Der Körper ist übersäuert??

Werbung:
Hallo

Ich möchte noch einmal das Thema Lebensmittel aufgreifen:

Die Ernährung kann laut Yogischer Ernährung in drei Arten eingeteilt werden, nämlich in reine, anregende und träge Ernährung.

Milch, Früchte, Getreide, Butter, Tomaten, Käse, Spinat sind reine Nahrungsmittel. Sie machen den Geist rein.

Fisch, Eier etc. sind anregende Nahrungsmittel. Sie erregen die leidenschaftliche Natur des Menschen.

Rindfleisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. sind träge Nahrungsmittel. Sie erfüllen den Geist mit Trägheit und Zorn. Fleischverzehr und Alkoholismus sind eng miteinander verbunden. Die Begierde nach Alkohol stirbt einen natürlichen Tod, wenn die fleischliche Ernährung abgestellt wird.

Das Wohlbefinden eines Menschen ist abhängiger von perfekter Ernährung als von irgend etwas anderem.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Ich möchte noch einmal das Thema Lebensmittel aufgreifen:

Die Ernährung kann laut Yogischer Ernährung in drei Arten eingeteilt werden, nämlich in reine, anregende und träge Ernährung.

Milch, Früchte, Getreide, Butter, Tomaten, Käse, Spinat sind reine Nahrungsmittel. Sie machen den Geist rein.

Fisch, Eier etc. sind anregende Nahrungsmittel. Sie erregen die leidenschaftliche Natur des Menschen.

Rindfleisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. sind träge Nahrungsmittel. Sie erfüllen den Geist mit Trägheit und Zorn. Fleischverzehr und Alkoholismus sind eng miteinander verbunden. Die Begierde nach Alkohol stirbt einen natürlichen Tod, wenn die fleischliche Ernährung abgestellt wird.

Das Wohlbefinden eines Menschen ist abhängiger von perfekter Ernährung als von irgend etwas anderem.

Alles Liebe. Gerrit

Wie ernährst du dich?
Ich liebe nun mal Fleischspeisen,was soll ich machen?
Aber ich trinke keinen Tropfen Alkohol!
Was hat das überhaupt mit einander zu tun?
Knoblauch soll doch sehr gesund sein!!??

LG
Nicky :rolleyes:
 
Hallo Nickycab

Deine Fragen sind berechtigt und es fällt mir schwer sie zu beantworten, da ich Laie auf diesem Gebiet bin.

Mir geht es genau so wie dir. Ich esse ebenfalls ab und zu Fleisch und ich trinke keinen Alkohol. (Aber was soll man machen? Mein früherer Chef sagte einmal: "Die Summe der Laster bleibt konstant." Hat er recht?

Um deine Fragen zu beantworten, und um selber etwas mehr Durchblick zu bekommen, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei yoga-vidya.de fündig geworden:

Knoblauch und Zwiebeln haben der Meditation und Asanas (Yogaübungen) entgegengesetzte Wirkungen und sollten deshalb von Yogaübenden vermieden werden.

Was den Fleischkonsum betrifft, so kommt noch ein ethisch-moralischer Grund für den Verzicht hinzu, denn, abgesehen davon, dass man 10 kg Getreide benötigt, um 1 kg „Fleisch herzustellen", was die Hungersnot in vielen Ländern und den Raubbau an der Natur unnötig unterstützt, ist der Verzehr von Fleisch ganz offensichtlich ein Hindernis auf dem ernsthaft spirituellen und menschlichen Weg. So betonte bereits Mahatma Gandhi: "Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten."

Außerdem sollte man Milchprodukte, hauptsächlich Käse, nur in Maßen genießen, da diese eine verschleimende und verklebende Eigenschaft haben und somit die Verdauung erschweren. Dies wiederum macht den Geist träge.

Sobald man nun all diese Gesetzmäßigkeiten erkennt, erscheint es einem nicht als Wunder, dass heute so viele Menschen an sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie etwa Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Gicht, Rheuma, Arteriosklerose, Diabetes, Depressionen, Ängsten, usw. leiden.

Zwischen diesen Krankheiten und einem gestörten Essverhältnis besteht, nach medizinischen Erkenntnissen, eine direkte Verbindung. So hieß es z.B. unter anderem bereits 1961 im „Journal of the American Medical Association": „90-97% der Herzkrankheiten könnten durch eine fleischlose Kost vermieden werden."

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi Lotusz!

Ich soll also mein schlechtes Gewissen einschalten,wenn ich Fleisch esse,weil auf der Welt so viele Menschen den Hungertod sterben müßen,dabei kann ich ja gar nichts dafür ,dass ich in einer Verschwendergesellschaft aufgewachsen bin!Auf der Welt gibt es viel Leid und Elend,aber ich kann mir ja nicht jeden Schuh anziehen und die Leiden mit der Welt teilen.
Was für ein Leben würde ich oder auch du dann führen,wenn ich /du das ganze Leid auf mich/dich laden würde?


LG
Nicky
 
Ich habe da im Internet etwas gefunden, das sich mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht bei der Ernährung beschäftigt: Die Acibas-Balance-Methode.

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen. Ich werde es selber erst einmal durchlesen.

Alles Liebe. Gerrit
 
3 Schritte um das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen

Um ein Säure-Basen-Gleichgewicht herzustellen sollte man jeden Morgen anhand des Urins den Säuregehalt des Urins feststellen. Ausserdem sollte man als Nahrungsergänzung drei mal täglich vor dem Essen ein basisches Mineralstoffkonzentrat trinken. Der nächste Schritt besteht in einer Entschlackung des Körpers. (Näheres unter Die Acibas-Ballance-Methode)

1. Urin messen

Halten Sie beim Urinieren das Messstäbchen mit dem farbigen Ende nach unten, eine Sekunde lang in den Urinstrahl. Dann vergleichen Sie die Farben des Messstäbchens mit der Vergleichsskala auf der Packung. Suchen Sie sich die Farbfelder, die am besten übereinstimmen. So erhalten Sie den pH-Wert Ihres Urins. Je saurer der Urin ist, desto niedriger wird die gefundene Messzahl sein. Der Idealwert des Morgenurins liegt bei pH 7,0. Dieser Wert sollte täglich erreicht werden, weil sich sonst die nicht neutralisierten Säuren im Körper ablagern.

2. Menge des Mineralstoffkonzentrats bestimmen

Wenn Ihr Urin-pH-Wert tiefer als 7,0 liegt, z.B. bei 5 oder 6, dann sollten Sie eine Nahrungsergänzung in Form eines basischen Mineralstoffkonzentrats wie folgt einnehmen. Trinken Sie drei mal täglich jeweils ca. 12 Minuten vor dem Essen (nicht während des Essens) das Mineralstoffkonzentrat aufgelöst in einem grossen Glas Wasser. Nehmen Sie am ersten Tag die auf der Packung empfohlene tägliche Dosis und verteilen Sie diese Menge auf die drei Mahlzeiten. Wenn Sie am folgenden Morgen einen Urin-pH-Wert von weniger als 7,0 haben, dann erhöhen Sie die tägliche Dosis, bis Sie auf den Wert von pH 7,0 kommen. Es ist wichtig, dass Sie die tägliche Menge des Mineralkonzentrats so erhöhen, dass Sie bei der morgendlichen Messung den Wert von pH 7,0 erreichen. Nur so können Sie einer Azidose (Übersäuerung) Einhalt gebieten, entschlacken und abnehmen. Sobald Sie mehrere Tage einen Messwert zwischen pH 7,0 und 8,0 erhalten, dann können Sie die tägliche Menge des Mineralstoffkonzentrates ein wenig reduzieren. Meistens ist dies jedoch erst nach einer Entschlackungsperiode von mehreren Wochen möglich, und hängt ausserdem von Ihrer Nahrung ab.

Die Einnahme der entsäuernden Mineralien ist am Besten, wenn sie nur mit frischem Quellwasser (ohne Kohlensäure) vermischt werden. Tests mit Fruchtkonzentraten, die einem Getränk mehr Geschmack geben, haben sich als schlecht erwiesen, weil dadurch der Säurepegel ansteigt und die basische Wirkung vermindert wird.

Welches Mineralprodukt eignet sich am besten? (Siehe Vergleichstest auf www.acibas.net)

3. Entschlacken

Untersuchungen ergaben, dass etwa 50 % des Körpergewebes bei vielen Menschen aus Schlacken bestehen. Das bedeutet, dass lebendiges, frisches Gewebe durch toten Ballast, der nicht mehr am Stoffwechsel teilnimmt, ersetzt wurde. Dieses wird besonders durch die Ernährung von Eiweiß hervorgerufen. Prinzipiell ist es möglich, alle Rückstände zu beseitigen und durch richtige vollwertige Aufbaukost lebendiges, straffes, junges Gewebe aufzubauen.

Soviel Flüssigkeit wie möglich trinken, ca. 1-1,5 Liter/Tag. Eine grosse Flüsigkeitsmenge ist wichtig für den Abtransport der Schlacken. Zudem sollen keine anderen Getränke mehr eingenommen werden, ausser Wasser und ungezuckerter Kräutertee. Das Einnehmen von grossen Flüssigkeitsmengen 2-3 Liter/Tag ist besonders wichtig für Personen die Abnehmen möchten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Säurebildner wie Fleisch, Eier, Mehlspeisen, Käse usw. sollten durch ausreichende Mengen Basenbildner wie Gemüse, Salat, Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchten usw., ausgeglichen werden.

Nicht nur Nahrungsmittel wirken säuernd in der Verdauung, sondern auch Getränke. Einerseits sind es die Limonadengetränke (Colagetränke mit pH 2,4) mit ihrem Zuckergehalt und saurem Geschmack, zudem wirkt Akohol stark säuernd. Sie können z.B. den ganzen Tag gesund und ausgeglichen essen, wenn Sie jedoch abends alkoholhaltige Getränke geniessen, findet nachts keine Entsäuerung statt, sondern eine Versäuerung. Dasselbe gilt für TV-Snacks wie Erdnüsse, Chips, Salzgebäcke, Süssgebäcke, Schokolade, Süssigkeiten usw.

Man sollte während einer Mahlzeit nicht jene Stoffe zu sich zu nehmen, die auch ausserhalb des Körpers bei 37 Grad zu gären beginnen: Also Milch und Milchprodukte (ausser Butter und Rahm) gemischt mit Obst und Zucker. Auch Obst und Zucker bilden zusammen Alkohol. Im Fruchtjoghurt sind alle Fehler, die man in dem Zusammenhang machen kann, einträchtig vereint. Fügen Sie dem Fruchtmüsli niemals Milch, Zucker oder Milchprodukte hinzu, ausgenommen Rahm!

Alles Liebe. Gerrit
 
Lieber Gerrit,

ißt Du als Müsli Haferflocken mit Obst und Nüssen? Wenn ja dann paßt dazu hervorragend Orangensaft. Manche schütteln sich, ich finde es sehr lecker. Wenn es allerdings Frischkornmüsli ist, kann ich nur zum Einweichen in Wasser und dann mit Sahne verfeinern raten.

Liebe Grüße (Tochter von gesundheitsbewußten Mutter :rolleyes: )
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo Ereschkigal

Danke für deine Tips. Dort wo ich immer Müsli kaufe gibt es entweder Haferflocken mit Früchten oder Haferflocken mit Nüssen. In letzter Zeit esse ich lieber Müsli mit Früchten.

Ich machte mir erst Sorgen, weil ich dachte, dass auch Müsli, welches nur mit Milch zubereitet wird, gähren kann. Dann aber erkannte ich, dass zum Gährungsprozeß auch Zucker gehört. Ich bereite mein Müsli aber immer ohne Zucker zu. Somit findet also auch keine Gährung statt und damit keine Übersäuerung. Meine Sorgen waren also umsonst. Darum habe ich den Abschnitt auch wieder rausgenommen.

Ich fürchte allerdings, dass Müsli mit Orangensaft wieder die Übersäuerung fördert.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben