Der Kollaps des Finanzsystems

oder das es das währungssystem ist, dass kollabiert?
Korrekt ...


worauf begründest du das?
... Logik!


ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie man da einfach ein neues währungssystem installiert und plötzlich läuft wieder alles... und das dann auch noch weltweit... es sind ja nicht nur usa und deutschland die probleme haben... dann müssten die menschen ja plötzlich wieder geld haben um zu investieren und die wirtschaft wieder anzukurbeln?! wird es ihnen geschenkt? werden die hypotheken erlassen, oder wie läuft das? um eine erklärung wäre ich dankbar ;)
Wie Akwaaba schon deutlich gemacht hat, basiert das Währungssystem der USA
ohnehin auf virtuellen Werten. Daran wird und darf sich auch nichts ändern
soll die Wirtschaft nicht zusammenbrechen (was sie natürlich nicht tun wird).
Du hast Geld? Was ist Geld? Eine Summe im Rechner deiner Bank! Zahlen!
Das ist längst schon so. Die finanziellen Transaktionen werden elektronisch
abgewickelt. Cash den du in der Hand hälst hat bestenfalls Symbolcharakter.
Die Chipkarte die die Münzen und Lappen ablösen wird ändert daran nichts.
Wir sprechen immer von virtuellen Werten wenn wir von Geld reden. Ob das
nun eine Dollarnote oder eine Kunststoffkarte ist macht keinen Unterschied.
Der grosse Unterschied liegt nur darin, das mit der Karte der Endverbraucher
zum wirtschaftlich gläsernen Menschen wird ... ein lang gehegter Wunsch
der wirtschaftstreibenden Mächte und Regierungsstellen wird sich erfüllen!


Euer bald transparenterer Ischariot

PS: Es geht im Grunde genommen nur darum die Tendenzen zu erkennen, weniger darum sie zu bewerten!
 
Werbung:

hmm... wenn ich es logsich betrachte, sprich die momentanen fakten, gehe ich von mehr als nur "einem leichten klaps aus"
aber ok... auch bei den experten herrscht hier uneinigkeit...

Wie Akwaaba schon deutlich gemacht hat, basiert das Währungssystem der USA
ohnehin auf virtuellen Werten. Daran wird und darf sich auch nichts ändern
soll die Wirtschaft nicht zusammenbrechen (was sie natürlich nicht tun wird).
Du hast Geld? Was ist Geld? Eine Summe im Rechner deiner Bank! Zahlen!
Das ist längst schon so. Die finanziellen Transaktionen werden elektronisch
abgewickelt. Cash den du in der Hand hälst hat bestenfalls Symbolcharakter.

ja, das ist mir bewusst.... keine frage...
das vertrauen in unser "virtuelles" geldssystem geht gerade flöten... deswegen auch die flucht des kapitals in rohstoffe wie gold und öl etc.

ich halte es auch durchaus für möglich das man es absichtlich kollabieren lässt.
also: unser momentanes Währungssystem kollabiert unweigerlich. dennoch tut die FED im Moment alles um es zu retten. sie pumpt seit wochen zig MRD. USD
in den Markt, hat die Leitzinssätze rapide gesenkt (übringens im Januar 2008 die stärkste Zinssenkung seit Bestehen der FED) und Sie wird nächste Woche den Leitzins erneut senken (um vorauss. 0,75%), egal, ob unser Geldsystem virtuell ist oder nicht, eines ist klar: unsere Wirtschaft basiert momentan darauf. Und die aktuelle Richtung der FED stützt die Finanzmärkte und zerstört die Wirtschaft. (Inflation etc.)
Warum handelt sie nicht umgekehrt? Lässt das Währungssystem einfach zusammenbrechen (sprich die Banken pleite gehen)

Die Chipkarte die die Münzen und Lappen ablösen wird ändert daran nichts.
Wir sprechen immer von virtuellen Werten wenn wir von Geld reden. Ob das
nun eine Dollarnote oder eine Kunststoffkarte ist macht keinen Unterschied.
Der grosse Unterschied liegt nur darin, das mit der Karte der Endverbraucher
zum wirtschaftlich gläsernen Menschen wird ... ein lang gehegter Wunsch
der wirtschaftstreibenden Mächte und Regierungsstellen wird sich erfüllen!

auch hier stimme ich grundsätzlich mit dir überein, so könnte der Plan aussehen. Dennoch:
Das Währungssystem bricht zusammen, die Menschen realisieren das das Papiergeld nichts wert ist und sollen nun einer Kunsstoffkarte vertrauen die genauso wenig wert ist?! sicher es würde im Interesse der "Mächtigen" liegen und bekannterweise folgt die Masse blind. nur: wenn die Masse realisiert hat, das es eben nur "virtuelles" Geld ist, dann ist Sie nicht mehr blind, sondern hats durchschaut.

Also "reibungslos" wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren können (also doch lieber den Vorratskeller füllen :stickout2 )

Verstehst du mich? Ich zweifle daran, das sich die Theorie einfach in die Praxis umsetzten lässt.

Mir macht es momentan eher den Eindruck als ginge es denen "da oben" grad zu schnell und Sie verlieren die Kontrolle über Ihren Apperrat - wobei diese "Hilflosigkeit" natürlich auch bewusst gespielt sein könnte.

Naja, eigtl. haben WIR (das Volk) die Sache in der Hand - der Widerstand regt sich an allen Ecken und Enden und in allen Bereichen (auch wenn man in den Mainstram-Medien davon natürlich nichts mitbekommt.)
Wir werden uns von den Fesseln befreien, die Frage ist nur: Wann? Und wie schlimm wird es bis dahin?

Euer, an die Menschen glaubender, ph4Se`( ;) es gefällt mir, wie du dich immer verabschiedest)
 
Warum handelt sie nicht umgekehrt? Lässt das Währungssystem einfach zusammenbrechen (sprich die Banken pleite gehen)

Nun, wie Du weißt, ist die FED ein Zusammenschluss von Banken UND
diese und andere Banken regieren nun mal. Die lassen sich nicht selbst pleite gehen...
 
Aber wenn immer eine Bank der anderen hilft dann bricht das ganze einmal zusammen und der Bankenkrach ist vorprogrammiert und wir die es eigentlich sparen stehen dann mal ohne Geld da. Wie ich das schon von einigen Seiten gehört habe wird es im Sommer so richtig losgehen mit den Bankenkrach und es dauert zwischen 2 und 4 Jahre bis sich die Banken erholt haben.Unter den Kopfpolster ist es wahrscheinlich am sichersten aufgehoben.

Schönen Sonntag


Lg . Alfi69
 
Hallo

Alfi69 schrieb:
Unter den Kopfpolster ist es wahrscheinlich am sichersten aufgehoben.

Wenn diese Papierfetzen dann überhaupt noch irgend einen Wert haben... :clown:

Sorry, bin eh schon wieder fertig mit der Unkerei ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1367417 schrieb:
Wenn diese Papierfetzen dann überhaupt noch irgend einen Wert haben... :clown:

Wie wäre es mit Muscheln als Zahlungsmittel? Oder Steine? Ich glaube, es gab auch mal jemanden, der mit Badewannen bezahlt hat, als das Geld gerade nichts wert war. Ist nur etwas schwierig, die ins Portemonnaise zu tun...
 
Es ist unverantwortlich wieviel Geld in den Finanzkreislauf gepumpt wird. Und es kann der Abwärtstrend maximal verlängert werden. Die Werte werden trotzdem berichtigt und in ihre Normalwerte zurückgeschraubt.

Inflationsrisiko steigt ins unermessliche. Und das sind keine Unkenrufe. Es ist Realität und normaler Kreislauf des Finanzmarktes. Da braucht man nur ein wenig wirtschaftliches Denken und klaren Verstand.

Ich find auch es wird langsam Zeit, dass die Überteuerungen endlich wieder normalisiert werden. Und dem ganzen Geld, was auf dem Papier in Form von Zahlen existieren sollte, sollte irgendwann wieder Werte gegenstehen. Alles andere ist nur Illusion.
 
Werbung:
Wie wäre es mit Muscheln als Zahlungsmittel? Oder Steine? Ich glaube, es gab auch mal jemanden, der mit Badewannen bezahlt hat, als das Geld gerade nichts wert war. Ist nur etwas schwierig, die ins Portemonnaise zu tun...

Nee, nee, nix gut.
Wer kann die meisten Muscheln züchten ? Die Reichen (an Land/Wasser/etc.).
Die armen Muscheln...
Steine? Na, die armen Moorbewohner. Gibt es eigentlich Steine im Watt ?

Die Schuldverschreibung auf einem Fetzen Papier ist schon nicht dumm,
wenn das mit den dahinter stehenden (oder nicht stehenden) Werten nicht wär...

Und wie ist das mit elektronischem Geld? Werden da Quanten verkauft ?

Auch die kommende Krise wird vorübergehen und vielleicht,
aber nur vielleicht,
bietet sich die Chance in der tiefsten Krise einen Phönix zu finden ...
 
Zurück
Oben