Der Laie Jesus (Christus)

RKK, aha...Rotes Kreuz Kreuz
Rotz Kritz Kratz
Raben Kak...

Alles klar!
:rolleyes:


@isnogud

Das Christentum sicherlich nicht....

Ok, das Du das nicht magst, hatte ich bereits herausgefunden:).
Ich bin halt immer neuen Sichtweisen interessiert.
Letztlich bietet jede Form der Weltanschauung ein kleines Korrektiv für die Eigene. Will sagen, ich hätte ja vielleicht was lernen können

Gruß von seiner Intoleranz
Isnogud
 
Werbung:
Ok, das Du das nicht magst, hatte ich bereits herausgefunden:).
Ich bin halt immer neuen Sichtweisen interessiert.
Letztlich bietet jede Form der Weltanschauung ein kleines Korrektiv für die Eigene. Will sagen, ich hätte ja vielleicht was lernen können

Gruß von seiner Intoleranz
Isnogud

Achso. Na gut, ich glaube an Nichts.
Ich glaube dass es nach dem Tod aus ist.
Kein Gott, keine Götter, kein Jenseits.
Und? Kannst was daraus lernen?

(Allerldings fragtest du nicht nach meiner Weltanschauung, sondern welche meiner Meinung nach tolerant und interessant ist. Das ist ein Unteschied)
 
Du hast nicht tief genug gelesen

denn deine Aussage birgt einen Widerspruch in sich

nimmst du diesen wahr, kannst du mir zeigen worin du einen Widerspruch siehst?


daran glaubte Jesus.......und daran, dass es Menschen gibt, die auch diesen
Weg gehen "KÖNNEN" - und sie verstanden ihn nicht......:)

Jesus glaubte NICHTS, er ward Bewußtheit.

Solange die Menschen selbst nicht Bewußtheit sind, bleibt ihnen der Glaube daran, das sie sich dessen vollkommen bewußtwerden können.

gruß constantin
 
Schön, dass der Unterschied auffällt. Aber doch meinem wir das gleiche, den Christus ist nichts weiter als ein Ehrentitel (der Gesalbte) und meint doch denselben.

Oh nein, Christus ist die Christusenergie, Jesus war erfüllt von dieser, das ist kein Titel, sondern das womit wir alle irgendwann erfüllt werden mit Christus und nicht mit Jesus.....:)
 
Genau das wollt er nicht.

was wollte er nicht?
Gehts etwas klarer, damit ich nachvollziehen auf welches du in meinen Zeilen antwortest?

Ich denke nicht, dass er auf die "ich-zimmere-mir-selbst-eine-Religion-Nummer" stand.
Er sagt von sich selber, das er der Weg zum Vater sei und der Weg zum Vater führe ausschließlich über ihn. Er sah sich also schon als Schlüsselfigur.

Zuerst müßte verstanden werden was er mit Vater meinte?
Die meisten Menschen denken dabei an Gott.
Doch was ist Gott, wirklich? Was verstand Jesus unter "Gott" "Vater" wirklich?

Ja er ist der Weg zum Vater. Was meinte er damit wirklich?
Welchen Weg meinte er? Zu was hatte er den Zugang?

Er sagt selber: "Ich komm nicht um das Gesetz aufzuheben sondern um es zu erfüllen";

ja das Naturgesetz!

Jesus wollte eben nicht, dass jeder sich selber lebt, dass taten bereits schon die Pharisäer, die sich weit von Gottes Weisung entfernt hatten.
Jesus wollte, dass die Menschen für Gott leben, denn das war seine zentrale Botschaft: "Kehrt um denn das Reich Gottes ist nahe."

Was heißt für dich sich selbst leben?

Zu denen er dies gesprochen hat, konnte er sehen das sie sich selbst nicht leben, das sie anderen Menschen dienten, anderen Göttern.

Eine Botschaft die übrigens auch heute noch brandaktuell ist!

und wie setzt du selbst diese Botschaft um?

gruß constantin
 
Werbung:
Zurück
Oben