Der Kampf gegen den Unfrieden

MangoPapaya

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
6.193
Ist euch aufgefallen wieviel Energie im Forum teilweise aufgewendet wird, beim Versuch das Verhalten anderer zu ändern?

Was ist das Motiv einen solchen Versuch zu starten, wenn nicht der Unfrieden in der Seele desjenigen, der es Versucht?

Wo kommt der Unfrieden her?

Was meint ihr? Astrologisch evtl auch..
 
Werbung:
Wo kommt der Unfrieden her?

Hallo Randi,

es gibt hier so viele verschiedene Ansichten über die verschiedensten Sachen, da kann man sich einfach nicht einig werden. Dann kommt viel Rechthabenwollen dazu, und die Streiterei ist perfekt. Irgendwie ganz einfach *g*
 
der der an Unzufriedenheit denkt ist Unzufrieden, kein anderer.

LG
flimm
 
Ist euch aufgefallen wieviel Energie im Forum teilweise aufgewendet wird, beim Versuch das Verhalten anderer zu ändern?

Was ist das Motiv einen solchen Versuch zu starten, wenn nicht der Unfrieden in der Seele desjenigen, der es Versucht?

Wo kommt der Unfrieden her?

Was meint ihr? Astrologisch evtl auch..
"Seelischen Unfrieden" gibt es hier mit Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass es wirklich immer darum geht, das Verhalten anderer zu ändern. Womit die Energie im Prinzip noch sinnloser aufgewendet würde...
 
es ist eher das überfütterte Ego das seinen Stern ständig polieren versucht, auf das er leuchte...
 
Ist euch aufgefallen wieviel Energie im Forum teilweise aufgewendet wird, beim Versuch das Verhalten anderer zu ändern?

Was ist das Motiv einen solchen Versuch zu starten, wenn nicht der Unfrieden in der Seele desjenigen, der es Versucht?

Wo kommt der Unfrieden her?

Was meint ihr? Astrologisch evtl auch..

Hi Randy!

Ich denke, der Unfrieden kommt daher, weil man ein Ventil braucht, da etwas im eigenen Inneren nicht stimmt, verstopft und am Gären ist...Da braucht es dann einen Weg, um das vergiftete Innere in Ausgleich zu bringen, also die vergifteten Emotionen müssen dann ins Außen gebracht werden, um nicht die eigenen Seelenanteile zu schädigen, zu vergiften.

Wie du lesen kannst, sind manche Wortfetzen- oder Hülsen wirklich oft das reinste Gift, was anderen übergekübelt wird. Nur schlecht, daß dann der Kontrahent sein eigenes Gift zurückschleudert, weil auch er sein "inneres Biest" entleeren muß....

Tja, das ist das, was mir dazu einfällt......:rolleyes:


LG
Juppi
 
Hi Randy!

Ich denke, der Unfrieden kommt daher, weil man ein Ventil braucht, da etwas im eigenen Inneren nicht stimmt, verstopft und am Gären ist...Da braucht es dann einen Weg, um das vergiftete Innere in Ausgleich zu bringen, also die vergifteten Emotionen werden/müssen dann ins Außen gebracht werden, um nicht die eigenen Seelenanteile zu schädigen, zu vergiften.

Wie du lesen kannst, sind manche Wortfetzen- oder Hülsen wirklich oft das reinste Gift, was anderen übergekübelt wird. Nur schlecht, daß dann der Kontrahent sein eigenes Gift zurückschleudert, weil auch er sein "inneres Biest" entleeren muß....

Tja, das ist das, was mir dazu einfällt......:rolleyes:


LG
Juppi

Das ist interessant.. ;)
 
Ich denk es ist entscheidend, wie bewusst man dabei ist. Wenn wenigstens nur einer in dem Gemetzel auf sich schaut und seine eigenen Reaktionen genau beobachtet und draus lernt, ist das Gemetzel auch nutzbringend.
 
Werbung:
Ist euch aufgefallen wieviel Energie im Forum teilweise aufgewendet wird, beim Versuch das Verhalten anderer zu ändern?

Was ist das Motiv einen solchen Versuch zu starten, wenn nicht der Unfrieden in der Seele desjenigen, der es Versucht?

Wo kommt der Unfrieden her?

Was meint ihr? Astrologisch evtl auch..

Hm, gute Frage. Ich habe ja auch schon mit Bravour versucht, andere zu einem anderen Verhalten zu "überreden" oder eine andere Sichtweise zu "befördern". Früher verbissen, als hinge sonst etwas davon ab. Heute biete ich das an, erkläre unter Umständen, weshalb - und wenn der andere dann bei seiner Sichtweise bleiben möchte, dann ist das eben so.

Was war mein Motiv? Wenn ich es reduziere auf die Ebene der Bedürfnisse, dann würde ich sagen, es war das Bedürfnis nach einer Art Einklang, nach Übereinstimmung. Es war die Unfähigkeit, zu erkennen, dass andere Sichtweisen keine Bedrohung sind. Streit war für mich unerträglich, es fühlte sich an wie Sterben. Und vieles war in meiner Wahrnehmung Streit oder Unfrieden (Mars Quadrat AC). Ich stand nicht auf meinen Beinen, also versuchte ich, den schwankenden Boden zu kontrollieren, statt balancieren zu lernen.

Manchmal war es auch so, dass ich lange etwas unterdrückt habe, was mich aufregte, um dann regelrecht zu explodieren. Das hatte dann schon etwas Masochistisches an sich. Ich wollte ein guter Mensch sein und ein guter Mensch stritt sich in meinem Weltbild nicht - also reinfressen (MO/MA-Konstellationen). Aber dann lief das Fass eben doch über und das Verhalten von XY erschien plötzlich in Leinwandgröße und wirkte korrekturbedürftig. Bedürfnis nach Kontrolle ist sicher ein weiterer Grund gewesen. Nicht, um andere zu ärgern, sondern um die Angst angesichts der als allgegenwärtigen empfundenen Unsicherheit zu mindern.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben