Bei dir ist Hopfen und Malz verloren .....
Mandy
hm
da ist dir doch grad ein kleiner Fehler eingeschlichen
das heisst nämlich nicht: bei dir ist Hopfen und Malz verlohren, sondern natürlich
bei dir ist Hopfen und Malz vergoren
FIST
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren .....
Mandy
jetzt plötzlich, weiter oben hiess es von dir noch
möge es verstehen wer wolle
lG
FIST
Ja, das würde ich auch gern mal ... hören was Rabbi Yeshua von Nazareth so von sich gegeben hat.... ja weil diese Person hören wollte wo was drin steht was Jesus GESAGT hat. Das ist ein Unterschied. Die selbe Lehre findet man auch wo anders, möchte aber jemand genau das lesen was er gesagt hat, dann im NT ...
psalm 41,
6 Meine Feinde reden Arges gegen mich: "Wann wird er sterben und sein Name vergehen?"
7 Sie kommen, daß sie schauen, und meinen's doch nicht von Herzen;
sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus.
8 Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.
9 Sie haben ein Bubenstück über mich beschlossen:
"Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen."
10 Auch mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße.
11 Du aber, HERR, sei mir gnädig und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen.
12 Dabei merke ich, daß du Gefallen an mir hast, daß mein Feind über mich nicht jauchzen wird.
13 Mich aber erhältst du um meiner Frömmigkeit willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich.
joh 11,
47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,
48 Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute.
49 Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,
50 bedenket auch nichts;
es ist uns besser ein Mensch sterbe für das Volk,
denn daß das ganze Volk verderbe.
Es war aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut, daß EIN Mensch würde umgebracht für das Volk.
51 (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;
52 und nicht für das Volk allein, sondern daß er auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)
Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.
53 Von dem Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten.
54 Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.
55 Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, daß sie sich reinigten.
56 Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, daß er nicht kommt auf das Fest?
57 Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen:
so jemand wüßte, wo er wäre, daß er's anzeige, daß sie ihn griffen.
der jesus der kirche ist eine person, die darstellung einer person, in die jeder seine bewertungen hineinprojezieren möchte um daraus die jeweiligen fähigkeiten herauszulesen.
eigentlich ist das ein moralisches spiegelbild.
diese praxis haben sogar schon die urchristen betrieben.
aber der historische nazaräner dagegen war in der geschichte gefangen.
in der unmittelbaren geschichte seines landes und seiner nation.
da gibt es die unzähligen vergleiche im zusammenhang mit den prophezeihungen in den alten schriften, die sich auf eine einzige reduzieren lassen:
danach kann man mit johannes ergänzen:
hier lässt sich sehr schön der zusammenhang und der unterschied herauslesen, nach den geschehnissen der bergpredigt, in galiläa, wohin auch samariter kamen, und denen pilatus in der folge nicht sehr wohl gesonnen gewesen ist.
nun hatte sich zwar eine gewisse unstimmigkeit ergeben, was den ort, galiläa, betraf, und die daran teilnehmenden menschen aus samaria, aber die ursprüngliche person des predigers am berg ist man noch nicht habhaft geworden. so, und nur so darf man es verstehen, dass im jahre 36/37 die höheren schichten der pharisäer daran interesse zeigten, diesen auszuforschen und verhaften zu lassen, um ihn danach dem pilatus zu servieren.
dessen ungeachtet entwickelte sich dazu parallel die tendenz, alle jüdischen glaubensrichtungen in einer zusammenkunft im tempel von jerusalem zu einen, als wäre es ein modell für die gesamte menschheit.
ob das jetzt ein auslaufendes modell sein mag, wo geronnenes blut heraus fliesst, möchte ich doch eher so offen stehen lassen ...
wer weiss?!
vielleicht sind die sieger doch die bienen,
und nicht die jungs!
und ein
Angeblich ist nur dies wirklich historisch bewiesen.
IV.
Par l'univers sera faict un monarque,
Qu'en paix & vie ne sera longuement:
Lors se perdra la piscature barque,
Sera regie en plus grand detriment.