Der Leidensweg Christi

an der möglichkeit der rückkehr auf der erde ist schon was dran:)

aber dahinter steht nochmal eine andere geschichte.

ich will dir deinen glauben nicht nehmen.. dich auch nicht persönlich angreifen..
sondern stelle eine andere sicht daneben..

Wieso sollte ein engelsgleiches Wesen die Rückkehr zur Erde anstreben, wenn es nicht einen Weg von der Erde hin Richtung Platon's Licht geben mag?
 
Werbung:
Wieso sollte ein engelsgleiches Wesen die Rückkehr zur Erde anstreben, wenn es nicht einen Weg von der Erde hin Richtung Platon's Licht geben mag?

nein, nicht die rückkehr zur erde, sondern auf der erde die möglichkeit der rückkehr finden,
von dem was oben als "fall" bezeichnet wurde.

genauer genommen handelt es sich um eine erlösung durch den menschen.
der mensch kann so an sich arbeiten, dass der luziferische engel in ihm am ende erlöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht die rückkehr zur erde, sondern auf der erde die möglichkeit der rückehr finden,
von dem was oben als "fall" bezeichnet wurde.

genauer genommen handelt es sich um eine erlösung durch den menschen.
der mensch kann so an sich arbeiten, dass der luziferische engel in ihm am ende erlöst wird.

Ich weiß es nicht.

Auch wenn "luziferische Engeln" oder anders gesagt "Dämonen" dafür verantwortlich sein mögen, dass es schöne Frauen und schöne Männer geben mag, die sich dann gegenseitig lieben können, sowas, wie ihre Kinder, weiß ich nicht, ob sie dadurch erlöst werden können.
 
, weiß ich nicht, ob sie dadurch erlöst werden können.

das ist ein sehr umfassendes thema, das man auch nicht mit
einigen wenigen sätzen abhandeln kann.

es ist auch das zentrale thema der grals-strömung, von der viele heute denken,
sie hätte keinen realen hintergrund und wäre demnach in das reich der legenden abzustellen.

tatsächlich war sie eine christliche einweihungs-strömung im mittelalter, die in der " legende"
durch imaginationen beschrieben wird. bilder und symbole also, die einen spirituellen hintergrund haben.

ein solches bild-symbol besagt, dass als luzifer vom himmel auf die erde gestürzt wurde, diesem
aus seiner krone ein edelstein herausgefallen sei. aus diesem edelstein sei dann der kelch gemacht worden,
der beim letzten abendmahl verwendung fand. danach sei mit diesem kelch das blut christi aufgefangen worden,
das aus seinen wunden am kreuze floss.
später sei dieser kelch nach europa gebracht und wurde zum lebenspendenden gral, der von der gralsbruderschaft gehütet
wurde.
also tiefste symbolik, die durchaus auch einen sinn ergibt wenn man sie entschlüsselt.
und diese entschlüsselung ist notwendig um unter so manch anderem zu verstehen,
wie das luziferische wesen durch uns menschen erlöst werden kann.

mit allem was ich hier im forum schreibe versuche ich bausteine zusammen zu tragen,
damit dieser sinn und zusammenhang verständlich werden kann.

dem stellen sich allerdings verständlicher weise viele widerstände entgegen.

denn damit hängt auch das unmittelbar zusammen, was man die wiederkunft christi nennt.
und es gibt nichts auf der welt, das stärker bekämpft wird als dieses..

am wirksamsten wird es nicht von den materialisten etwa und atheisten bekämpft,
die das ganze leugnen, sondern von " gläubigen" , die ihre eigene sicht und glaube über alles andere stellen..
 
ein anderes, wichtige bildsymbol enthält die szene
in der parsival zum ersten mal die gralsburg findet und
in dieser eingelassen wird. jedoch versäumt er es, zum
richtigen zeitpunkt die richtige frage zu stellen.
deshalb wird er wieder aus der burg verwiesen,
auf seinen weg, auf dem er lernen soll die richtige frage
zum richtigen zeitpunkt zu stellen.
 
der mensch kann so an sich arbeiten, dass der luziferische engel in ihm am ende erlöst wird.

Hallo :),

Hier die Frage, wieso glaubst du, es gäbe einen "luziferischen Engel" im Menschen?

ein solches bild-symbol besagt, dass als luzifer vom himmel auf die erde gestürzt wurde, diesem
aus seiner krone ein edelstein herausgefallen sei. aus diesem edelstein sei dann der kelch gemacht worden,
der beim letzten abendmahl verwendung fand. danach sei mit diesem kelch das blut christi aufgefangen worden,
das aus seinen wunden am kreuze floss.

Das ist allenfalls eine Legende.
Allerdings kann man es symbolisch als den Austritt aus der Einheit, die gleichbedeutend mit dem Nichtvorhandensein ist, sehen.
Die "Erde" ist das zunächst unbewusste Leben, in dem aber von Anfang an die Möglichkeit zur "Rückkehr", jedoch diesmal "bewusst", vorhanden ist.
= der herausgefallene Edelstein und das "Blut Christi".
Wobei "Blut" in diesem Fall eher so etwas wie genetisches Erbe bedeutet.

ein anderes, wichtige bildsymbol enthält die szene
in der parsival zum ersten mal die gralsburg findet und
in dieser eingelassen wird. jedoch versäumt er es, zum
richtigen zeitpunkt die richtige frage zu stellen.
deshalb wird er wieder aus der burg verwiesen,
auf seinen weg, auf dem er lernen soll die richtige frage
zum richtigen zeitpunkt zu stellen.

Hat etwas mit "Bewusstheit" = Gegenwärtigkeit zu tun.
Es ist klar, dass du die Antwort erst bekommen kannst, wenn du die Frage weißt, bzw. sie dir überhaupt als
solche in den Sinn kommt.
 
Hier auch nochmal das ursprüngliche Thema und was ich unter anderem damit meine. :)

Ich denke mir, dass mit "Leidensweg" auch so etwas wie eine "Passion" gemeint ist, was auch mit "Leidenschaft" in Verbindung steht.
Wir gehen unseren Weg, ärgern uns manchmal über etwas, "leiden" in irgendeiner Weise scheinbar, meist glaubt man ja eher, dass andere "leiden" ..
Man, Mancher fragt sich, warum das alles, vielleicht dreht man sich auch oft im Kreise, nichts scheint sich jemals wirklich zu verändern.

Dafür steht symbolisch auch für mich "der Leidensweg Christi", wobei ja geglaubt wird, dass "er" es aus diesem ständigen "Kreis" herausgeschafft habe,
noch mehr eigentlich, dass er es für jeden Menschen auf Erden tat.
Nun, einerseits stimmt das wohl, kommt drauf an, von welcher Sicht man drauf blickt.
Es ist ein Vorbild, ein Beispiel, so etwas wie ein ausgetretener oder vorgetretener Weg, hat ihn einer geschafft, steht er fortan auch für andere zur Verfügung.

Das wäre eine Sichtweise, die andere wäre die, man sei ein Teil Seiner Menschheit und als solche "erlöst".

Ich denke, wir alle gehen so etwas wie "unseren Leidensweg" mehr oder weniger. Nur, einerseits trägt es sich selbst und andererseits verlässt man evtl.
irgendwann dieses Terrain durch Verstehen und Begreifen, findet neue Möglichkeiten, mit dem Leben umzugehen.

Und alldieses ist ein Weg zu sich selbst, mehr oder weniger, unabhängig von Glauben oder Religionen, aber dennoch wahrscheinlich irgendwann auch mysthisch werdend und metaphysisch, über sich selbst hinauswachsend.
 
Werbung:
Okay, es ist deine Überzeugung und Glauben. Wenn du es für "Wissen" hältst, scheinst du ja in dir einen Luzifer gefunden zu haben.
Das muss sich aber nicht auf andere beziehen.


ja, ich glaube zu wissen dass es auch für andere so ist.
du brauchst es ja nicht zu glauben. und zu wissen scheinst du es auch nicht.
 
Zurück
Oben