Der Konflikt um Mohammed Karikaturen

Reisender schrieb:
Hallo Achilleus, ich hoffe, ich treffe nicht Deine Ferse,
Aber wenn ich glücklich bin, unermesslich glücklich,
dann lässt sich das auch nicht beweisen.
Aber ich versichere Dir, dass das völlig und scheissegal ist.

Du hast mich falsch verstanden. Der Gott des Ratio ist mir fern. :D Ansonsten würde ich mich nicht in einem Esoterikforum aufhalten, sowieso alles eingebildeter Schmarrn und Gspürsch-mi-Duselei.

Es geht darum, dass der Feind des Westens auf Mohammedkarrikaturen reduziert wird. Und sie das mit ihrem fanatischen Glauben an etwas rechtfertigen, was nur in ihren Köpfen herumgeistert. (Btw: Ich glaube nicht an die Bibel.)

Gegenseitige Toleranz und eine gewisse Konfliktlösungsbereitschaft wären ein Riesenfortschritt. Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist dieser öffentlich gelebte Hass gegen den Westen, eine Frage der Zeit, bis es richtig "dätscht".

Zuerst der Irak, nun Probleme im Iran und mit Syrien (Mal gespannt, wer sich noch in diese Schlaufe einbinden wird) ein weiterer Grund sich noch mehr mit dem Westen anzufeinden, anstatt Kompromisslösungen zu finden.

Achilleus
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
:lachen: :lachen: Naja wie gesagt. Je nach Kulturkreis - Religionsgründung und anbeten oder Psychiatrie und sedieren.
Nein... was wird innerlich durch den "Blitz" ausgelöst?
Es ging ja drum, nach Achilleus, ob wir unsrer Chemie aufsitzen und alles sozusagen eingebildet ist, oder ob wirkliche Erkenntnis stattfinden kann im spirituellen Erleben... (off topic?)
lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Nein... was wird innerlich durch den "Blitz" ausgelöst?
Es ging ja drum, nach Achilleus, ob wir unsrer Chemie aufsitzen und alles sozusagen eingebildet ist, oder ob wirkliche Erkenntnis stattfinden kann im spirituellen Erleben... (off topic?)
lg Kalihan

Ah so. Weißt, ich seh das so. Unsere Wahrnehmung ist ja auch nicht von uns erfunden. Was immer wir wahrnehmen, nehmen wir deshalb wahr, weil irgendetwas (nenn es wie du willst) MÖCHTE, daß wir es genauso und nicht anders wahrnehmen. Und deshalb ist alles, was wir erkennen können, vordergründig mit dem Wahrnehmungssystem "natürlich" erklärbar. Logo. Das erklärt aber immer nur diesen einen begrenzten Teil... das führt zu weit, da brauch ma an eigenen Thread, glaub ich. :)
 
Reisender schrieb:
Es ist ein Progrom. Progrome entstehen nicht spontan, sie werden inszeniert, und einmal losgetreten, folgen sie den Gesetzen der Massenpanik.
Warum das Alles?
Und vor Allem, wer inszeniert das? Die Masse zieht immer leicht mit... aber wer legt das erste Feuer?

Kinnaree schrieb:
Das erklärt aber immer nur diesen einen begrenzten Teil... das führt zu weit, da brauch ma an eigenen Thread, glaub ich.
Ja, da reden wir mal drüber...
 
was ich nicht ganz verstehe ist, dass sie sich nur über die moslems jetzt her machen, obwohl es ja genügend andere gibt, die auch während einer demonstration durchdrehn.

vor wenigen tagen haben doch irgendwo in deutschland eine ganze menge holligans randalliert und autos angezündet, nur weil ein fussballspiel abegesagt worden ist, das ist in den nachrichten untergegangen, weil nur mehr diese karikaturen wichtig sind :confused:

also ich weiß nicht, ob das nicht wieder eine menschen manipulation ist, damit der rest der welt noch mehr hass kriegt auf die islamischen länder. ich glaube wir sollten uns da nicht zu sehr auf die medien stützen, die viel aufpauschen.
 
Kalihan schrieb:
Und vor Allem, wer inszeniert das? Die Masse zieht immer leicht mit... aber wer legt das erste Feuer?

Na, ihre Hassprediger und Regierungsleute.

Man beachte nur einmal das Staatssystem von Iran:

Rechtssystem
Durch die islamische Revolution ist das islamische Recht, die Scharia, als Gesetz wieder eingeführt worden. Da die Scharia niemals erfolgreich kodifiziert worden ist, obliegt die Rechtspflege und Fortentwicklung der islamischen Jurisprudenz in einer Art Case Law-System. Von einem Standpunkt der Gewaltenteilung aus wirkte sich die Tätigkeit des ersten Obersten Richters nach der Revolution Chalkali katastrophal aus.


Bis heute gibt es keine Gewaltenteilung in Iran, der oberste geistliche Führer hat weitreichende Befugnisse.

Hier liegt das Problem.


Todesstrafen (öffentliche Hinrichtungen wie Steinigen oder Erhängen) oder öffentliches Auspeitschen werden auch für Personen unter 18 Jahren als Strafen für Vergewaltigung, Mord, Drogenhandel verhängt; auch Alkoholkonsum wird bestraft. Im Islam sind Jungen ab 15 Jahren und Mädchen schon ab 9 Jahren volljährig und voll straffähig. Im iranischen Strafgesetzbuch gibt es eine Vorschrift die den "Abfall vom wahren Glauben" (gemeint ist der Islam) mit den Tode bestraft. Laut amnesty international wurden im Jahre 2005 drei Todesurteile durch Erhängen aufgrund dieses Gesetzes vollstreckt

Medien
Teheran ist das Medienzentrum des Landes. Hier erscheinen die wichtigsten Tageszeitungen (Jumhori-yi Islami, Resalat, Kayhan, Akhbar, Ettelaat), darunter auch einige englischsprachige (Tehran Times, Kayhan International, Iran Daily, Iran News). Die Zeitungen und auch die staatlichen Rundfunk- und Fernsehsender unterliegen staatlicher Zensur.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Achilleus
 
ich finde das gebärden der EXTREMEN menschen in den arabischen gebieten unmöglich und intolerant. jede religion hat seine berechtigung und niemand hat das recht seins als das absolute zu deklarieren. es gibt dort unten bestimmt genug zu tun als sich mit der knarre hinzustellen und sich wegen einer karrikatur aufzublähen. die sollen mal den ball flach halten. mir geht dieser ganze hitzige scheiß langsam auf den geist. das schlimmste is ja noch, dass sie sich anmaßen über das leben anderer zu bestimmen, die sie überhaupt nicht kennen. da hört doch der spaß auf. das hat mohammed auf jeden fall nicht gewollt, so wie das abläuft. die welt hat genug probleme!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben