Der Krebsmond bei Männern

Hallo Annastern :)

selbst mit einem Krebsmond in 12 gesegnet, bin ich derzeit mit einem mänlnlichen Krebsmond "in Beziehung". Zuvor lebte ich eineinhalb Jahre mit einem weiteren zusammen, auf allerengstem Raum.

Beide scheinen ihren Krebsmond relativ gut integriert zu haben, wenn ich die übrigen Statements hier so lese. Beide Männer erlebte ich als feinfühlig, rücksichtsvoll, selten launisch, zu sich und ihren Empfindungen und Emotionen stehend. Balsam für mein "Möndchen", dass denn doch ganz gern - wie auch von Jake sehr treffend beschrieben - in der Vielfalt des Einströmenden untergeht. Da war und ist ein wortloses Verstehen eines solchen Zustandes, den ich selbst nicht gerade toll finde, der aber eben ab und an einfach eintritt.

Beide Männer brauchen ihre Rückzugsmöglichkeiten, bekommen sie die nicht, können sie schon etwas eigen reagieren. Meist allerdings sind sie dann einfach nur still. Geht mir aber nicht anders.

Dass es Frauen mit dem Krebsmond leichter hätten, das glaube ich nicht so unbesehen. Ich persönlich fand diesen doch manchmal sehr kindlichen, teilweise kindischen Anteil recht anstrengend und hätte ihn so manches Mal gern weggesperrt auf Nimmerwiedersehen. Vielleicht ist es für eine Frau insofern leichter, als ihr eher zugestanden wird, eine Schippe zu ziehen oder auch zu schmollen. Wie gesagt, ich konnte diesen Anteil oft nicht ausstehen und bin entsprechend barsch mit mir selbst umgegangen - in der Folge auch mit anderen. Mittlerweile tüdder ich mehr mit mir herum - das habe ich mir von den Krebsmond-Männern abgeguckt - und das tut gut und verhindert zu ca. 97 %, dass ich meine Launen an anderen auslasse. :rolleyes:

Was mich an den Krebsmondmänner auch fasziniert: Beide sind "weich", aber beileibe keine "Weicheier". Im Gegenteil: Wenn ich mir überlege, wie beide auf bestimmte Situationen zugehen, dann kann ich nur sagen, dass ich da ganz andere Kaliber kenne, die viel eher dazu tendierten, zu kneifen.

Du schreibst, dass dich wundert, dass Krebsmondmänner Distanz etwa zu einer Leiche haben: Mich wundert es nicht. Ich war über zwanzig Jahre Krankenschwester und habe mir nur selten ein Schicksal zu Herzen genommen. Natürlich gab es Schicksale, die mich zutiefst berührten. Aber täglich 20 bis 30 schwere Schicksale auf Tuchfühlung verknuspert niemand. Da scheint der Gegenpol Steinbock tatsächlich eine Rolle zu spielen. Oder aber die Vermutung von K. Hamaker-Zondag trifft zu, dass bei starker Wasserbetonung das Element Luft eine wichtige, wenn auch nicht bewusste Rolle spielt.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo annastern

was du über die Krebs-Mond-Männer herausgefunden hast, passt sehr gut zu den Krebs-Mond-Männern, die ich kenne.

