Der Koran und die Bibel

Vergleich von Kran und Bibel

Evangelien Mt 6,6; Lk 11,2
Wenn du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen;
Koran 7,53:
Ruft euren Herrn in Demut und im Verborgenen an;
Evangelien Mt 6,9; Lk 11,2:
Dein Name werde geheiligt.
Koran 7,179:
Und Allahs sind die schönsten Namen. Drum rufet ihn an mit Ihnen und verlasset jene, welche seine Namen verketzern.
Evangelien MT 6,10; Lk 11,2:
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
Koran 3,186:
Und Allah ist das Reich der Himmel und der Erde, und Allah ist über alle Dinge mächtig.
Evangelien Mt 6,11; Lk 11,3:
Unser täglich Brot gib uns heute.
Koran 5,114:
Und versorge uns. Du bist der beste Versorger.
Evangelien Lk 11,4; Mt 6,12:
Und vergib uns unsre Sünden, denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind.
Koran 3,191:
Unser Herr, vergib uns unsere Sünden und sühne uns unsere Missetaten, und berufe uns mit den Frommen ab.
Evangelien Mt 6, 13:
Und führe uns in der Versuchung, und erlöse uns von dem Übel.
Koran 3,192:
und stürze uns nicht in Schande am Tag der Auferstehung.
Evangelien Mt 6,13:
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Koran 3,186:
Und Allah ist das Reich der Himmel und der Erde, und Allah ist mächtig über alle Dinge.
Evangelium Mt 16,27
Ehrlich ich sage euch, keine gute Tat bleibt ungeschrieben vor Gott.
Koran 3,193
Ich lasse nicht verloren gehen das Werk des Wirkenden unter euch, sei es Mann oder Frau
 
Werbung:
Schau einmal in einem deutschen Wörterbuch nach, was Religion ist, und was Glaube ist.
Und dann bringe die Dinge nicht durcheinander.

Und dann wisse, glauben heißt nicht wissen.
L.G Paolo

Lieber Paolo ...

Ich weiss was Glaube und was Religion ist.
Dazu brauche ich kein Wörterbuch ...

Du anscheinend schon ...

Wüsstest Du es bräuchtest Du keine Wörterbucher dazu .

Und dann wisse, glauben heißt nicht wissen.

Stimmt. Und Religion. Weiss diese etwas ??
Oder täuscht Sie nicht einfach nur ein Wissen vor über einen Glauben
... das eigentlich nicht Wissen sein müsste ...

Liebe Grüsse
 
Lieber Nasruddin,
Weist Du, wenn wir Wörter verwenden, dann muss über die Bedeutung der Wörter ein Konsens bestehen, sonst gibt es Missverständnisse. Der Konsens ist in Wörterbüchern niedergelegt.
In Wahrig: Deutsches Wörterbuch steht bei Glauben: Nebenform von Glaube.
Bei Glaube steht: In der Religion und um das dreht es sich ja hier:
a) Auf Grund fremder Mitteilungen, geoffenbarter Wahrheiten oder eigener innerer Erfahrung die innere Gewissheit über das persönliche Verhältnis zu Gott.
b) Bekenntnis, Heilslehre (Beispiele sehe ich in Islam, Christentum, Hinduismus usw.)

Bei Religion steht:
a) Glaube an und Auseinandersetzung mit einer überirdischen Macht sowie deren kultische Verehrung;
b) Gottesglaube, Gottesverehrung;
c) Glaube;
d) Glaubensbekenntnis;
der Ursprung kommt aus dem Lateinischen religio: rücksichtsvolle, gewissenhafte Beachtung, Gewissensscheu.

Wie Du siehst sind die Wörter Glaube und Religion austauschbar.
L.G.
Paolo
 
Warum ich Glaube schreibe und nicht Religion???

Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass Religion Menschen trennt und der Glaube die Menschen vereint?
Ja ich habe bemerkt das Religion Menschen trennt, siehe hierzu Koran, Die Reue, Vers 30:
Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos.

Paolo
 
Ja ich habe bemerkt das Religion Menschen trennt, siehe hierzu Koran, Die Reue, Vers 30:
Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos.

Paolo

Siehste. Selbst Du denkst, redest und schreibst in Religion ...

"Der Glaube einigt, die Religion aber trennt"
 
der geist Gottes ist sicher in Moslems und in Christen und in allen Menschen.
Beim Christentum geht es jedoch um einen Messias. Einen Weg zur Erlösung in der Überwindung des Bösen in seiner Lehre. bei einem Propheten geht es eher um die Person und Rituale und Regeln. bei Jesus geht es um Überwindung.
 
Werbung:
Hab mal wo gelesen das der selbe Engel der die Geburt Jesu ferkündete als Gabriel auch Mohamed den Koran übermitelte.

Stimt das.

Wen es stimt wären der Bibel und der Koran Gott ein und der Selbe.

Und es wäre beides die selbe Religion.


Der Islam und das Christentum haben ihre Wurzeln im jüdischen Glauben.

Diese drei Religionen kommen aus der selben Ecke und haben die selben Grundpfeiler...

Im Koran gibt es auch Jesus, allerdings ist er im Islam nur ein Prophet, und nicht der Gottessohn/Gott, wie bei den Christen...


Ergo gabs da mal eine Religion, das war der jüdische Glauben, und daraus entwickelten sich dann in jeweils andere Richtungen der Islam und das Christentum.
(das Christentum spaltet sich wiederum in verschiedene Richtungen -> Katholiken, Evangelen, Freikirchliche....Jehova...usw usw...und jeder will den anderen erklären was genau denn jetzt die richtigste Weise ist, zu Glauben und zu "Tun".)
Beim Islam wird sich wohl ähnliches abspielen, obwohl ich es da nicht so genau weiß.

Man sieht, die Religion ist ein einziger großer Haufen eines einmal Ganzem, nun voller Meinungsverschiedenheiten, verschiedener Interpretationen... und nicht ernstzunehmen. :angel2:
 
Zurück
Oben