Der Koran und die Bibel

B

Buda

Guest
Hab mal wo gelesen das der selbe Engel der die Geburt Jesu ferkündete als Gabriel auch Mohamed den Koran übermitelte.

Stimt das.

Wen es stimt wären der Bibel und der Koran Gott ein und der Selbe.

Und es wäre beides die selbe Religion.
 
Werbung:
Hab mal wo gelesen das der selbe Engel der die Geburt Jesu ferkündete als Gabriel auch Mohamed den Koran übermitelte.

Stimt das.

Wen es stimt wären der Bibel und der Koran Gott ein und der Selbe.

Und es wäre beides die selbe Religion.


ALLE Religionen sprechen eine Sprache
Alles deutet und zeigt den Weg zu den einen.
Ein Gott

Die unterschiedlichen Religionen stammen von unterschiedlichen Mystikern / Propheten zu verschiedenen Zeiten und Regionen.


Nur die Menschen, die halten sich krampfhaft an ihren Glauben fest und so sind die Glaubenskriege entstanden.
Unfassbar das ganze.
Erst wenn Du frei wirst von Dogmen, kommst Du der Wahrheit näher.
Mach Dich frei von Allen und höre in Dich hinein, deine Intuition, das ist der Weg, der Weg nach innen.

Zitat:

Hans Denck, ein Erwachter/Erleuchteter zum inneren Licht


u.a.
„...Gott ist das Unmittelbarste
Wenn die Menschen nur nicht so wirklichkeitsblind wären: Gottes Stimme ertönt fortwährend in uns; aber wer hört ihm? Er ist jedem unendlich nahe; aber wer sieht ihn? Er gibt sich jedermann zu erkennen; und doch weiß niemand seinen Namen. Die Menschen kehren ihm den Rücken zu und sagen, er wolle sich nicht finden lassen. Sie wenden sich dem äußeren Lärm zu; und wundern sich dann, wenn sie seine Stimme, die Stimme der Stille, nicht hören...“


„...Da ich Gott zu lieben anfing und seiner Weisung folgte, fiel ich bei vielen Menschen in Ungunst...“ (u.a. Verfolgung)


„...Wer die Schrift ehrt, aber ohne göttliche Liebe ist, der sehe, dass er nicht aus der Schrift einen Abgott mache, wie es die Schriftgelehrten tun, die nicht zum Reich Gottes gekehrt sind. Wer Gott nicht von Gott selbst erkennen lernt, der hat ihn nie gekannt...“


„...In allen Geboten aller Propheten / Mystiker ist nur die eine Wahrheit zu finden, wenn auch jeweils dem Verständnis der Menschen angepasst; denn alle, die zum Einigen Gott weisen, die haben nur eine Wahrheit und eine Predigt, wie fern sie auch voneinander scheinen. Welche sich aber nicht wissen miteinander zu vereinigen, die müssen wohl beide falsche Propheten sein, denn Gottes Diener sind sie beide nicht...“


„...Die Erkenntnis der Wahrheit kommt von innen; äußere Schriften sind nur
Bestätigungen...“



„...Das Reich Gottes ist in euch, sagt die Wahrheit. Wer es außerhalb seiner selbst sucht und nur darauf wartet, der wird es niemals finden...“



„...Gott ist gut und wirkt nur Gutes. Er treibt niemanden zum Bösen und zur Sünde. Alle Sünden und moralischen Übel in der Welt sind Menschenwerk und Frucht gottfernen Denkens...“


„...Denn Du bist eins mit Gott. Die Seligkeit besteht eben darin, dass du dieser Einheit bewusst wirst...“


„...Es ist aber nicht genug, dass Gott in dir ist, sondern du musst auch in Gott sein...“
 
Zitat
Pythagoras, ein Erwachter/Erleuchteter zum inneren Licht


u.a.
„Viele schon haben das Ziel, die Vollendung, erreicht. Aber wenn wir, die Vollendeten,
zu euch, die ihr noch auf dem Wege seid, sprechen, so nur, um euch das Betreten des Weges leichter zu machen und Nachfolger zu finden,
nicht Anbeter. Denn Anbetung gebührt nur dem Schöpfer, nicht den Geschöpften!
Der Gott in mir ist der gleiche Gott, der in euch lebt!
Statt ihn in mir zu verehren, sucht, ihn in euch zu erkennen!
 
Das ist ja einmal ein toller Vergleich ;-)

Ich habe mich, Berufsbedingt, mit verschiedenen Religionen, auch einmal mit den "Kinderkoran" auseinander gesetzt...so eine vereinfachte Version vom großen ist das....muss sagen das es doch einige parallenlen zur Bibel gibt.
Man findet auch parallelen im Hindu oder Buddhismus...vorallem in den alten Schriften.

Allah & der Christliche Gott sind oberflächlich ziemlich gleich beschrieben. Dennoch unterscheiden sich die Religionen vom Aufbau.

Zu Bedauern sind in jeder Religion aber noch immer fanatische, selbsternannte Propheten, die diesen "Unfrieden" im Glauben schaffen und dadurch, vom Grund auf friedliche Religionen, zum Kriegesgrund erklären. (sei es der persönliche oder gesellschaftliche)

Ich hoffe auf das geistige Wachstum der Menschheit im Glauben..... Und darauf das jeder für sich an das Glauben darf was einem Kraft gibt oder sinnvoll erscheint, ohne einen anderen zwanghaft überzeugen zu wollen oder mitzureisen....leider haben wir das Niveau noch nicht ganz erreicht.

Lg
 
Da ist es ein Verletzter der vom Gaul gefallen war,

und dort ist es ein Malariakranker, dem man gerne ein Delirium bescheinigt.

Hier haben wir noch einen den man verworfen und mit Steinen zugeschüttet hat.

Sie haben eines gemeinsam, sie wollen leben.

Menschen und Situationen die man meidet, nicht wahr?

hmmm …

Vor mir steht ein Zinnbecher und darauf ist ein Stich von Dürrer:

„Ritter, Tod und Teufel.“

Den Stich habe ich sicher, von einem Trödler aus zweiter Hand,

aber hast auch Du Atout in diesem Spiel?


Für gewöhnlich wird behauptet wir können nichts mitnehmen.

Ob das so richtig ist werden wir nicht sehen, sondern empfinden.

Gelegentlich kommt jemand in diesen Nahbereich, dem Übergang von Leben und Sterben.

Dem musst Du nichts sagen, aber er wird Dir erzählen,

wie das ist in anderen Sprachen und in anderen Wahrnehmungen.

Hoppla! Du wolltest es doch ganz genau wissen,

naaah, freust Du Dich immer noch darauf?

Ganz im Gegenteil wie in der Bibel beschrieben,

eher schon wird Dir dabei Sehen und Hören vergehen,

sozusagen auf den Grund vermindern.



Ein Königreich - für einen Compiler.

Warum kann ich meine Seele nicht einfach in einer Datei abspeichern?





und ein :weihna1
 
Mohammed hat ja auch gesagt, dass der Koran oder das, was ihm damals übermittelt wurde, auf dem, was im Judentum und Christentum gesagt wurde, aufbaut. Es ist sozusagen der letzte Schliff, Mohammed der letzte Prophet von denen, die in der Bibel stehen, somit ist natürlich nicht viel Unterschied zwischen diesen Religionen. Deshalb sind Christen und Juden für Muslime eigentlich keine Ungläubigen ( auch wenn das von manchen Fanatikern behauptet wird, die haben aber nur ihren Fanatismus im Hirn ), sondern sie sind Religionen des Buches. Nur haben sie eben ein Problem, sie haben Mohammed nicht anerkannt und damit sind sie rückschrittlich.
 
Nun gut, wenn das so dem Wort entspricht, was mache ich dann mit Nostradmus?
Der seine Nahtoderfahrung und tief greifende Vision im 6. und 7. Lebensjahr hatte,
im 8 Monat nach dem hellenistischen Kalender,
also dem Zeugungsmonat November seiner im Löwen geborenen Mutter,
die viel zu früh aus dem weltlichen Leben geschieden ist.

Mir scheint, da hat sich das männliche Äußere und das weibliche Innere selbst überholt.

Mohammed wäre so nach eigenen Worten
ein im Leben noch später Berufener als der Nazaräner mit seinen etwa 30 Jahren.

Hingegen kann man lange suchen bis man in der Bibel einen zum Propheten Berufenen findet,
bei dem es so mit 6 und 7 Jahren begonnen hat,
worauf Nostradamus ohnehin hingewiesen hat,
sarkastisch sich selbst als großen Sünder bezeichnete.


und ein :zauberer1
 
Zitat Siriuskind
...sie haben Mohammed nicht anerkannt und damit sind sie rückschrittlich.

Genau hier , an diesen Punkt , ist der Anfang vom Glaubenskrieg.

Akzeptieren,
jeder sollte andere Religionen akzeptieren und respektieren,
aber nicht bewerten und jemanden seinen Glauben aufzwängen was nun der richtige Glaube sei.

Jeder Glaube ist richtig und auch gut.

Mein Glaube ist übrigens der Hinduismus.
 
Hallo,
am besten ist es sowohl die Bibel als auch den Koran durchzulesen.Dann sieht man das es sehr grosse Unterschiede zwischen Bibel und Koran gibt.
Im neuen Testament steht die Liebe zu Gott und dem Nächsten im Vordergrund.
Das Verhalten Jesu Christie zur ertappten Ehebrecherin ist hier ein treffendes Beispiel.
Christen werden dazu aufgefordert selbst ihre Feinde zu lieben und ihre Feinde zu lieben.
Im Koran sieht es da schon anders aus.
Links gehen nicht.einfach mal Koran Bibel Feindesliebe in Goggle eingeben.Da gibt es genug Ergebnisse.
 
Werbung:
sondern sie sind Religionen des Buches. Nur haben sie eben ein Problem, sie haben Mohammed nicht anerkannt und damit sind sie rückschrittlich.
..oder alte Geschichten aus Büchern, ich sehe einzig als Problem das es echt Zeit wird aus den Löchern zu kriechen, da draussen hat längst jemand Licht gemacht für alle...Zeit weiter zu gehen, uralten Ballast abzulegen und frei zu werden um mit eigenen Augen zu sehen...glauben heisst nichts wissen zu wollen sondern Gedanken anderer nachlaufen, war ja mal gut zum festhalten, aber gleich soooo lange :rolleyes:
 
Zurück
Oben