Der erste ich Sonne in Löwe, Mond in Krebs mit Jupiter in Konjunktion und Mars in Jungfrau. Er arbeitet in einem Spezialkrankenhaus für Herzkrankheiten auf der Intensivstation. Am Anfang, als ich ihn kennengelernt hatte, war ich von seinem Wesen sehr beeindruckt. Mir ging wohl die Phantasie mit mir durch, weil ich ihn als offen, entgegenkommend, herzlich, liebevoll kennengelernt hatte und dies in meinen Augen gut mit dem Wesen eines Intensiv-Krankenpflegers zusammen passte. Die Realität hielt diesem Bild auf Dauer leider nicht stand. Denn dies ist eine Fassade, die bei näherem Kennenlernen, schnell bröselt. Und zwar im Umgang mit Personen aus seiner Familie, sei es die, die er selbst gegründet hat, sei es die, aus der er kommt. Zu diesen ist er abweisend, kann leicht die kalte Schulter zeigen, wenn sie hilflos oder bedürftig sind, er ist voller angestauter Gewalt und braucht entsprechende Computerspiele um sich abzureagieren, wenn es nicht doch auch mal seine Familie abkriegt. Über Gefühle reden liegt ihm überhaupt nicht, die hat man, fertig. Obwohl bei ihm passt eher, dass er keine hat, weil er sich nicht spürt. Irgendwie ist er von diesem inneren Seelenkern ausgeschlossen, den man sich unter Krebs so vorstellt. Er kommt aus einem Elternhaus, das ihn überbemuttert hat. (was auch zum anderen Krebs-Mond-Mann passt, den ich noch kenne) Mit fremden Kinder kann er super liebevoll umgehen, mit seinem nicht, da ist er schroff und oft abweisend. Es fehlt ihm der innere Zugang zum eigenen Nachwuchs.

Der zweite Krebs-Mond-Mann hat die Sonne in Fische und den Mars in Wassermann. Er ist ebenso von seinen Gefühlen abgeschlossen. Mit eigenen Kinder kann er recht gut umgehen. (kommt evtl. von der Fische-Sonne) Für ihn zählen auch nur rationale Themen, die nachvollziehbar sind und erklärbar sind. Gefühle zu haben ist Gefühlsduselei und Einbildung mancher Menschen. Er ist auch aggressiv. Da er, wie der erstbeschriebene Mann, zu viel Frauenenergie abgekriegt hat, muss er ständig beweisen, dass er ein richtiger Mann ist. Deshalb übernimmt er sich viel zu oft, ohne Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen.

Vor kurzem ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, da hat der Autor die Beschreibung einer astrologischen Konstellation kritisiert. Er hatte in zig bücher nachgeschlagen und dort Beschreibungen vorgefunden, die auf ihn nicht zutrafen. Wahrscheinlich gehört die Beschreibung des Krebs-Mond-Mannes auch dazu.

LG Pluto

Hallo Pluto!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Nämlich gerade über das Thema Kinder im Zusammenhang mit Männern mit Krebsmonden. Die drei, die ich beruflich so gut kenne, haben alle mehrere Kinder. Sie sprechen zwar über sie, betonen auch gerne, dass sie Väter sind, aber Du hast vollkommen recht, in der Realität stehen sie oft eher neben ihren Kindern, als dass sie sich ihnen zuwenden würden.

Die Sonne im Löwen, also den Pfleger, den Du beschreibst, erkenne ich sehr gut wieder bei einem der dreien, der ja auch die Sonne im Löwen hat. Er hat so etwas Patriachalisches seiner Familie gegenüber, vor allem seinen Kindenr gegenüber. Er tritt auch sehr warmherzig auf und seeeehr väterlich, aber wenn es darum geht, sich emotional auf etwas einzulassen (auch wenns die eigenen Kinder sind), dann wird geblockt. Es ist ein ganz sonderbares Verhalten, das er dann an den Tag legt. Er blickt auf die kleine Rasselbande, aber er berührt sie sozusagen nicht. Er kümmert sich übrigens auch karitativ um ganz viele Kinder und Kindervereine usw. Denen gegenüber ist er wahnsinnig großzügig und herzlich, liest ihnen vor, etc. Die eigenen bleiben etwas außen vor, eben genau wie Du beschreibst!!!:confused:

Die anderen beiden haben ihren Kindern fast ein Konkurrenzverhalten gegenüber, nach dem Motto: wer darf jetzt mehr im Mittelpunkt stehen?
Da fällt mir ein, bei Adler steht doch, der Krebs ist ein Gefühlsterrorist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das jetzt richtig zitiert ist, aber so etwas in der Art. Vielleicht lässt der Krebsmond in bestimmten Fällen einfach kein anderes Kind neben sich zu?! :tomate:

Was mich sehr stutzig werden hat lassen, ist die Aggressivität, die Du beschreibst. Die konnte ich nämlich auch beobachten, bei den drei Arbeitskollegen ebenso wie den 4 Spezialisten, die ich interviewt habe.
Eine unterdrückte, schlummernde, aber sehr intensive Aggressivität.
Ich kenne ein paar Widdermonde, wo man so etwas erwarten würde und die sind auch durchaus mal aggressiv, aber es ist ganz anders, weil es ganz vordergründig daher kommt. Es ist keine Überraschung, es erwischt einen nicht kalt und nicht so mitreißend, intensiv. Es ist einfach wild und gut is.
Bei den Krebsmonden, die ich kenne, kommt die Aggressivität sehr verletzend und intensiv rüber, sie steigert sich ständig.

Danke auf jeden Fall für Deine Beobachtungen!

Lieben Gruss

Anna
 
Du schreibst, dass dich wundert, dass Krebsmondmänner Distanz etwa zu einer Leiche haben: Mich wundert es nicht. Ich war über zwanzig Jahre Krankenschwester und habe mir nur selten ein Schicksal zu Herzen genommen. Natürlich gab es Schicksale, die mich zutiefst berührten. Aber täglich 20 bis 30 schwere Schicksale auf Tuchfühlung verknuspert niemand. Da scheint der Gegenpol Steinbock tatsächlich eine Rolle zu spielen.
Liebe Rita, liebe Anna!

Versuch einer Annäherung: über den Mond geht ja vorab nur mal die Empfindung, ganz unbewertet ... und die Zeichenstellung scheint mir vor allem als Filter zu wirken: worauf sind meine Empfindungsantennen eingestellt? Krebs ist zunächst sozusagen ein Nullfilter für den Mond - da sind Empfindungen auf Empfindungen fokussiert, und das ist für Menschen, die quasi wissenschaftlich an feinsten Nuancen arbeiten, schon mal ganz hilfreich. Und für Menschen, die ihr Sensorium zur Betreuung von Kranken einsetzen, auch. Das Mitgefühl kommt, meine ich, erst durch die Kooperation von Sonne und Merkur mit Mond herein. Da werden die Empfindungen eingeordnet, benannt, bewertet ... und es spricht nichts dagegen, dass sie innerhalb der Kontexte eines Berufs anders eingeordnet werden als zum Beispiel im Privatbereich. Mit einem kranken Partner wird man anders mitfühlen und an der Leiche eines Angehörigen anders stehen, nehme ich mal an... da führt so eine generalisierende Deutung, wie einer seinen Mond lebt, am Leben vorbei. Im Kontext A lebt er ihn so und im Kontext B vielleicht ganz anders.

Dann hat die Sonne-Mond-Kopplung ja auch mit dem Hervorbringen, dem Gebären zu tun... und nicht wenige spirituelle Richtungen betrachten den Tod als eine Geburt in eine andere Sphäre hinein. Aber freilich ist da auch der Gegenpol Steinbock im Spiel: die kardinale Erstarrung gegenüber dem kardinalen Urstrom des Lebens.

Alles Liebe,
Jake
 
Mit meinem Krebsmond sowie Krebsaszendenten kann ich auch sehr viel zu dieser Empfindungs- und Gefühlswelt schreiben. Allerdings sehe ich wie mein Mond in dem Rest meines Radix eingebaut ist.


Ich fang mal an

Ich würde sagen dass ich große Gefühlsschwankungen habe (habe allerdings einen T-Quadrat mit Pluto im Quadrat und Jupiter in Opposition zum Mond, das ist wie Hölle und Himmel abwechselnd),

habe aber gelernt sie nicht jedes Mal für Bare Münze zu nehmen sondern damit umzugehen, sie anzunehmen. Das kann ich am Besten in dem ich bewusst mache, benenne und sortiere. Da spricht meine Jungfrau-Sonne, -Merkur, und -Mars raus. Wenn eingeordnet wird, beruhigt sich mein Mond oft von alleine wieder.

