hohen Nissanfest.
Zu diesem Zeitpunkt waren wieder alle 11 Apostel zusammen in Jerusalem und konnten gemeinsam am Paschafest teilnehmen.

Voila! Sie haben gar nichts gemacht, nur das Nötigste getan …


Wenn Du nun glauben möchtest die Apostel haben damit nur den bösen Übeltätern helfen wollen, dann liegst Du falsch.
Da hat es auch eine apostolische Gegenwehr gegeben, aus purer Not, versteht sich.
Denn sowohl JAKOBUS als auch ANDREAS wurden nicht nur aus Jux und Tollerei von den Römern liquidiert.
JUDAS ging schon zusammen mit JESUS verloren, übrig blieb lediglich Philippus "Lukas", aus dem engeren Kreis damals im Tempel.

Den sollten wir uns genauer ansehen!


... und ein :)

-
 
Damit ist aber sicherlich kein äußerer Gott gemeint, sondern wenn dann der eigene inner(st)e Lichtfunken.

Es geht um die Erkenntnis des wahren Selbst.
Somit müsste sich der eigen innere Lichtfunke von sich selbst trennen?? Ich bitte Dich!!

Gott ist Geist, ein Geistwesen, eine Person.

Gott hat viele Engel erschaffen und mit freiem Willen versehen in höchstem Glück in seinem Reich leben lassen. Jedes Zusammenleben ist an Gesetze gebunden und einige haben diese wider besseren Wissens verletzt und haben sich von Gott getrennt - sie werden so lange als tot bezeichenet bis sie sich auf den Rückweg begeben.

Die Erkenntnis des wahren Selbst bedeutet hier, dass wir zu jenen gehören, die sich damals von Gott trennten und nun auf dem Rückweg sind.
 
Eine Sonnenfinsternis oder Mondfinsternis entsteht, wenn Sonne, Erde und Mond genau auf einer Linie stehen.
Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond entstehen.
Bei der Mondfinsternis taucht der Mond in den Kernschatten der Erde ein.




Servus Syrius!

Es gibt 2 Feste der Juden im Frühling.
Das NEUMONDFEST zu Beginn eines jeden Mondmonat, auch am 1. Nissan.
Und das PASCHAFEST für die Dauer 1 Woche, beginnend am 15. Nissan, bei Vollmond.

Meine bescheidene Information über den Tod des Nazaräners,
mit einem schmerzhaften Urschrei,
ein langanhaltendes A bis die Luft draußen war,
ein schnelles Einatmen,
und ein finaler weiterhin lang andauernder A-Schrei.

Das war jedoch nicht bei Vollmond, sondern in einer dunklen Nacht.
Im Tempelbereich musste auf einer Runden Säule Feuer angefacht werden,
und bei dieser Veranstaltung war die Öffentlichkeit ausgeschlossen – also eine Probe.
Es geht hier um 14 Tage, oder 2 mal 7 Tage.

Falls Du auch so wie ich an dem Geheimnis der geheimen Offenbarung von Johannes interessiert sein solltest, dürfte das für Dich nicht unwichtig sein.

Warum ist das in der Bibel so dargestellt, wie wir es heute lesen können?

Freilich, Jesus und sein Sterben in der unmittelbaren Nähe eines hohen Festes, das wäre die eine Optik.
Noch dazu kann man sich in einem öffentlichen Festakt nur schwer ein Vergehen vorstellen, im Tempelbereich.

Aber da war noch mehr!

Die verbliebenen 11 Apostel haben sich aufgeteilt.
Die eine Hälfte verblieb in Jerusalem,
die andere Hälfte beseitigte die beiden Toten, oder hat die weiteren Begräbnisse durchgeführt.

Zum Beispiel wird in der Bibel Thomas genannt, er war bei der Vision nicht dabei, sondern erst nach 8 Tagen war er wieder anwesend.
Diese 8 Tage passen genau in die 2 Wochen bis zum hohen Nissanfest.
Zu diesem Zeitpunkt waren wieder alle 11 Apostel zusammen in Jerusalem und konnten gemeinsam am Paschafest teilnehmen.

Voila! Sie haben gar nichts gemacht, nur das Nötigste getan …


Wenn Du nun glauben möchtest die Apostel haben damit nur den bösen Übeltätern helfen wollen, dann liegst Du falsch.
Da hat es auch eine apostolische Gegenwehr gegeben, aus purer Not, versteht sich.
Denn sowohl JAKOBUS als auch ANDREAS wurden nicht nur aus Jux und Tollerei von den Römern liquidiert.
JUDAS ging schon zusammen mit JESUS verloren, übrig blieb lediglich Philippus "Lukas", aus dem engeren Kreis damals im Tempel.

Den sollten wir uns genauer ansehen!


... und ein :)

-
Lieber Teigabid,

wie so oft sprichst Du in Rätseln.

Es gilt jedoch zu beachten, dass sehr viele Engel mit Luzifer beim berühmten Engelsturz auf Befehl Gottes den Himmel verlassen mussten und all diese Gefallenen nun der Macht Luzifers unterstellt waren. Keinen hätte Luzifer freiwillig gehen lassen, denn wenn sie gehen, kann er nicht mehr herrschen.

Es war auch nicht denkbar, dass Gott seinen ursprünglichen Entscheid rückgängig machte, es würde der Vollkommenheit widersprechen.

Somit musste ein nicht gefallenes Geistwesen auf Erden, also im Machtbereich Luzifers, ein tadelloses, gottgefälliges Leben führen, um dadurch die Macht zu erhalten, Luzifers Macht zu beschneiden. Vor allem, dass er gehen lassen muss, wer gehen will.

Er darf sie zwar noch in Versuchung führen, aber nicht mehr besessen machen oder mit Krankheiten schädigen. Trotzdem hat er gerade in unserer Zeit reichlich Ernte - sehr reichlich!

Es gilt zu beachten, dass Christus, der die Aufgabe der Erlösung übernommen hatte, durchaus hätte fallen können. Dann wäre auch ihm der Rückweg ins Himmelreich verwehrt gewesen. Damit verstehen wir auch die ungeheuren Qualen, die Luzifer die Menschen veranlasste Jesus zuzufügen - bis zum letzten Augenblick hoffte er, es würde ihm gelingen, Jesus zum Abfall von Gott zu bewegen und danach in der Hölle über ihn herrschen zu können - was er ja schon im Himmel wollte!
 
Warum das denn?

Nein im Gegenteil. Du erkennst in der Tiefe dich selbst, du trennst dich nicht, sondern evtl. löst sich auf, was sowieso nicht "echt" war. :)
Es geht um die "Toten", die dadurch entstanden dass sie sich von Gott trennten. Efektiv die Gebote Gottes missachteten und in der Folge aus dem Reich Gottes ausgestossen wurden (wir waren dabei).

Daraufhin sagst Du, dass es sich dabei nicht um einen äusseren Gott handeln könne, sondern wenn dann der eigene inner(st)e Lichtfunken.

Und ich: Somit müsste sich der eigen innere Lichtfunke von sich selbst trennen?? Ich bitte Dich!!

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich könne mich nur von einem Gott trennen, der eine andere Person ist. ??

Fakt ist doch, dass wir zur Zeit nicht im Reich Gottes sind - und dieses nichts mit meinem inneren Lichtfunken zu tun hat.
 
Es geht um die "Toten", die dadurch entstanden dass sie sich von Gott trennten.
"Tote" gibt es ja nur in deinen Augen. Bzw. was bezeichnest du als "Tote"?

Dass sich etwas "von Gott getrennt hat" ist deine Sicht, wobei du auch sagen müsstest, was denn "Gott" deiner Auffassung nach ist?

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich könne mich nur von einem Gott trennen, der eine andere Person ist. ??
Keine andere Person außerhalb von dir ist Gott.

Fakt ist doch, dass wir zur Zeit nicht im Reich Gottes sind - und dieses nichts mit meinem inneren Lichtfunken zu tun hat.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du einen "Lichtfunken" hast. Ich denke außerdem, zumindest würde es der Glaube nahelegen, dass wir gar nicht außerhalb von "Gottes Reich" sein können, denn es gibt nichts anderes.

Wir können aber in einer Art innerer selbst geschaffener Hölle sein, die das "Paradies" nicht wahrnimmt.
 
"Tote" gibt es ja nur in deinen Augen. Bzw. was bezeichnest du als "Tote"?

Jede inkarnierte Seele hatte seine geistige Geburt im Himmel, im Reich Gottes. Jede dieser geistigen Personen lebte undenkbar lange in höchstem Glück.
Bis man dann den Ideen Luzifers, des ersten Geschöpfs nach Christus, nacheiferte, obwohl man wusste, dass diese den Gesetzen Gottes widersprachen. In der Folge entstand ein Chaos im Himmel und die Fehlbaren wurden aus dem Himmel entfernt - etwa der dritte Teil aller Geistwesen.

Sie unterstanden fortan Luzifer, im Reich der Toten. Tot ist, wer von Gott getrennt ist.

Die Katholiken haben im Glaubensbekenntnis gebetet: "... am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten ..."
Oder Jesus sagte: "Lass die Toten ihre Toten begraben."

Somit gibt es "Tote" nicht nur in meinen Augen!

Dass sich etwas "von Gott getrennt hat" ist deine Sicht, wobei du auch sagen müsstest, was denn "Gott" deiner Auffassung nach ist?

Es ist nicht einfach meine Sicht, dass zum Beispiel Jesus sagte: er hätte den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen.

Das Böse und das Leid muss vernünftig begründet werden. Die Ursache liegt nicht bei Gott.

Es ist nicht einfach so auf meinem Mist gewachsen - viele Durchgaben von mE hochstehenden Geistwesen, die ja die Wahrheit kenen müssen, habe ich gehört und gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es widerspruchsfrei in sich stimmt.


Keine andere Person außerhalb von dir ist Gott.

Du bist somit der Ansicht, ich sei Gott ??! Das ist Deine Sicht und die ist sicher nicht richtig! ICH BIN NICHT GOTT!

Gott ist eine Person und hat Gestalt, der Form nach mit dem Aussehen des Menschen vergleichbar, nicht aber mit der äusseren Erscheinung des Menschen. Gott ist Vater und Mutter zugleich, hat gewaltige schöpferische Kraft und ist Spender des ewigen Lebens.

Gott ist die Urquelle allen Seins, für unser Verständnis ohne Anfang, denn das Wesen Gottes und die Ursache für das göttliche Sein entziehen sich dem menschlichen Verständnis. Gott ist Geist und alles was er erschafft ist Geist. In Gott ist nur Reinheit und diese Reinheit ist eine lebendige Kraft, die nach aussen als ein lebendiges Feuer zum Ausdruck kommt. Gott ist unendliche Liebe und Güte, in Gott ist Weisheit und absolute Wahrheit.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du einen "Lichtfunken" hast. Ich denke außerdem, zumindest würde es der Glaube nahelegen, dass wir gar nicht außerhalb von "Gottes Reich" sein können, denn es gibt nichts anderes.

Wir können aber in einer Art innerer selbst geschaffener Hölle sein, die das "Paradies" nicht wahrnimmt.

Jedes Lebewesen, ob Geist oder Materie, hat einen göttlichen Funken, ohne den Leben unmöglich ist. Dieser Funke leuchtet am hellsten in der Nähe Gottes und am wenigstenffern von ihm.

Was nun das Reich Gottes betrifft so hast Du natürlich dahingehend Recht, dass auch die Hölle und der materielle Kosmos mit Gottes Kraft und Energie erschaffen wurden. Für unsere Zwecke bezeichnen wir aber den Himmel, den Wohnort Gottes und der Engel als das Reich Gottes, die Hölle als da Reich der Toten unter der Macht Luzifers/Satans und die Erde im Einflussbereich seit der Erlösung von oben und von unten.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben