Der Jude Jesus...

Werbung:
...muss von der Tora und dem Talmund enttäuscht gewesen sein...oder warum hat Jesus anderes, neues gepredigt?




lieber jimmy,


warst du dabei, dass du solche theorien aufstellst? jesus der rabbi, war durch und durch jude (die christen haben es vergessen!) und die wichtigsten satz des sog. "christentum" steht schon in der thoar: es ist die nächstenliebe


lg von shimion


p. s. ich finde es schon fas pervers, welche irrige meinungen übe thora und talmud in der köpfen von "lieben gojim" herumschwirren ohne diesein dien bücher in deutsch zu lesen!
 
Entschuldige bitte meine mangelnden Bibelkenntnisse,
aber konnte Jesus denn überhaupt schreiben und lesen? –
Das konnte damals doch kaum jemand und er soll ja angeblich wohl eher aus einfachen Verhältnissen gestammt haben. Wurde ihm also laut Überlieferung aus Tora und Talmud vorgelesen? Irgendwie muss er sich ja seine Meinung darüber gebildet haben!?

elfmann,

jeder jude musste und muss schreiben und lesen lernen da er gezwungen ist die thora zu lesne und auch auszulegen! juden konnte auch im mittelalter lesen und schreiben.


shimon, der alte



p.s. wieso willst du deine "persönliche meinung" als die wahrheit über "der rabbi" hier als allgemeingültig anzubringen... du weisst nichts von der rabbi, keine der gojim weiss etwas über diese rabbi...
 
...muss von der Tora und dem Talmund enttäuscht gewesen sein...oder warum hat Jesus anderes, neues gepredigt?

er hat es publik gemacht #
das fällt einem aber erst dann auf
wenn man die methode der kabbala sich erklären lässt
also ich meine
jesus hat die methode der kabbala gelebt
und die tora ist ja eines ihrer hauptwerke
es wurde ihm ja vorgeworfen ..sie missinterpretiert zu haben
die betonung lag damals wie heute ja mehr im ritus und den vorschriften bezüglich bestimmter lebensweisen
jesus aber wollte die lebendige erfahrung
und die hat eben mit dem leben sprich innenleben eines jeden vor allem zu tun
der weg in den himmel findet hier und heute statt
indem wir alle uns als menschen erkennen und in der lage sind
aufeinander zuzugehen
das ist in kurzform für mich sein anliegen gewesen
 
...muss von der Tora und dem Talmund enttäuscht gewesen sein...oder warum hat Jesus anderes, neues gepredigt?

Wenn man sich etwas tiefer mit verschiedenen Religionen und Lehren auseinandersetzt, stellt man oft genug (vielleicht sogar immer) fest: Die jeweilige Religion eines "Meisters" (religösen/spirituellen Lehrers) ist gar nicht entscheidend. Die sagen im Kern alle das Gleiche. Die scheinbaren Unterschiede sind eher der individuellen Art zu lehren geschuldet oder beziehen sich oft auf konkrete Handlungsanleitungen im Alltag. Die wiederum sind natürlich je nach Kultur und auch je nach Zeitpunkt verschieden.

Aber bin sehr sicher, dass Jesus, Buddha, Meister Eckhart, Eckhart Tolle, Osho, Sri Nisargadatta Maharaj, Rama Maharshi, usw.usf. sich sehr einig wären, würden sie je an einer Tafelrunde sitzen.
 
Werbung:
elfmann,

jeder jude musste und muss schreiben und lesen lernen da er gezwungen ist die thora zu lesne und auch auszulegen! juden konnte auch im mittelalter lesen und schreiben.


shimon, der alte



p.s. wieso willst du deine "persönliche meinung" als die wahrheit über "der rabbi" hier als allgemeingültig anzubringen... du weisst nichts von der rabbi, keine der gojim weiss etwas über diese rabbi...
Lieber Nachbar,
es ging nicht ums Mittelalter, sondern um die Zeit vor ca. 2000 Jahren!
Was meinst Du mit persönlicher Meinung?
Dachte es sei eine relativ unumstrittene Tatsache, dass damals allenfalls 10% der Bevölkerung schreiben und lesen konnten!?
 
Zurück
Oben