Trotz dass ich manchmal eigen sein kann, wirke ich trotzdem meist sehr gefasst.
Das habe ich aber meinen ansonsten positiven Pluto zugeschrieben (im Trigon zum AC und im 5. Haus) oder meinem Mond/Saturn-Trigon (Gott segne ihn, wie wäre ich wohl ohne)

Ich habe bei mir bemerkt dass ich Widerstände in mir erlebe wenn jemand seine Gefühle und Ängste nicht unter Kontrolle kriegt und nicht weiss wie er damit umgehen soll. Vielleicht spiegelt mir das meine eigene Angst vor starken Emotionen.
Von außen sieht man mir diese Emotionalität nicht an.

Als Kind schon, da war ich sehr verwundbar und man hat mir den Krebs sehr viel mehr angesehen.

Ich kann über Gefühle sprechen, tue das aber aber meist nur sehr nüchtern.

Es besteht schon eine gewisse Vorsicht und Angst vor Verletzungen, den Mond/Jupiter zeig ich ab und zu ganz gern, aber der ist auch so wie: hach ich bin so glücklich, mir kann keiner was, oder auch das fürsorgliche, aber nicht das Bedürftige vom Krebs, das wenn dann nur in einer Partnerschaft wo wirklich Vertrauen herrscht.

Mond-Pluto sieht keiner, darüber kann ich wenn, nur reden, aber das tue ich so nüchtern dass das keiner ahnen kann wie dunkel der sein kann wenn er will.

Dem Krebsigen alleine würde ich so beschreiben

fürsorglich aber auch Bedürfnis nach Fürsorge, Gefühlen und Geborgenheit, Träumerei, hohe Empfindsamkeit für jegliche Energien, geben und nehmen fällt mir ein, mal nach innen, mal nach außen fließend, kindlichkeit, liebevoll, verletzbar.

Negative Seite: Emotionale Manipulation stimmt, es ist lustig wie man die Tendenz dazu aufkommen merkt, ob man will oder nicht. Ob man sich dem hingibt hängt mit der Bewusstheit und Erfahrung zusammen, wie bei allem.

Lg
 
ich kenne einen krebsmond mann...oder sollte ich eher sagen jungen?:D

er hat schütze sonne und ist auf jeden fall lustig und und auch irgenwie "lieb" , auch wenn das ja gefährlich ist bei männern von "lieb" zu reden, weil das ja gleich irgendwie "weichei" bedeutet..

aber auf jedenfall ein liebenswerter chaot...mit lustigen sprüchen^^

ansonsten kenne ich glaub ich gar keinen mann mit krebsmond...ich kann mir auf jeden fall gut vorstellen das die nicht so einfach sind..aber krebsmondfrauen bestimmt auch...
 
Kenne Wassermann mit Mond im Krebs. Musiker. Höchst sensibel, einfühlsam. Depressionen - wenn er zuviel Tschaikowsky inhalliert. Er selbst beschreibt diesen Zustand als unfreiwilliges Fallen ins Bodenlose.
 
ja das thema kenn ich :D

kenne einen krebs mond typen, er tut immer wahnsinnig auf männlich, aber ichweiß wie unglaublich sensibel und großherzig er ist, ich ärger ihn super oft damit weil er ein sehr männlicher typ ist :D

ich glaube schon dass das bei frauen mit widder mond ähnlich ist (kenne aber keine), aber ich würde das nicht als problem darstellen

ich finde das einfach lustig, jeder hat ja seine "macken"

aber widder mond ist unglaublich stark, ich kenne da ein paar beispiele sofort, zum beispiel angelina jolie, ise ist eine super taffe frau, ich kenn viele stars (frauen) mit widder mond, sportlich interessiert, aber trotzdem ihrer weiblichkeit bewusst und wissen wie man sie einsetzen kann

ich glaube frauen habens da viel einfacher, also starke frauen als weiche männer es haben
 
Werbung:
Zurück
Oben