Der Kleine Unterschied

wenn alles materielle ein ausdruck der seele ist,
dann passt da doch was net ganz mit der ansicht,
dass die seele geschlechtslos sein soll. :)

ist eine dualistische anschauung m.e. und nihilistisch
im kern.. auch wenn dieser gedankengang auf der hand zu
liegen und in sich logisch erscheint.. führt er doch in die negierung
der potentialität. ;)

ich denke das ganze ist "die summe aller teile und..."

wyrmle

:firedevil
 
Werbung:
wenn alles materielle ein ausdruck der seele ist,
dann passt da doch was net ganz mit der ansicht,
dass die seele geschlechtslos sein soll. :)

ist eine dualistische anschauung m.e. und nihilistisch
im kern.. auch wenn dieser gedankengang auf der hand zu
liegen und in sich logisch erscheint.. führt er doch in die negierung
der potentialität. ;)

ich denke das ganze ist "die summe aller teile und..."

wyrmle

:firedevil
Es kommt halt drauf an, wo man die Seele verortet. Da spielt dann ja eine ganz entscheidende Rolle, was man als den Ursprung der Menschheit betrachtet, denn die Beseelung findet ja nun ohne Frage beim Ursprung statt. Dieser Ursprung war mit Sicherheit ungeteilt, gell, egal wo er auch war ( :
Sonst wären wir ja als Vor-Ur-Menschen (also z.B. aus dem Weltraum kommend oder als genetische Information in einem Kometen enthalten) seelenlos gewesen und das ist nun nicht gut möglich. Denn dann wären ja z.B. auch die Tiere und die Pflanzen seelenlos, die ja auch heute beim Essen noch unser Ursprung sind und das glaub ich mal net : )
Die Seele kriegt durch das Essen sooooviel Nahrung, wenn man bewusst isst, dass man sich andere Seelenarbeiten ausser achtsamen Essen und Teetrinken im Grunde sparen kann. Jeden Bissen 40 mal kauen, gell... Der Rest ergibt sich dann ja ganz von all eine.

:morgen:
 
Zurück
Oben