Der Jesus der Kirche und der wahre Jesus Christus

Werbung:
Hallo lieber Emanuel,

mir ging es neulich auch so, dass ich etwas verwundert war. Ein Frau, die an erster Stelle in der kirche ehrenamtlich tätig ist, Kommunion austeilt, liest, usw. sass neben mir.

Ich habe gehört, wie sie mit einer anderen Frau, ebenfalls Kommunionausteilerin und Lektorin sehr ungut über eine andere Person gesprochen hat. Mich schüttelte es förmlich bei der Energie dieser harten,
kalten Worte...

Hier kommt eben auch mein innerer Widerspruch an den Tag, wo ich mich frage, wie passt das zusammen? Rein im Herzen passt es nicht zusammen und doch passt vielleicht auch bei mir in mir drinn was noch nicht zusammen.

Andere helfen uns ja immer wieder mal den SPiegel auf uns selbst zu halten. NA ja, was zu lernen gibt´s halt immer. Allerdings ist mein Gefühl schon etwas, dass vor allem die katholischen Kirchleute sehr schnell in der Bewertung da sind, aber gut, zu kehren gibt´s vor der eigenen Tür auch ständig was... :-((

Ich habe die Frau nicht auf Ihre Worte hingewiesen, was vielleicht hätte meine Lektion werden können, dass ich der Frau so gut es geht in Achtsamkeit sage, dass das nicht ins Herz hinein passt. Aber gut, diese
Chance hab ich gnadenlos verpasst.... :confused:

Alles Liebe Dir trotzdem
Luna
 
jesus christus ist der archetyp für das innere kind in dir -voller spontanität mitleidsloser liebe ehrlichkeit bis zum erbrechen -eben ohne jegliche heuchelei usw. ein jeder hat dieses kind in sich .doch es ist verschüttet unter so vielen verletzungen entbehrungen -hat sich angepasst -weil man mit heuchelei und scheinheilgkeit in dieser welt am weitesten kommt .doch das ursprüngliche ist geblieben .werdet wie die kinder -meint ,dass dieses kind noch immer in uns schreit und befreit werden möchte .damit es wieder möglich ist einfach zu sein -lebendig und voller gefühle
alles liebeHW
 
Hallo Ihr Lieben!

Gott sind wir Alle Gott ist alle was ist,jeder Gedanke ,jeder Atemzug .
Jesus war ein Medium und wenn man seine Worte ließt ,wird uns klar das sie uns zurückführen sollen zu unserer Ursprünglichket ,zu unserer Seele.
Wir haben die Menschen ,die wir lieben sollten ,oder einen anderen Weg aufzeigen wollten ,wenn wir in die Geschichte schauen getötet und gedemütigt und wenn sie dann endlich Tod waren ,liebten wir sie wieder .
Was für ein trauriges ,scheinheiliges Spiel.
 
jetzt plötzlich, weiter oben hiess es von dir noch



möge es verstehen wer wolle

lG

FIST

Namaste,

ja weil diese Person hören wollte wo was drin steht was Jesus GESAGT hat. Das ist ein Unterschied. Die selbe Lehre findet man auch wo anders, möchte aber jemand genau das lesen was er gesagt hat, dann im NT :) Ich hoffe du verstehst mich soweit.
 
Hallöchen Emanuel!

... ja weil diese Person hören wollte wo was drin steht was Jesus GESAGT hat. Das ist ein Unterschied. Die selbe Lehre findet man auch wo anders, möchte aber jemand genau das lesen was er gesagt hat, dann im NT :) ...
Ja, das würde ich auch gern mal ... hören was Rabbi Yeshua von Nazareth so von sich gegeben hat.
Da habe ich mir wohl die falsche Epoche ausgesucht, nicht wahr?
Zu lesen, was ein gewisser Jesus Christus gesagt hat ist doch eine ganz
andere Sache. Es gibt wirklich eine Menge Leute, die einem erzählen können
was die Bedeutung der Worte ist. Nur klingt das bei jedem etwas anders ...
Also muss man wohl selber nachlesen! Leider aber kann man das als kleiner
unbedarfter Mensch durchaus lesen, nur wirklich verstehen kann man es
alleine nicht. Das sagt einem jeder, der von sich glaubt gesandt zu sein,
dir seine Lehre vermitteln zu müssen. Gut, da vermute ich bei den meisten
auch gar keine böse Absicht hinter. Nur bringt mir das herzlich wenig, wenn
jeder was anderes erzählt und jeder behauptet er habe Recht.
Da liegt nun das Problem der Religionen (wie ich erst kürzlich in einem andren
Thread proklamiert habe). Kann denn keiner der Erläuchteten kappieren,
das es tausende, millionen verschiedener Wege gibt? Das es nicht nur
einen Wahren Weg gibt der zum Ziel führt? Warum zum Henker muss man
die Worte des Rabbi Yeshua x-mal erklärt bekommen?


Euer immer antireligiöser werdender Ischariot
 
der jesus der kirche(n) ist eine person, die darstellung einer person, in die jeder seine bewertungen hineinprojezieren möchte um daraus die jeweiligen fähigkeiten herauszulesen.

eigentlich ist das ein moralisches spiegelbild.
diese praxis haben sogar schon die urchristen betrieben.

aber der historische nazaräner dagegen war in der geschichte gefangen.
in der unmittelbaren geschichte seines landes und seiner nation.

da gibt es die unzähligen vergleiche im zusammenhang mit den prophezeihungen in den alten schriften, die sich auf eine einzige reduzieren lassen:

psalm 41,

6 Meine Feinde reden Arges gegen mich: "Wann wird er sterben und sein Name vergehen?"
7 Sie kommen, daß sie schauen, und meinen's doch nicht von Herzen;
sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus.
8 Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.

9 Sie haben ein Bubenstück über mich beschlossen:
"Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen."


10 Auch mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße.
11 Du aber, HERR, sei mir gnädig und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen.
12 Dabei merke ich, daß du Gefallen an mir hast, daß mein Feind über mich nicht jauchzen wird.
13 Mich aber erhältst du um meiner Frömmigkeit willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich.

danach kann man mit johannes ergänzen:

joh 11,

47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,
48 Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute.
49 Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,
50 bedenket auch nichts;

es ist uns besser ein Mensch sterbe für das Volk,
denn daß das ganze Volk verderbe.


Es war aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut, daß EIN Mensch würde umgebracht für das Volk.
51 (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;
52 und nicht für das Volk allein, sondern daß er auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)
Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.
53 Von dem Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten.
54 Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.
55 Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, daß sie sich reinigten.
56 Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, daß er nicht kommt auf das Fest?
57 Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen:
so jemand wüßte, wo er wäre, daß er's anzeige, daß sie ihn griffen.

hier lässt sich sehr schön der zusammenhang und der unterschied herauslesen, nach den geschehnissen der bergpredigt, in galiläa, wohin auch samariter kamen, und denen pilatus in der folge nicht sehr wohl gesonnen gewesen ist.

nun hatte sich zwar eine gewisse unstimmigkeit ergeben, was den ort, galiläa, betraf, und die daran teilnehmenden menschen aus samaria, aber die ursprüngliche person des predigers am berg ist man noch nicht habhaft geworden. so, und nur so darf man es verstehen, dass im jahre 36/37 die höheren schichten der pharisäer daran interesse zeigten, diesen auszuforschen und verhaften zu lassen, um ihn danach dem pilatus zu servieren.

dessen ungeachtet entwickelte sich dazu parallel die tendenz, alle jüdischen glaubensrichtungen in einer zusammenkunft im tempel von jerusalem zu einen, als wäre es ein modell für die gesamte menschheit.

ob das jetzt ein auslaufendes modell sein mag, wo geronnenes blut heraus fliesst, möchte ich doch eher so offen stehen lassen ...

wer weiss?!

vielleicht sind die sieger doch die bienen,
und nicht die jungs!

und ein :weihna1
 
der jesus der kirche(n) ist eine person, die darstellung einer person, in die jeder seine bewertungen hineinprojezieren möchte um daraus die jeweiligen fähigkeiten herauszulesen.

eigentlich ist das ein moralisches spiegelbild.
diese praxis haben sogar schon die urchristen betrieben.

aber der historische nazaräner dagegen war in der geschichte gefangen.
in der unmittelbaren geschichte seines landes und seiner nation.

da gibt es die unzähligen vergleiche im zusammenhang mit den prophezeihungen in den alten schriften, die sich auf eine einzige reduzieren lassen:



danach kann man mit johannes ergänzen:



hier lässt sich sehr schön der zusammenhang und der unterschied herauslesen, nach den geschehnissen der bergpredigt, in galiläa, wohin auch samariter kamen, und denen pilatus in der folge nicht sehr wohl gesonnen gewesen ist.

nun hatte sich zwar eine gewisse unstimmigkeit ergeben, was den ort, galiläa, betraf, und die daran teilnehmenden menschen aus samaria, aber die ursprüngliche person des predigers am berg ist man noch nicht habhaft geworden. so, und nur so darf man es verstehen, dass im jahre 36/37 die höheren schichten der pharisäer daran interesse zeigten, diesen auszuforschen und verhaften zu lassen, um ihn danach dem pilatus zu servieren.

dessen ungeachtet entwickelte sich dazu parallel die tendenz, alle jüdischen glaubensrichtungen in einer zusammenkunft im tempel von jerusalem zu einen, als wäre es ein modell für die gesamte menschheit.

ob das jetzt ein auslaufendes modell sein mag, wo geronnenes blut heraus fliesst, möchte ich doch eher so offen stehen lassen ...

wer weiss?!

vielleicht sind die sieger doch die bienen,
und nicht die jungs!

und ein :weihna1


Christus hat gelebt und ist gekreuzigt worden. Angeblich ist nur dies wirklich
historisch bewiesen.

Alles andere ist ein Mythos. So von Einem, der Theologie studiert hat, im Fernsehen vernommen.

Doch es gibt viele Mythen, die Gestalt annehmen. Viele Menschen brauchen es.

Liebe Ostergrüße :)

eva07
 
Werbung:
zu der damaligen situation und ihrem höhepunkt
meinte schon nostradamus um 16. jhdt:

IV.

Par l'univers sera faict un monarque,
Qu'en paix & vie ne sera longuement:
Lors se perdra la piscature barque,
Sera regie en plus grand detriment.

was soviel heissen soll wie:

"in der gesamtheit wird ein reich,
das im frieden und leben nicht lange besteht.
danach geht der eigentliche sinn verloren,
das führt zu grossem nachteil."

oder auf gut deutsch, umgangssprachlich:

wie gewonnen - so zerronnen.

manche menschen laufen dingen nach,
die sie gar nicht haben wollen,
einmal gewesen sind,
und wieder sein sollen.



und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben