Der Leidensweg Christi

ja, ich glaube zu wissen dass es auch für andere so ist.
du brauchst es ja nicht zu glauben. und zu wissen scheinst du es auch nicht.

Dazu gehört allgemeiner Engelglauben und eine Vorstellung der Engelgeschichten von Gut und Böse. Und noch so einiges mehr, das in Richtung Legenden und Bilder geht, Mythen usw. Mit "Wissen" hat so etwas ansich nichts zu tun. :)
 
Werbung:
Dazu gehört allgemeiner Engelglauben und eine Vorstellung der Engelgeschichten von Gut und Böse. Und noch so einiges mehr, das in Richtung Legenden und Bilder geht, Mythen usw. Mit "Wissen" hat so etwas ansich nichts zu tun


dazu gehört die fähigkeit es unmittelbar wahrzunehmen.

wenn du dir dabei nur " engelsglauben", " engelsgeschichten" " mythen und legenden"
vorstellen kannst, dann solltest du dich fragen warum es bei dir so ist.

alternativ könntest du ja auch verifizierbar begründen, warum es ausschliesslich so sein soll,
wie du es dir vorstellst.
 
Durchaus nicht, @parsival :)

wenn du etwas unmittelbar für dich wahrgenommen hast, ist es doch okay.

Ein jeder auf seine eigene Art und Weise, so soll es hier sein,

und in diesem Fall, was der Begriff "Leidensweg Christi" bedeutet,
vor allem für das eigene Leben.
 
wenn du etwas unmittelbar für dich wahrgenommen hast, ist es doch okay.


Hier die Frage, wieso glaubst du, es gäbe einen "luziferischen Engel" im Menschen?

ich nehme den nicht nur in mir wahr, sondern auch bei anderen menschen..
und ich weiss auch warum es so ist und welchen sinn es hat.

und in diesem Fall, was der Begriff "Leidensweg Christi" bedeutet,
vor allem für das eigene Leben.

es hat früher strömungen gegeben wie u.a. auch die templer,
die für sich den weg der " imitation christi" gewählt haben.

sie haben auf ihrem lebensweg auch all die leidensstufen
des passionsweges christi durchgemacht.
dadurch haben sie sich stufeweise selbst so verwandelt, dass das was sonst glaubensinhalt bleiben
müsste für sie unmittelbare erfahrung wurde. das haben auch alle auf dieselbe art erfahren

also dasselbe was die yogis in indien durch lange meditationen, askese usw. erreicht haben,
haben die templer einfach durch die " imitatio christi" erreicht.

und zwar die aktivierung der übersinnlichen wahrnehmungsorgane, die man auch chakren nennt,
mit denen man unmittelbar in übersinnlichn dimensionen wahrnehmen kann. also da wo sich die engel
usw. aufhalten. die kann man damit nämlich genauso wahrnehmen, wie man mit den äusseren sinnesorganen
bäume, steine usw. wahrnehmen kann.

der weg der templer führte auch duch die einzelnen schichten des erdinneren, wo sich u.a. auch die sog.
"unterwelt " befindet, in die der christus hinab gestiegen war, um die dort gefangenen seelen zu befreien.

natürlich bezieht sich das auf die geistige seite der schichten des erdinneren. die materiellen sind ja nur das äusserste
der erde, die selbst ein geistiges, lebendes und beseeltes wesen ist.
 
ich nehme den nicht nur in mir wahr, sondern auch bei anderen menschen..
und ich weiss auch warum es so ist und welchen sinn es hat.

Okay, ist dein Glaube und Denken, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. :D Es gibt viele verschiedene Religionen und auch andere spirituelle Ansätze,
die glauben, die "Wahrheit" zu wissen. :)
 
Okay, ist dein Glaube und Denken, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. :D Es gibt viele verschiedene Religionen und auch andere spirituelle Ansätze,
die glauben, die "Wahrheit" zu wissen.

jetzt scherst du einfach alles über einen kamm: religionen, spirituelle ansätze,
glauben, wissen.. ja was nun?

es gibt konfessionelle religionen die sich auf glubenssätze gründen
und es gibt spirituelle strömungen die auf unmittelbare erfahrung
und erkenntnis beruhen. also exoterische und esoterische versionen..

um überhaupt etwas darüber aussagen zu können, was möglich ist und was nicht
müsste man die unterschiede schon kennen und beurteilen können...
 
um überhaupt etwas darüber aussagen zu können, was möglich ist und was nicht
müsste man die unterschiede schon kennen und beurteilen können...

Natürlich. :) Werde deinen Ansprüchen gerecht und dann wird es sicher auch was mit Gesprächen, die dir gefallen.

Ich habe hier für meinen Teil bereits meine entsprechenden Gedanken zum Thema geäußert.

Weiteres ist willkommen. Ein jeder in seiner Art. :)


Grüße
 
Liebe Maiende,

könnte es sein, dass Du hier etwas falsch verstehst? Zu den kleinen Göttern gehören doch auch die Engel. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, warum Du dich von mir angegriffen fühlst, nur weil ich etwas Positives über den Morgenstern geschrieben hatte?



„Age, quod agis!“, oder auch „Tu, was du tust!“, ist eine alte Lebensmaxime der Mönche, an der ich mich gerne orientiere. Ich schreibe hier also im Grunde nur für mich und muss damit also auch nichts erreichen. Schreiben ist eine Art Meditation, die mir hilft die Gedanken zu ordnen, neu zu bewerten und mich damit von unnötigem Ballast befreit.


Merlin


Nein Merlin, du erweckst einen vertrauenswürdigen Eindruck,
in Wahrheit geben dir die "kleinen Götter" keinen Halt.
Deshalb unterwanderst du , wie auch immer es jemand verstehen mag
den Gott, von dem wir alle ausgehen.

Ich habe wirklich gründlich die Nase voll davon, dass Menschen
den Glauben anderer unterwandern.

Eigentlich stehe ich dafür, Toleranz zu anderen Glaubensrichtungen zu zeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben