Der Königsweg der Liebe... im Licht der Heiligen Schrift. Die Schöpfungsgeschichte

ja, es ist noch einmal eine weitere Version von dem, was ich schon im Beitrag 41 dieses threads angefangen habe zu beschreiben.

Chaos (871) gebiert Nyx (510), Erebos(382) und Gee(19), so wird aus 871 dann die 911. Zeit (40) entsteht. Zeit ist die Wirkung der Quantenfluktation, also des Quantenflusses, der hin und her strömt.

Deshalb steht da auch "schuf". Gott schuf im Anfang die Himmel und die Erde.
Wieso, wenn es doch keine Zeit in der Bibel gibt. Doch, gibt Zeit. Nur eben nicht so linear, weshalb es auch nicht "am Anfang" heißt.

Oder man kann auch diese Gleichung betrachten: 871+42=913.
Ohne Gott ist die Schöpfung nur Chaos. Gott selbst ist das ordnende Prinzip, das bereits im Anfang wirkt und dadurch immanent in der Schöpfung ist.
Andererseits ist Gott auch transzendent, weil be - reschit, im Anfang, also die 911 nur da ist, und die 2 außenvor, drumherum, innendrin, wie auch immer ist.

Also ist erstmal Chaos, 871, strukturiert in Nacht und Erdquadrant. Aus diesem tritt die Dunkelheit hervor, dafür reduziert sich der Erdquadrant auf 19. Es ist ein Hin- und Herschwingen zwischen Erdquadrant mit Nyx im Chaos und ein Hervortreten als Nyx, Erebos und Gee.

Ok, aus dem Chaos kommt laut Hesiod ja noch der Tartaros (1072) (dazu hast du in Beitrag 41 schon etwas gesagt) und Eros. Und mit dem Eros hat man das Gefühl gehts ja erst so richtig los. Gee und Eros bringen ja den Uranos hervor. Und dann legt Gee erst so richtig los und zeugt mit Uranos die 12 Titanen. Einer davon ist Kronos (auch 510 ? :eek:).

Hmmmm, ist denn nicht Kronos einen Bild für die Lineare Zeit so wie der normale Mensch sie wahrnimmt; tictactictac? Die Zeit der Nacht? Es drängen sich viele Fragen auf, aber ich belass es mal bei den paar Stichwörtern.

lg Feuerkehlelfe
 
Werbung:
habe diesen thread mal wieder hervorgeholt - und möchte mich bedanken.
danke, maria, dass du dein wissen hier mit uns teilst

:)

kona
 
Finsternis ist über dem Angesicht des Abgrunds. Erkenne, daß alles, was einmal Licht war, verfinstert ist, erfühle es, spüre es. Das, was Du jetzt bist, ist nicht das, was sich Gott unter einem Menschen vorstellt, es ist ein grotesker Schatten dessen, was seine Idee über Dich ist. Das ist die Finsternis.

Hi,

wie deffinierst du Abgrund? was war der Abgrund bevor sich Finsternis über ihn legte?

ich sach gleich, dass für mich rein intuitiv, Abgrund nix böses ist, eher das gegenteil davon: die fülle all dessen das möglich ist, die fülle aller möglichkeiten. auch liebe, gnade, etc.....

kann man das so auslegen: der fall ins totale unbewußte über die fülle aller möglichkeiten?
(das totale unbewußte meine ich in der art: wie z.b. ein mensch der von allen geistern verlassen wird (es kann nichts wahrgenommen, nichts erkannt, nichts gefühlt werden), den der geist völlig verlassen hat, er nur eine hülle ist-wie ein zombie).

Die völlige abwesenheit (finsternis) des erkennen/erfahren-könnens (licht) über der fülle aller möglichkeiten (abgrund)?
 
Hi,

wie deffinierst du Abgrund? was war der Abgrund bevor sich Finsternis über ihn legte?

ich sach gleich, dass für mich rein intuitiv, Abgrund nix böses ist, eher das gegenteil davon: die fülle all dessen das möglich ist, die fülle aller möglichkeiten. auch liebe, gnade, etc.....

kann man das so auslegen: der fall ins totale unbewußte über die fülle aller möglichkeiten?
(das totale unbewußte meine ich in der art: wie z.b. ein mensch der von allen geistern verlassen wird (es kann nichts wahrgenommen, nichts erkannt, nichts gefühlt werden), den der geist völlig verlassen hat, er nur eine hülle ist-wie ein zombie).

Die völlige abwesenheit (finsternis) des erkennen/erfahren-könnens (licht) über der fülle aller möglichkeiten (abgrund)?
Abgrund an sich ist als gutes Bild der Abgrund zwischen den Welten, also physisch gesehen die Leere des Weltalls, die Schwärze. Biologisch gesehen die Gebärmutter. Und ja, sicher nichts böses an sich, nur quasi der Hintergrund, auf dem die Welten / die Wesen entstehen, hervortreten, wachsen, so wie geologisch gesehen die besonders fruchtbare Muttererde, ganz schwarz.

Abgrund so gesehen auch als Symbol dessen wo wir herkommen.
Eine wesentliche Deutung sagt so auch, die Finsternis über dem Abgrund ist der Abyss des Vergessens bei der Geburt, wir vergessen wo wir herkommen, erstmal völlig unbewusst, und dennoch nicht unbeschrieben, kein leeres Blatt sind wir. Nur dieses Blatt hier, dieses Leben hier, das ist jungfräulich / jung und erfreulich. :)

Ja, und auch die Fülle aller Möglichkeiten, und doch realisiert sich dann nur eine. Die Millionen Spermien, und doch gelangt fast immer nur eines zur Befruchtung.

Gott macht den "zimzum", erschafft die Welt, und zieht sich aus ihr zurück, um auch die Möglichkeit einer gottlosen Welt zuzulassen, hinterlässt zwar deutliche Spuren, die man aber nicht lesen muss, man darf sie auch verwischen, ignorieren. Und es geschieht... die pistis sophia muss ihr Lichtkleid ablegen, um in diese Welt zu kommen, muss ihr ganzes Wissen zurücklassen, in die Dunkelheit hineinstürzen.

Die 64 Ebenen werden alle zusammengefaltet, bis sie zu einer vierdimensionalen Raumzeit koaguliert sind, die sich dann auch noch nur im Außen zeigt, also eine Projektion, wie auf einer Leinwand unserer Sinneskanäle.

Im System der Chakren ist es das verborgene achte Chakra, das Hridaya chakra, das den Hintergrund für die sieben Chakren bildet. Aus dem achten Chakra quillt die Lebenskraft, die die sieben Chakren belebt. Die achte Blume, die, die hier nicht erblühen kann, sondern im Jenseitigen erblüht, die, die hier nicht ist, sie ist die Quelle aller Blumen, die erscheinen dürfen.

Er, der Abgrund, ist die Gnade und der Geist der Liebe,
die Grenze, die den Raum der Möglichkeiten und der Unmöglichkeiten umfasst,
also noch nicht einmal die Gebärmutter, die den Fötus umschließt,
sondern lediglich die Gebärmutter, die einen Fötus tragen und wachsen lassen könnte,
die heilige Mutter,
der Geist, das Leben, und die kommende Wahrheit,
der verborgene, umhüllte Gott,
das Geheimnis des kommenden Tages,
und wie ein Text in einer Sprache und einer Schrift, die ich noch nicht kenne, und sehe ihn doch ganz klar, und spüre, dass er von mir selber berichtet, und die Sehnsucht, ihn einmal ganz zu verstehen,
und wie das erste Keimen, und doch weiß ich nicht, ob die Pflanze großwerden wird oder nicht, und weiß auch noch nicht, welche Pflanze es ist,
und wie der betörend süße Geruch des Opiums, und ich weiß noch nicht, in welchen Rausch ich verfallen werde, und was ich tun werde in meiner Umnachtung, und in welcher Welt ich erwache.

Und all das ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Abgrund, aber vielleicht lässt es eine Ahnung entstehen, wie er ist.
 
Der Abgrund ist plump gesagt nichts anderes als der Pfad zwischen Tipheret und Kether.
Kether ist der eine Gott und Tipheret ist eine wichtige Funktion des Egos. Nur durch eigene Anstrengung sind wir in der Lage bis nach Tipheret zu kommen. Tipheret symbolisiert die völlige Harmonie unserer Persönlichkeitsanteile. Um von Tipheret nach Kether zu kommen bedarf es Gottes Gnade.
 
:)
und wie bekommt man die Gottes Gnade?

Keine Ahnung :D
Da fragst du mich zuviel. Wenn man sie bekommen könnte, könnte man sie sich ja schließlich verdienen :D Aber genau das ist ja gerade nicht der Fall!

Es gibt aber durchaus Menschen und Methoden die behaupten, dass man dies schon irgendwie ankurbeln könnte. Sri Ramana Maharshi z.B. favorisiert sich immer und ständig die Frage "Wer bin ich?" zu stellen unaufhaltsam bis denn dann die Antwort kommt. Aber theoretisch kann es jeden sofort jetzt in diesem Moment treffen!

Um nochmal auf das Licht zurück zu kommen. Wenn Gott in der Bibel spricht, dass es Licht ward, dann handelt es sich um das Ain Soph Aur (das hat natürlich gar nix mit dem physikalischen Licht tu tun). Ain Soph Aur ist jetzt noch weiter entfernt als der eine Gott (=Kether).
 

lovely !! :umarmen:


Da fragst du mich zuviel.
Das ist aber der Kern Punkt.;)


Wenn man sie bekommen könnte, könnte man sie sich ja schließlich verdienen :D Aber genau das ist ja gerade nicht der Fall!
ja eben :)

Es gibt aber durchaus Menschen und Methoden die behaupten, dass man dies schon irgendwie ankurbeln könnte.
braucht man wirklich anzukurbeln?:rolleyes:

Aber theoretisch kann es jeden sofort jetzt in diesem Moment treffen!
Ja.

Um nochmal auf das Licht zurück zu kommen. Wenn Gott in der Bibel spricht, dass es Licht ward,
und das Licht wohnte unter uns.:zauberer1
" Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. Offenbarung 22,16"
..dann, wo bleibt der Abgrund?
 
Werbung:
Und all das ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Abgrund, aber vielleicht lässt es eine Ahnung entstehen, wie er ist.
Deine beschreibung des abgrunds ist der beschreibung des Ginnungagap sehr sehr ähnlich. Ein zustand (oder ein raum-nur ist es in wirklichkeit kein raum, wie wir ihn verstehen-also kein zeitraum) in dem alle facetten, alle möglichkeiten angelegt sind, die entstehen können (aber nicht müssen). So ähnlich ist der geist selbst, der sich selbst als solcher worten und symbolen entzieht, der gedanke oder die idee aber schon in ihm enthalten ist und an die oberfläche treten, bewußt werden, licht werden kann. und das durchdrungen ist vom göttlichen bewußtsein.
 
Zurück
Oben