Der Körper ist übersäuert??

Ereschkigal schrieb:
Hallo Tiderl,

ich weiß von mir selbst wie viele Verbindungen zwischen der Psyche und der Gesundheit bestehen. Aber gerade Bücher die diese Beziehungen sehr vereinfachen, schrecken mich und andere ab. Als nächstes kommt dann die Schuldfrage oder eigene Verantwortung dazu. Wenn man diese Art zu denken schlecht betreibt, ist jeder selbst schuld und Krankheit wird als schuldhaftes Verhalten aufgefaßt.

:ironie: Du stößt sauer auf, worüber bist Du sauer? Wenn Du das endlich loslassen könntest, würdest Du auch nicht mehr sauer aufstoßen.

Aber vielleicht hat das sauer Aufstoßen ganz andere Gründe als das "Du bist sauer", vielleicht hat der andere Angst ... Gerade Angst und Schreck sitzen oft im Zwerchfell, dieses ist verspannt, es kommt zur einer leicht veränderten Magenlage und der Magen wird durch das Zwerchfell nicht genug bewegt, dadurch die Verdauung beeinträchtigt oder sogar der Verschluß des Magens verhindert, also kommt Saures hoch. Aber was dann wirklich die Verspannung des Zwerchfells ausgelöst hat, ist ganz individuell. So erlebe ich das.

Meiner Meinung ist es nicht möglich diese Dinge schematisch zu betrachten, sondern es geht darum zu schauen, wo beim anderen die Resonanz liegt. Also ist es eben sehr viel komplexer, als ich diese Dinge bei Dahlke gelesen habe. Es ist eben wie in der Homöopathie, der einzelne sollte meiner Meinung nach im Fordergrund stehen und nicht ein Schema oder eine Schublade.

Ich habe gerade "Krankheit als Weg" oft als Holzhammer erlebt, anstatt dem Gegenüber achtsam und liebevoll zu begegnen. Deshalb lehne ich solche Deutungen ab. Mein Ziel ist es dem anderen zu begegnen und ihn nicht in Schubladen zu stecken und schlauen Sprüchen abzuspeisen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hi!
Sauer bin ich auf Niemanden ,Tiderl!

Die innere Angst ,die sich wohl am Zwerchfell manifestiert kommt von der Angst krank zu sein und meine Tochter alleine lassen zu müßen ,wenn man sterben muß.
Ich weiß hört sich bescheuert an!
Aber es war ein ewiger Teufelskreis,da ich dazu neige immer zu übertreiben was Krankheiten angeht.
Zum Arzt gehen-Nein-der könnte einem ja das Todesurteil geben-
hilfe! :rolleyes:
Mein LG hat aber nicht locker gelassen und ich bin zum Arzt!
Ultraschall:Organe alle in Ordnung !
Dann Blutuntersuchung und Urin.
Ich saß schweißgebadet im Wartezimmer als ich zwei Tage später wegen den Ergebnissen dort war!

Dann saß ich da ,der Doc schaut in die Ergebnisse und sagte:
Sie sind kerngesund nicht mal eine kleine Entzündung im Körper!
Da hab ich beim Doc schon einen Freudentanz aufgeführt.
Seid letzter Woche bin ich voll gut drauf,mir tut nix weh und datt Zwerchfell gibt so langsam die Spannung auf!-freu-

Ich möchte aber auch,dass es so bleibt und daher suche ich nach Möglichkeiten meinen Körper und meine "zerfransste" Seele in Einklang zu bringen!

LG
Nicky :zauberer1
 
Werbung:
Muß auch mit-senfen!

Bzgl. Übersäuerung: Der Körper hat unterschiedliche Säuren-Basen-Niveaus. Das Blut, als jenes "Organ" das den Kontakt zwischen allen Organen herstellt, ist leicht Basisch. Der Körper hat nun verschiedene Möglichkeiten, den PH-Wert des Blutes konstant zu halten.

1. Über die Atmung: CO2 ist sauer. Ist das Blut zu "Sauer" wird das über rezeptoren gemessen und vermehrt Co2 abgeatmet. Zu Basisch wird einfach mehr CO2 zurückbehalten.

Bei eine insuffizienten Atmung(was in unseren Breitengraden ja gar nie nicht vorkommt) kann es deshalb durchaus zu einer ansiedelung im eher sauren bereich kommen.

2. Über den Magen: Ist das Blut zu sauer, wird vermehrt Magensäure(HCL) gebildet.

3. Über die Niere: Harnsäure

Hmmm, und irgendwas war da noch mit Kohlensäureverbindungen im Blut als Puffer, die sowohl in den sauren als auch den basischen Bereich ausgleiche kann(aber da fällt mir im mom die Formel net ein*peinlich*)

Als ich auf der intensiv mein Praktikum machte, hörte ich das erste mal von basenpulver. Ein Arzt zog die Schwester auf, wie den das gehen soll, da das Blut ja nur in einem geringen Referenzbereich den korrekten PH-Wert hat.
Ob sie schon mal gemessen hat und eigentlich müßte sie ja gleich tot sein usw.

Ich denke, bei einem langfristigen zu niedrigem Ph-wert werden wohl entschlackungsvorgänge hintangestellt und diese Schlacken werden im Gewebe "zwischengelagert" diese haften dann mit der Zeit an und machen so Probleme.

mpMn hilft ausreichende Flüßigkeitszufuhr(am besten klares Wasser) und Sport, so dass man mal richtig "durchschnaufen" muß und der Stoffwechsel bis in die Hintvorderletzte Zelle angeregt wird und der Körper so die Chance hat, "sauber zu verbrennen".

Halte von strikten Verboten (ausser bei nicht Süchtigen) gar nix....im gegenteil, einige der von Gerrit aufgezählten Lebensmittel bzw. Gewürze werden andernorts sogar als ausgesprochen gesund gehandhabt. Bis auf das mit dem Salz, ich versteh zwar nicht, was es mit der HCL zu tun haben soll, is a bissi simpel gstrickt der Verweis, aber das wir Europäer in der Regel zuviel Salz zu uns nehmen, das stimmt schon.....

Ist ein sehr sehr interessantes und komplexes Thema.

Was ich noch los werden wollte, gerade bei "verkrampften Zwerchfell" als mögliche Ursache, hilft sicher eine regelmäßige Atmemeditation, be-wußt rund-atmen.

vlg
andrea
 
nickycap schrieb:
Ich möchte aber auch,dass es so bleibt und daher suche ich nach Möglichkeiten meinen Körper und meine "zerfransste" Seele in Einklang zu bringen!

Sport! Erdet, ist Ausdruck von Lebenfreude und Kraft und gibt diese auch, wenn man sie nicht so hat,wie man sie möchte.

Muß ja nicht gleich der New York-Marathon sein. Heute gibt es ja mittlerweile viele "schonende" Sportarten, die trotzdem fordern. Und auch überall Gruppen, in denen man diese erlernen oder gemeinsam ausüben kann.

Hmm,was mich in letzter Zeit anlacht - Bauchtanz.

vlg
andrea
 
hi!
Atemmeditation hört sich interessant an! :) Wie geht das?
Durch meinen Hundi hab ich ziemlich viel Bewegung! :daisy:
Ich bekomme irgendwie-wie soll ichs ausdrücken-nicht den Spirituellen Zugang!!??
Viele Sachen hören sich irgendwie an,halt wie von ner anderen Welt total unglaubwürdig oder Sektenmäßig ,oder,oder als wollten die Leute mit den Leiden anderer nur Geld machen!!??
Ich habe noch nicht das gefunden,was für mich gut ist!

LG
Nicky :rolleyes:
 
Schau mal da

dead@now hat da verschiedene Atemmediationen bereits aufgezählt....

Oder, du machst es dir einfach mal bequem und verfolgst deinen Atem - einfach aufmerksam beoabachten....

Oder, du machst es dir bequem und konzentrierst dich aufs ausatmen, bemühst dich, wirklich alle Luft rauszubringen. (Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wir meist das Problem haben, nicht vollständig auszuatmen, loszulassen. Wenn man sich ganz leer macht, atmet man auch wieder voll ein, das geschieht dann ganz automatisch)

Oder du legst dich hin, legst deine Hand unter den Bauchnabel und atmest so tief ein, dass sich dein Unterbauch samt Hand hebt.

Es gibt viele verschiedene Arten der "Atemmeditaton" manche sind mehr intuitiver, manche mehr "Kopflastig"....

Oder folgender Text, vielleicht auf Tonband gesprochen:

Ich atme ein...aus....ein....aus. Es ist wie Kommen und Gehen, Wie Ebbe und FLut. Wie Nehmen und Geben. Wie Berg und Tal, Wie Somme rund Winter. Luft erhält uns am Leben.Ich lasse die Luft und das Leben in mich hinein. Ich habe etwas genommen, und ich gebe wieder etwas zurück. Sie vermischt sich mit dem Luftozean, der uns umgibt. Sie hat sich verändert. Sie hat mich verändert. Sie hat in mir gearbeitet und meine lebensprozese in Gang gehalten. Ich danke ihr und lasse sie wieder gehen. Der Sauerstoff ist von den Algen des Ozean zu mir gekommen. Von den Bäumen, den Blumen, den Kornfeldern. Er kommt vom Gras und von den kräutern. Meine atemluft kehrt zurück zu den Pflanzen. Was ich ausatme, das atmen die pflanzen ein. Was die Pflanzen ausatmen, das atme ich ein. Mein Atem verbindet mich mit dem Pflanzenreich. Wir sind Teile einer großen Atemkette. wenn ich einatme, wird die Luft zu einem Teil meines Körpers. von den Lungen wandert der Sauerstoff ins Blut. Mein Blut transportiert den Sauerstoff überall dorthin, wo er im körper gerade wird. Ich atme. Meine Lungen atmen. Jede Zelle meines Körpers atmet. ich nehem das Leben und die Kraft in mich auf. Ich wandle die Kraft um und gebe sie wieder ab.

Während sie über das Thema "Ich atme" meditieren, stellen Sie ihre Atmung auf Bauchatmung um. Sei atmen tief und ruhig mit dem Bauch, in dem sie das Zwerchfell nach unten ziehen. Beim einatmen wird der Bauch dick und rund. Beim Ausatmen wird er wieder flach.

Noch eine Variante.

Mondatmung:

Sie atmen, in Gedanken bis vier zählend, ein und assozieren: Zunehmender Mond. Während sie in Gedanken bis zwei zählen, halten sie die Luft in den Lungen fest. Und zwar, in dem sie das Zwerchfell nach unten ziehen und nicht etwa, in dem sie den Nasen-Rachenraum krampfhaft verschließen. Vor ihrem inneren Auge erscheint jettz der Vollmond, der dick und rund wie Ihr Bauch ist. Dann zählen sie während des Ausatmens in Gedanken bis vier und stellen sich dabei den abnehmenden Mond vor. Es folgt die phase des Neumondes. Dem Neumond wird bei der Mondatmung die vor dem neuerlichen Einatmen zugeordnet. Diese Phase umfaßt zwei Zähleinheiten. Auf das Zählen in Gedanken können Sie nach einer gewissen Übungszeit verzichten, nämlich dann, wenn ihnen die Rythmik 4-2-4-2 in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Dazu gibt es auch einen netten Spruch

(Einatmen)
Die Mondin schwillt, es wächst der Leib,

(Luft festhalten)
Ist rund und prall, ein starkes Weib

(Ausatmen)
Wird alt, verfällt, verliert die Macht

(Nicht atmen)
Gebiert sich neu in schwarzer Nacht.
 
spiraltribe schrieb:
Schau mal da

dead@now hat da verschiedene Atemmediationen bereits aufgezählt....

Oder, du machst es dir einfach mal bequem und verfolgst deinen Atem - einfach aufmerksam beoabachten....

Oder, du machst es dir bequem und konzentrierst dich aufs ausatmen, bemühst dich, wirklich alle Luft rauszubringen. (Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wir meist das Problem haben, nicht vollständig auszuatmen, loszulassen. Wenn man sich ganz leer macht, atmet man auch wieder voll ein, das geschieht dann ganz automatisch)

Oder du legst dich hin, legst deine Hand unter den Bauchnabel und atmest so tief ein, dass sich dein Unterbauch samt Hand hebt.

Es gibt viele verschiedene Arten der "Atemmeditaton" manche sind mehr intuitiver, manche mehr "Kopflastig"....

Oder folgender Text, vielleicht auf Tonband gesprochen:

Ich atme ein...aus....ein....aus. Es ist wie Kommen und Gehen, Wie Ebbe und FLut. Wie Nehmen und Geben. Wie Berg und Tal, Wie Somme rund Winter. Luft erhält uns am Leben.Ich lasse die Luft und das Leben in mich hinein. Ich habe etwas genommen, und ich gebe wieder etwas zurück. Sie vermischt sich mit dem Luftozean, der uns umgibt. Sie hat sich verändert. Sie hat mich verändert. Sie hat in mir gearbeitet und meine lebensprozese in Gang gehalten. Ich danke ihr und lasse sie wieder gehen. Der Sauerstoff ist von den Algen des Ozean zu mir gekommen. Von den Bäumen, den Blumen, den Kornfeldern. Er kommt vom Gras und von den kräutern. Meine atemluft kehrt zurück zu den Pflanzen. Was ich ausatme, das atmen die pflanzen ein. Was die Pflanzen ausatmen, das atme ich ein. Mein Atem verbindet mich mit dem Pflanzenreich. Wir sind Teile einer großen Atemkette. wenn ich einatme, wird die Luft zu einem Teil meines Körpers. von den Lungen wandert der Sauerstoff ins Blut. Mein Blut transportiert den Sauerstoff überall dorthin, wo er im körper gerade wird. Ich atme. Meine Lungen atmen. Jede Zelle meines Körpers atmet. ich nehem das Leben und die Kraft in mich auf. Ich wandle die Kraft um und gebe sie wieder ab.

Während sie über das Thema "Ich atme" meditieren, stellen Sie ihre Atmung auf Bauchatmung um. Sei atmen tief und ruhig mit dem Bauch, in dem sie das Zwerchfell nach unten ziehen. Beim einatmen wird der Bauch dick und rund. Beim Ausatmen wird er wieder flach.

Noch eine Variante.

Mondatmung:

Sie atmen, in Gedanken bis vier zählend, ein und assozieren: Zunehmender Mond. Während sie in Gedanken bis zwei zählen, halten sie die Luft in den Lungen fest. Und zwar, in dem sie das Zwerchfell nach unten ziehen und nicht etwa, in dem sie den Nasen-Rachenraum krampfhaft verschließen. Vor ihrem inneren Auge erscheint jettz der Vollmond, der dick und rund wie Ihr Bauch ist. Dann zählen sie während des Ausatmens in Gedanken bis vier und stellen sich dabei den abnehmenden Mond vor. Es folgt die phase des Neumondes. Dem Neumond wird bei der Mondatmung die vor dem neuerlichen Einatmen zugeordnet. Diese Phase umfaßt zwei Zähleinheiten. Auf das Zählen in Gedanken können Sie nach einer gewissen Übungszeit verzichten, nämlich dann, wenn ihnen die Rythmik 4-2-4-2 in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Dazu gibt es auch einen netten Spruch

(Einatmen)
Die Mondin schwillt, es wächst der Leib,

(Luft festhalten)
Ist rund und prall, ein starkes Weib

(Ausatmen)
Wird alt, verfällt, verliert die Macht

(Nicht atmen)
Gebiert sich neu in schwarzer Nacht.

HI!
Ich hab mal ein paar sachen gerade ausprobiert ,die du hier beschreibst und ich muß sagen,das bewußte atmen und hinhören macht mich voll nervös,keine Ahnung warum aber dabei kann ich mich nicht entspannen ,es macht mich "wahnsinnig",sorry aber das ist wohl nicht das Richtige! :escape:

:ironie: Kann man Spirituallität irgendwo kaufen?

LG
Nicky :zauberer1
 
Liebe Nickycap,

es gibt bestimmte Menschen, den tut es gut, daß sie lernen über ihren Atem mehr Kontrolle zu haben. Wenn sie ihren Atem kontrollieren, sind sie auch imstande ihre Gefühle zu kontrollieren. Aber nicht für jeden ist das der richtige Weg.

Ich finde es sehr wichtig den Atem und die Gefühle zu lassen wie sie sind und sie zu beobachten zu spüren ... vielleicht auch zu fragen, was drückt es aus.

In dem Atem, der frei fließt und nicht bewußt kontrolliert wird, ist der Mensch zu finden und wie er seine Situation erlebt.

Meiner Meinung geht es mehr darum, fließen zu lassen, als noch mehr zu kontrollieren. Und wir können uns eben auch sichere Räume schaffen, in denen wir uns Unterstützung holen und versuchen fließen zu lassen und dann schauen was passiert.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
nickycap schrieb:
HI!
Ich hab mal ein paar sachen gerade ausprobiert ,die du hier beschreibst und ich muß sagen,das bewußte atmen und hinhören macht mich voll nervös,keine Ahnung warum aber dabei kann ich mich nicht entspannen ,es macht mich "wahnsinnig",sorry aber das ist wohl nicht das Richtige! :escape:

:ironie: Kann man Spirituallität irgendwo kaufen?

LG
Nicky :zauberer1

Um ehrlich zu sein, ich mach das eigentlich auch nie :sleep2: Dachte mir, dass gegen ein verspanntes Zwerchfell vielleicht bewußtes Durchatmen helfen könnte - tut mir leid, dass ich dich da "fehlgeleitet" hab.

Und bin schon wieder ruhig.....;)

vlg
andrea
 
spiraltribe schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich mach das eigentlich auch nie :sleep2: Dachte mir, dass gegen ein verspanntes Zwerchfell vielleicht bewußtes Durchatmen helfen könnte - tut mir leid, dass ich dich da "fehlgeleitet" hab.

Und bin schon wieder ruhig.....;)

vlg
andrea

Hi!
Nein ,Nein nicht ruhig sein! :kiss3:
Ich danke dir trotzdem für diese Anregung!Beim einen isses gut ,beim Anderen halt nicht!
Ausprobieren ist doch das Wichtigste auf der Suche nach dem Richtigen für einen Selbst :flower2:
Ich hoffe du hast noch mehr in Petto!! :jump4:

LG
Nicky :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben