Der Krebsmond bei Männern

"Ich bin so ein Nachtmensch wahrscheinlich weil ich abends geboren wurde. Wann bist du denn geboren worden?" - ist jetzt schon sehr platt, aber hat funktioniert. Ca. zumindest.

LG

Anna

Anna,

ich zieh den Hut:banane:

Also ich bin um keine Ausrede verlegen - aber auf so eine geniale Frage wäre ich nicht gekommen! :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Alice,

leider - das sag ich deshalb, weil ich eine Krebssonne hab - scheint diese Beschreibung von Dir sich mit den Erfahrungen in meiner Umgebung mit Krebssonnen als Chefs zu decken. Der Chef meines Vaters (Wassermann) war ein Krebs und er hat ihn am Ende beinahe umgebracht, weil es so schwierig war, sich auf seine Launen einzustellen bzw. zu wissen, was er jetzt denn wirklich genau möchte.

Ich erlebe gerade, dass einer der von mir oben beschriebenen Männer auf mich wütend ist, weil ich ihn letztens kritisiert habe und jemand dritter dabei war (Scham) und er spricht nicht mit mir. Ich habs versucht, mit ihm in KOntakt zu treten - schriftlich/ mündlich - NIX.

Da muss ich leider schon an Zeiten denken, wo ich mich genau so verhalten habe. Und dann weiß ich immer, wie grauenhaft sich das für die anderen angefühlt haben muss und tue innerlich Buße:tomate:.

Im Ernst: was ganz gut klappen könnte, ist ihm einfach emotional gegenüber zu treten. zB zu sagen, dass Du selbst unter seinen Launen so leidest (kommt immer gut, auf die eigenen Gefühle beziehen, da fühlt sich der Krebs nicht angegriffen und "darf" sogar noch trösten - das LIEBT er...)

LG

Anna

Anna, Anna,

auch dieser Vorschlag deckt sich mit der Aussage meines Kollegen (Waage), der das Drama ja schon 13 Jahre mitmacht.

Der sagte kürzlich zu mir im Bezug auf den Chef:" Der will dich heulen sehen!" Mich - aber in diesem Leben sicherlich nicht mehr:wut1: Lieber zerreiß ich die Innenausstattung meines Autos auf der Rückfahrt - habe da ja immer 420 Kilometer Zeit dazu :lachen:

Im Ernst, es geht mir an die Substanz - ein ganz ungutes menschliches Verhältnis!

LG;)
 
Ich möchte Euch noch eine Beobachtung mitteilen, die ich gestern Abend gemacht habe - und die mich absolut sprachlos gemacht hat.
Ich schreibe gerade an einem Artikel über Kriminalpsychologie.

Dafür habe ich 4 Leute interviewt:
einen Kriminalpsychologen, einen Kriminalpsychiater, einen Gerichtsmedizinier und einen Kriminalbiologen.

Alle 4 beschäftigen sich mit extremen menschlichen Verhalten (Serienmörder, Kannibalen, etc.) bzw. mit dem Tod (anhand von Leichen feststellen, wann und wodurch sie gestorben sind, etc.).

Für alle 4 ist es sehr wichtig - darum gehts auch im Artikel - ihre Gefühle zurück zu nehmen. Man darf nicht darüber nachdenken, ob jemand böse ist, der andere Menschen aufgeschlitzt hat, sonst kann man ihn nicht untersuchen. Man darf sich das Schicksal der Leiche, die vor einem liegt, nicht zu Herzen gehen lassen. Diese Aussagen hab ich immer wieder von ihnen gehört.

Und alle 4 haben den Mond im Krebs!:confused:

Ich musste daran denken, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Wasserhäuser früher auch Todeshäuser genannt wurden und über die Beziehung des Krebs zum Tod.

Ich muss offenbar noch viel verstehen lernen über den Krebs, denn ich hätte NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS vermutet, dass diese 4 Herren mit ihrem beherrschten Wesen und ihrer betonten kühlen Art der tragischen Seite ihres Berufs gegenüber den Mond im Krebs haben.
 
Anna, Anna,

auch dieser Vorschlag deckt sich mit der Aussage meines Kollegen (Waage), der das Drama ja schon 13 Jahre mitmacht.

Der sagte kürzlich zu mir im Bezug auf den Chef:" Der will dich heulen sehen!" Mich - aber in diesem Leben sicherlich nicht mehr:wut1: Lieber zerreiß ich die Innenausstattung meines Autos auf der Rückfahrt - habe da ja immer 420 Kilometer Zeit dazu :lachen:

Im Ernst, es geht mir an die Substanz - ein ganz ungutes menschliches Verhältnis!

LG;)

Alice, das ist Dein Löweanteil, der da aus Dir spricht. Der Stolz, sicher keine Schwächen zu zeigen, puh, das kenne ich leider von mir und auch von lieben Kollegen, die Löwe sind und/ oder viel im Löwen haben. Die angenehme Herzenswärme, die der Löwe transportiert, das Väterliche-großzügig-liebevolle hat eben die eine Schattenseite - sein Stolz.

Vielleicht kannst Du ja einfach egoistischer denken: ich will meine Ruhe haben und meinen Frieden, also tu ich einfach so super-emotional, dann hat der seine Freude und ich habs leichter. Du bist doch Zwilling, oder?! Die können das doch! Ich kann solche Dinge auch nur wegen meines Zwilling AC. Ach, oje, mir fällt grad ein, dass Du einen Jungfrau AC hast. Naja, da is natürlich eher nix mit verstellen....
 
Ich möchte Euch noch eine Beobachtung mitteilen, die ich gestern Abend gemacht habe - und die mich absolut sprachlos gemacht hat.
Ich schreibe gerade an einem Artikel über Kriminalpsychologie.

Dafür habe ich 4 Leute interviewt:
einen Kriminalpsychologen, einen Kriminalpsychiater, einen Gerichtsmedizinier und einen Kriminalbiologen.

Alle 4 beschäftigen sich mit extremen menschlichen Verhalten (Serienmörder, Kannibalen, etc.) bzw. mit dem Tod (anhand von Leichen feststellen, wann und wodurch sie gestorben sind, etc.).

Für alle 4 ist es sehr wichtig - darum gehts auch im Artikel - ihre Gefühle zurück zu nehmen. Man darf nicht darüber nachdenken, ob jemand böse ist, der andere Menschen aufgeschlitzt hat, sonst kann man ihn nicht untersuchen. Man darf sich das Schicksal der Leiche, die vor einem liegt, nicht zu Herzen gehen lassen. Diese Aussagen hab ich immer wieder von ihnen gehört.

Und alle 4 haben den Mond im Krebs!:confused:

Ich musste daran denken, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Wasserhäuser früher auch Todeshäuser genannt wurden und über die Beziehung des Krebs zum Tod.

Ich muss offenbar noch viel verstehen lernen über den Krebs, denn ich hätte NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS vermutet, dass diese 4 Herren mit ihrem beherrschten Wesen und ihrer betonten kühlen Art der tragischen Seite ihres Berufs gegenüber den Mond im Krebs haben.

Hallo Anna,

ich habe einen vollen Zettel, aber das Thema ist so spannend ;)

Bei Hürlimann steht zur Definition von Gemüt, Gemütszuständen, Gemütsbewegungen und Gefühl im Bezug auf den Mond:


  • Das Gemüt ist das Kernstück des Grundes, aus dem sich das seelische Leben nährt und quillt. Grundlagen des Gemüts sind die Bindungs- und Kontaktfähigkeit (J. Rudert)

  • Gemütszustände sind die Zuständigkeiten des emotionalen Lebens, insbesondere Gefühle und Stimmungen (J. Rudert)
  • Gemütsbewegungen sind der Ablauf der Stimmungen, Gefühle und Affekte (Definition Psychologisches Wörterbuch)
  • Gefühle sind Grundphänomene des Erlebens, die einen Ausdruck der Anlagegestimmtheiten der Persönlichkeit bilden (Sander). Fühlen ist eine Qualität des Erlebens im Sinne des Angemutetwerdens oder Gestimmtseins.

Also das, was du da zu den Herren schilderst, kann ich mir nur so "vorstellen": Der Krebs braucht ja das Gefühl und die menschliche Nähe. Aber er braucht auch seine Abgegrenztheit. Also im Bezug auf Straftäter und ihre Folgen wie Leichen, usw. könnte ich mir vorstellen, dass ein Gerichtsmediziner zwar fühlen muss, wie es zu diesem Resultat kommen konnte, dabei aber seine persönlichen Gefühlen abgrenzen muss. Denn ansonsten wird aus der gefühlten Objektivität, die Subjektivität und damit das Ergebnis nicht treffend. Der Krebs- Mond scheint also in der Lage zu sein, die nötige Sensibilität aufzubringen um nachvollziehen zu können, aber genau an dem Punkt, an dem das Gesehene und Erkannte in die eigene Psyche einfließen kann - also eine persönliche Wertung erfolgt, genau an diesem Punkt kann der Krebs- Mond wohl seine Grenze ziehen. Beeindruckend;)
 
Alice, das ist Dein Löweanteil, der da aus Dir spricht. Der Stolz, sicher keine Schwächen zu zeigen, puh, das kenne ich leider von mir und auch von lieben Kollegen, die Löwe sind und/ oder viel im Löwen haben. Die angenehme Herzenswärme, die der Löwe transportiert, das Väterliche-großzügig-liebevolle hat eben die eine Schattenseite - sein Stolz.

Vielleicht kannst Du ja einfach egoistischer denken: ich will meine Ruhe haben und meinen Frieden, also tu ich einfach so super-emotional, dann hat der seine Freude und ich habs leichter. Du bist doch Zwilling, oder?! Die können das doch! Ich kann solche Dinge auch nur wegen meines Zwilling AC. Ach, oje, mir fällt grad ein, dass Du einen Jungfrau AC hast. Naja, da is natürlich eher nix mit verstellen....

Genau - da ist der Wurm drin - der Jungfrau - AC: Warum soll ich mich verstellen, ich will ja nichts Schlechtes:lachen:
 
Hallo Anna,

ich habe einen vollen Zettel, aber das Thema ist so spannend ;)

Bei Hürlimann steht zur Definition von Gemüt, Gemütszuständen, Gemütsbewegungen und Gefühl im Bezug auf den Mond:


  • Das Gemüt ist das Kernstück des Grundes, aus dem sich das seelische Leben nährt und quillt. Grundlagen des Gemüts sind die Bindungs- und Kontaktfähigkeit (J. Rudert)

  • Gemütszustände sind die Zuständigkeiten des emotionalen Lebens, insbesondere Gefühle und Stimmungen (J. Rudert)
  • Gemütsbewegungen sind der Ablauf der Stimmungen, Gefühle und Affekte (Definition Psychologisches Wörterbuch)
  • Gefühle sind Grundphänomene des Erlebens, die einen Ausdruck der Anlagegestimmtheiten der Persönlichkeit bilden (Sander). Fühlen ist eine Qualität des Erlebens im Sinne des Angemutetwerdens oder Gestimmtseins.

Also das, was du da zu den Herren schilderst, kann ich mir nur so "vorstellen": Der Krebs braucht ja das Gefühl und die menschliche Nähe. Aber er braucht auch seine Abgegrenztheit. Also im Bezug auf Straftäter und ihre Folgen wie Leichen, usw. könnte ich mir vorstellen, dass ein Gerichtsmediziner zwar fühlen muss, wie es zu diesem Resultat kommen konnte, dabei aber seine persönlichen Gefühlen abgrenzen muss. Denn ansonsten wird aus der gefühlten Objektivität, die Subjektivität und damit das Ergebnis nicht treffend. Der Krebs- Mond scheint also in der Lage zu sein, die nötige Sensibilität aufzubringen um nachvollziehen zu können, aber genau an dem Punkt, an dem das Gesehene und Erkannte in die eigene Psyche einfließen kann - also eine persönliche Wertung erfolgt, genau an diesem Punkt kann der Krebs- Mond wohl seine Grenze ziehen. Beeindruckend;)

Das ist ja interessant, danke fürs Raussuchen und Reinschreiben! ;)

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man nur das Abwehren kann bzw. Disziplinieren, was man auch in sich trägt. Sprich nur jemand mit sehr starken Gefühlen ist sich ihrer Kraft bewusst und kann sie im Fall des Falles bewusst unterdrücken/ zur Seite schieben. Ist nur so eine Vermutung von mir.

LG

Anna
 
Das ist ja interessant, danke fürs Raussuchen und Reinschreiben! ;)

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man nur das Abwehren kann bzw. Disziplinieren, was man auch in sich trägt. Sprich nur jemand mit sehr starken Gefühlen ist sich ihrer Kraft bewusst und kann sie im Fall des Falles bewusst unterdrücken/ zur Seite schieben. Ist nur so eine Vermutung von mir.

LG

Anna

Anna,

deine Vermutung teile ich! Das ist ja das System der Psychotherapie - das Unterbewußtsein begreifbar machen, fühlbar - darin besteht der Therapieerfolg des Therapeuten. Denn nur was wir kennen, können wir werten. Alles andere ist nicht greifbar - also wieder unbewußt;)
 
Hallo annastern

was du über die Krebs-Mond-Männer herausgefunden hast, passt sehr gut zu den Krebs-Mond-Männern, die ich kenne.

Der erste ich Sonne in Löwe, Mond in Krebs mit Jupiter in Konjunktion und Mars in Jungfrau. Er arbeitet in einem Spezialkrankenhaus für Herzkrankheiten auf der Intensivstation. Am Anfang, als ich ihn kennengelernt hatte, war ich von seinem Wesen sehr beeindruckt. Mir ging wohl die Phantasie mit mir durch, weil ich ihn als offen, entgegenkommend, herzlich, liebevoll kennengelernt hatte und dies in meinen Augen gut mit dem Wesen eines Intensiv-Krankenpflegers zusammen passte. Die Realität hielt diesem Bild auf Dauer leider nicht stand. Denn dies ist eine Fassade, die bei näherem Kennenlernen, schnell bröselt. Und zwar im Umgang mit Personen aus seiner Familie, sei es die, die er selbst gegründet hat, sei es die, aus der er kommt. Zu diesen ist er abweisend, kann leicht die kalte Schulter zeigen, wenn sie hilflos oder bedürftig sind, er ist voller angestauter Gewalt und braucht entsprechende Computerspiele um sich abzureagieren, wenn es nicht doch auch mal seine Familie abkriegt. Über Gefühle reden liegt ihm überhaupt nicht, die hat man, fertig. Obwohl bei ihm passt eher, dass er keine hat, weil er sich nicht spürt. Irgendwie ist er von diesem inneren Seelenkern ausgeschlossen, den man sich unter Krebs so vorstellt. Er kommt aus einem Elternhaus, das ihn überbemuttert hat. (was auch zum anderen Krebs-Mond-Mann passt, den ich noch kenne) Mit fremden Kinder kann er super liebevoll umgehen, mit seinem nicht, da ist er schroff und oft abweisend. Es fehlt ihm der innere Zugang zum eigenen Nachwuchs.

Der zweite Krebs-Mond-Mann hat die Sonne in Fische und den Mars in Wassermann. Er ist ebenso von seinen Gefühlen abgeschlossen. Mit eigenen Kinder kann er recht gut umgehen. (kommt evtl. von der Fische-Sonne) Für ihn zählen auch nur rationale Themen, die nachvollziehbar sind und erklärbar sind. Gefühle zu haben ist Gefühlsduselei und Einbildung mancher Menschen. Er ist auch aggressiv. Da er, wie der erstbeschriebene Mann, zu viel Frauenenergie abgekriegt hat, muss er ständig beweisen, dass er ein richtiger Mann ist. Deshalb übernimmt er sich viel zu oft, ohne Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen.

Vor kurzem ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, da hat der Autor die Beschreibung einer astrologischen Konstellation kritisiert. Er hatte in zig bücher nachgeschlagen und dort Beschreibungen vorgefunden, die auf ihn nicht zutrafen. Wahrscheinlich gehört die Beschreibung des Krebs-Mond-Mannes auch dazu.

LG Pluto
 
Werbung:
Und alle 4 haben den Mond im Krebs!:confused:

.

Hallo Anna,

es könnte auch sehr gut sein, dass die Krebs-Mond-Menschen über das Gegenzeichen Steinbock kompensieren.
Jake hat es mal schön beschrieben, da hab ich erstmal begriffen, warum manche Menschen so garnicht ihrem Zeichen entsprechen. Ein Steinbock-Mond ist in Gefühlsdingen ja sehr kontrolliert.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben