Der Koran und seine Interpretation.

shalom siriuskind,

ich kann dir versichern, dass auch in judentum gibt es juden, die die thora (wörtlich gesetz) wörtlich nehmen, und deutungen nicht zulassen wollen (othodoxe juden!). daneben gibt es liberale juden, die annehmen, dass die thora gottes ofenbarung ist, aber der mensch ist dazu aufgerufen, diese gesetze zu deuten und vesrtehen, bzw. der zeit anzupassen. (heute haben wir keine tieropfer mehr, in früheren zeiten findest du, so in der thora; tieropfer.)

(das wollte dir nur mitteilen, gehört eigntlich nich zu koran!)

shabbat shalom von shimon


Danke, lieber Shimon,
ich war mir nicht mehr so sicher, deshalb habe ich mich da enthalten. Ich hatte die orthodoxen Juden glatt vergessen ( obwohl ich sie in Israel so oft erlebt habe:) ).

lg Siriuskind
 
Werbung:
@sirisukind



Das sind Islamische Grundsatzgedanken.
Und sie sind Gut.



Der Glaube ist lebendig. Doch die Menschen habe die Eigenheit, Regeln aufzustellen. Meistens für Andere und nicht für sich selbst ...

Zum Beispiel: Römisch-Katholische Priestern heiraten nicht und haben auch keinen Sex.
Doch sie fordern von den anderen, was sie nicht tun.
Heiraten und Sex mit seinem Partner.

Ich frage dich jetzt: "Ist das der richtige Umgang mit dem Glauben." ?
Deshalb bin ich vor 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten, denn ich brauche keinen Priester, der mir sagt, wie ich zu denken und zu glauben habe.




Genau dasselbe sagen Jesus, Moses, Jesaja und alle anderen Propheten.
Mohammed musste den Koran überbringen.
Er tat es nicht freiwillig.

Und ich hoffe, das ich die grundsätzlichen 4 Ebenen der Entwicklungs-Stadiun in der jeder einzelne Mensch steckt korrekt aufzeigen.

Und was jeder, in seinem Stadium tun kann ( kein Muss ) um weiter in seiner eigenen Evolution zu kommen.



Natürlich darfst Du das.
Aber gewisse "Mahnungen" können auch Dir, wie auch mir selbst helfen, Gefahren zu überwinden, in die Du kommst, wenn Du nicht Achtsam bist.

Achtsam bedeutet nicht "Skeptisch" oder "Überkritisch" zu sein.

Mehr als das ist ja auch nicht nötig.
Denn Du hast die Führung durch Gott in Dir.
Ja, das spüre ich ganz deutlich und ich meine, ohne Überheblichkeit, ich will mich nicht über andere heben, dass ich keine Schrift brauche, ich habe es in mir drin:)
Nur wenn Du eben Dich oder Gott in Dir vergisst,
Unachtsam wirst, versucht man mit dieser Schrift auch da zu helfen.
Das nennt sich "Mahnung".
Aber es ist kein Mahnfinger da.
Aussen.
Im Inneren ist der Mahnfinger das "Gewissen"...

Gurdjieff sagte anscheinen einmal, dass man sich erst ein Gewissen verdienen muss. ...

Nicht jeder hat es anscheinend...

Liebe Grüsse und sei Achtsam... Immer!
Ach ja.
Schöne Weihnachten.
Danke, dass wünsche ich Dir auch!

lg Siriuskind
 
@siruskind

Ja, das spüre ich ganz deutlich und ich meine, ohne Überheblichkeit, ich will mich nicht über andere heben, dass ich keine Schrift brauche, ich habe es in mir drin

Du hast wahrhaft Glück.
So bekommt jeder, was er braucht.

Bei mir ist Glück etwas anders gelagert.

Ich muss "arbeiten" und weiter "arbeiten" und immer weiter "arbeiten".

Nicht dass ich damit unglücklich bin.

Nein!

Ganz im Gegenteil.
Ich bin Glücklich, weil die "Arbeit" selbst ein Gebet ist.

Ich bin Dankbar, dass Gott mein Gebet zulässt und mich unterstütz.
Deshalb gehört alles Lob auch Gott.

Nicht dass andere das jetzt missverstehen.
Und denken, ich wolle diese Missionieren.

Nein. Ich bin einfach Begeistert.
Und da schwappt es einfach mal aus....
Nicht böse sein ...


Für Die Einen ist Religion ein Halt.
Eine Stütze.
Das ist OK so.


Doch Ich brauche keine Religion.
Denn Gott ist mein Glaube.
Und für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Glaube und Religion.

Was Glaube und was Gott ist, bzw. bedeuten könnte, das ist in einem anderen Thread ...

Gruss
 
@siruskind



Du hast wahrhaft Glück.
So bekommt jeder, was er braucht.

Bei mir ist Glück etwas anders gelagert.

Ich muss "arbeiten" und weiter "arbeiten" und immer weiter "arbeiten".

Nicht dass ich damit unglücklich bin.

Nein!

Ganz im Gegenteil.
Ich bin Glücklich, weil die "Arbeit" selbst ein Gebet ist.

Ich bin Dankbar, dass Gott mein Gebet zulässt und mich unterstütz.
Deshalb gehört alles Lob auch Gott.

Nicht dass andere das jetzt missverstehen.
Und denken, ich wolle diese Missionieren.

Nein. Ich bin einfach Begeistert.
Und da schwappt es einfach mal aus....
Nicht böse sein ...


Für Die Einen ist Religion ein Halt.
Eine Stütze.
Das ist OK so.


Doch Ich brauche keine Religion.
Denn Gott ist mein Glaube.
Und für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Glaube und Religion.

Was Glaube und was Gott ist, bzw. bedeuten könnte, das ist in einem anderen Thread ...

Gruss


Also, ich mache das eigentlich auch so wie Du. Klar muß ich auch daran arbeiten, vielleicht inzwischen nicht nehr so viel, denn es hat sich bei mir in den letzten Jahren so vieles geklärt, worüber ich einfach glücklich und dankbar bin und es gibt Augenblicke, wo ich mich mit der gesamten Schöpfung EINS fühle und das ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Und ich habe Dich nicht als Missionierer empfunden. Es kann natürlich sein, dass der Islam schon mit so vielen Vorurteilen behaftet ist, dass ein Thread darüber bei manchen negative Gefühle weckt. Das finde ich schade, denn ich denke, in einem Esoterikforum sollte man über alle religiöse Richtungen reden und von all diesen sollte man gedanklich profitieren können. Denn es gibt so viele unterschiedliche Wege zu Gott und doch sagen diese Wege das Gleiche auf unterschiedliche Art. Das sollten die Menschen endlich erkennen und nicht sich gegenseitig den Schädel einschlagen, bloß weil man einen anderen "Glauben" hat. Aber eben einen Glauben und das ist das entscheidende.

lg Siriuskind
 
@maria

nasruddin: Im Koran stehen also, wenn ich es richtig verstehe, Sachen aus der Urschrift, welche bei Gott selbst ist, und andere Teile, die nicht Urschrift selbst ist.

Genau. So steht es drin.

Wer das gelsen hat und immer noch behauptet, das alles im Koran die Urschift sei und nur der Koran allein die absolute Wahrheit sei, ist doof ...

Starsinnigen kann man nicht helfen.
Könnte auch im Koran stehen.


Alles wein eineindeutig klar und Unmissverständlich ist, gehört zur Urschrift.
Und andere, mehrdeutige Sachen, die sind da um Menschen zu verwirren oder
um "die Spreu vom Weizen zu trennen"
.

Genau!

Diejenigen, die sich neben Gott etwas anderes setzen, werden durch diesen "Automatismus" in die falsche Fährte geleitet.

Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen.
Es ist ein Mysterium.Und soll so bleiben.
Das ist aber genauso in der Bibel wie auch in anderen Schriften zu finden.

Eigenartige Aussagen, wie die "dreimalige Verschleirung" bevor es veröffentlich werden darf uns so, weisen darauf hin.

der ganze Koran ist für jeden einzelnen immer so, wie jemand ihn sieht.

So könnte man es auch sehen. Es ist vielleicht ein Spiegel, Deiner Seele.
Auch Goethe war anscheinend angewidert und fühlte sich abgestossen.
Aber am Schluss soll er Erstaunt gewesen sein und Verehrung empfunden haben.

Dass heisst jetzt nicht, dass Goethe Muslim gewesen sein.
Nein!
Wozu auch?
Ein Christ ist doch auch ein Muslim. Warum also, dieser ganze Spektakel um etwas, das bereits ist?

Jungs und Mädels, man kann nicht vom Islam zu Islam konvertieren.
Das geht nicht.
Man auch nicht den Islam mit dem Islam bekämpfen.
Oder du hast Freude daran sich selbst zu verletzen.
Na dann Gute Nacht. Dann sitzt du aber im Eimer...

So Nasruddin. Das Reicht jetzt.
Setze dich wieder richtig auf Deinen Esel.
Immer diese "verkehrt herum Sitzerei"
!!!

OK.
Ich Zitiere mal etwas über Ihr aus dritter Hand ...

Goethe schreibt in den »Noten und Abhandlungen zum Westöstlichen Divan«: »Der ganze Inhalt des Korans, um mit wenigem viel zu sagen, findet sich zu Anfang der zweiten Sure (es folgt die Übersetzung der Verse 2-7 (6)). Und so wiederholt sich der Koran Sure für Sure. Glauben und Unglauben teilen sich in Oberes und Unteres; Himmel und Hölle sind den Bekennern und Leugnern zugedacht. Nähere Bestimmung des Gebotenen und Verbotenen, fabelhafte Geschichten jüdischer und christlicher Religion, Amplifikationen aller Art, grenzenlose Tautologien und Wiederholungen bilden den Körper dieses heiligen Buches, das uns, sooft wir auch daran gehen, immer von neuem anwidert, dann aber anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt.«
[Der Inhalt: Der Koran, S. 40
(vgl. Koran-Einf., S. 7) (c) Directmedia Publishing GmbH
http://www.digitale-bibliothek.de/band46.htm ]


Doch in Wahrheit ist er Urschrift... nur überall, wo jemand, der ihn liest, das Verständnis fehlt, vermeint er, Teile zu lesen, die nicht Urschrift sind.

Hallo?
Das mit "er" ist mir irgendwie entglitten.

Meinst Du jetzt Gott damit? Dann ja.

Meinst Du den Koran damit? Dann nein.

Denn es steht etwas anderes darin.
Und soll auch in diesem Sinne gemäss respektiert werden ...
Bitte....

Gruss
 
Werbung:
In der Moselmanischen Tradition, welche den Gesetzen der Thora weiterhin folgt, ist das Schlachtopfer noch gängig und artet manchmal zu unmenschlichen üblen Praktiken aus.

Was hat das Schlachtopfer bei der Pilgerfahrt noch für einen Wert, wenn das tausende von Tieren geschlachtet und dann in riesige Kühlhäuser gebracht werden.

Das ist Unmenschlich und eine Perversion des Glaubens!

Es werden täglich Millionen von Tieren weltweit zum Verzehr geschlachtet unabhängig vom muslimischen Opferfest. Wusstest du das? Nur wenn Menschen beim Schlachten den Namen Allahs ausrufen ist es gleich Perversion? Das Fleich wird doch verzehrt!


Das Muslime Juden sind steht ausser Frage.
Dies auch, weil Mohammed sich selbst auf ABRAHAM beruft.
Und auch Christen im Grunde auch Juden sind, das steht auch ausser Frage
Wie Isa (Joshua oder Isau ??? ) sich auf MOSES beruft. ( Das weiss ich aber nicht so genau.)

Nein Nasruddin! Abraham ist kein Jude! Mohammed und die Mosleme sind die Kinder Abrahams! Jakob bzw. Israel ist der Vater der Juden, aber nicht Abraham!

Es gibt eine Stelle im Koran, die Aussagt, dass sowohl Christen und auch Juden Muslime sind, nebst den anderen Schriftbesitzern. ...

Auch das ist falsch! Unter den Juden und Christen werden jene, die Allah so verehren, wie Er wahrlich verehrt werden möchte, als Gläubige bezeichnet. Weder Juden noch Christen sind Moslems. Und Moslems sind weder Juden noch Christen.

lg Rabbani
 
Zurück
Oben