Der Kampf mit dem Unterbewusstsein

Vielleicht unterbewußte Angst vor dem Neuen?

Ja das könnte es sein. Ich frage mich nur, dass mein Unterbewusstsein nicht wirklich mit mir kooperieren will scheint offensichtlich, aber warum versucht es meinen Wissensdurst mit Angst zu bekämpfen?

@ Dionysus

Ich denke dass Ungewissheit immer mit Angst verbunden ist. Ich habe mich auch in luziden Träumen schon meinen Ängsten gestellt und erfolgreich gemeistert. Jedenfalls denke ich das so.... bis vor ein paar Tagen habe ich das gleiche ja auch im Bezug auf die oben genannte Situation gedacht.
Auf eine gewisse Art finde ich es spannend, weil ich sehr überrascht bin. Andererseits verstehe ich es nicht wirklich.
Das kommt mir vor wie ein von mir selbst gestelltes Rätsel, welches ich lösen muss um weiter zu kommen.
 
Werbung:
Hallo Lazpel,

welchen Schaden? Ich weiss es nicht! In einem anderem Traum, den ich hier gepostet hatte, wurde ich von einer Wächterin angegriffen, deren ich mich erfolgreich gewehrt hatte.

Ich selbst habe manchmal gedacht: "was mach ich da, warum geh ich dahin, warum tu ich das? das wollte ich nicht bewusst".

Soweit man im Voraus weiß, was er bewacht....

...könnte daran liegen, daß ich *emotionslos* und nicht vorbestimmt wo gelandet bin und entsprechend der Situation reagiert habe, ohne sie voraus zu erahnen.....

Gruß
Dionysus
 
Hallo RaZIel999,

der Wächter bringt Dich immerhin zum Erwachen.. das ist schon eine erstaunliche Eigenschaft.. Entweder ist es die Situation, oder dieser Teil Deiner Persönlichkeit kann es wirklich auslösen. Letzteres wäre bedenklich..

Bist Du bei Deinen Träumen schonmal einem freundlichen Traumcharakter in Form eines "Traumhelfers" begegnet?

Gruß,
lazpel
 
Bist Du bei Deinen Träumen schonmal einem freundlichen Traumcharakter in Form eines "Traumhelfers" begegnet?

Ja, ich habe einen Alptraum umgewandelt.
Ein Mensch der mich im Traum ermorden wollte, wurde zu meinem ( wenn man das überhaupt so sagen kann, da er ja im Prinzip ich ist. ) Freund.
Es ist aber kein Mensch, den ich aus der Realität kenne, sondern ein komplett aus dem Unterbewusstsein enstandenes Bild. ( Vielleicht hab ich ihn irgendwann mal im Fernsehen gesehen oder so... )
Ich konnte ihn auch immer rufen, hab das aber meistens vermieden, da ich Situationen selbst lösen wollte.

Letzteres wäre bedenklich..

Inwiefern?
 
Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Ein Mensch der mich im Traum ermorden wollte, wurde zu meinem ( wenn man das überhaupt so sagen kann, da er ja im Prinzip ich ist. ) Freund.

Ein Teil der Persönlichkeit kann durchaus eigene Bewußtseinsstrukturen haben.

RaZIel999 schrieb:
Ich konnte ihn auch immer rufen, hab das aber meistens vermieden, da ich Situationen selbst lösen wollte.

Rufe ihn, um ihn zu fragen.

RaZIel999 schrieb:

Weil ein Traumcharakter im Normalfall nicht den Schlaf beenden kann. Normalerweise nicht mal ein Wächter. Die Situation, die entsteht, kann das Erwachen hervorrufen. Und es ist eben die Frage, ob der Wächter es getriggered hat, oder ob die Situation das Erwachen hervorgerufen hat.

Gruß,
lazpel
 
Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Das würde ich sofort machen, jedoch kriege ich es nicht mehr richtig gebacken in Träumen luzid zu werden und wenn ich meditativ induziere, lande ich bei diesem Etwas.

Aha. Wirst Du nicht mehr luzid, seit dem Du dem Wächter begegnet bist? Wenn, ist der Grund gefunden. Und der Wächter wird immer bedrohlicher.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Nicht seit dem ich ihm begegnet bin.
Ca. 2 Monate wurde es immer weniger mit dem luzid werden. Seit 4 Tagen ist der Wächter da. Er hat sich genau in meine letzte Möglichkeit zu induzieren eingeklinkt. Die WILD - Technik.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Zurück
Oben