Der innere Schweinehund, welche Funktion erfüllt er?

Werbung:
eugenique schrieb:
Der innere Schweinehund
ist auch ein Wellness-Center ! :)

Es ist wirklich nicht leicht,
Ihn richtig zu zeichnen... :)

Es wäre zu unterscheiden zwischen dem, was ich Loslassen unnötiger Beschäftigungen nenne, was wirklich viel Zeit-Raum schafft, der für Besinnung und Erholung verwendet werden kann- Wellness, wenn du meinst...
und dem Schweinehund, der sich vehement dazwischen stellt, wenn eine "wichtige" Tätigkeit dran ist. Das kennen doch sicher viele: Schönes Wetter draußen, irgendwas sagt: Geh raus, genieße es... und der Schweinehund sagt: Nee, dageblieben... Aber wenn der Schweinehund überwunden ist, dann ist es draußen wirklich erholsam...
Und wenn ich geübt habe, fühle ich mich frei und wohl- sogar oft schon WÄHREND des Tuns. Aber was hat dieser Schweinehund davor zu suchen??:confused:
 
Mir kommt dazu gerade der Gedanke das hinter dem inneren Schweinehund die Angst steckt. Die Angst zu versagen, die Angst sich zu zeigen, Angst den geschützten Raum zu verlassen, unter Leute zu gehen usw und so fort.
Ich glaube nicht das der Schweinehund wenn er hinterfragt wird etwas mit köperlicher Müdigkeit oder Schwäche zu tun hat. Sonst wäre dann nicht das Wohlgefühl da wenn man trotzdem wie genannt raus geht um spazieren zu gehen.
 
Naja Kalihan hats eh an nem guten Beispiel gezeigt:
1. Dass man durch wenig geben (bischen Überwindungskraft) viel bekommen kann
2. Dass geben ergiebiger sein kann als nehmen

Ich denke das kann man noch ausweiten...
 
Kalihan schrieb:
Passend zum Übe-Thread möchte ich dem Sinn der Faulheit auf die Schliche kommen. Was fällt euch dazu ein?

Der innere Schweinehund meidet die Konfrontation mit Grenzen bzw. deren Überwindung wie der Teufel das Weihwasser.

Er ist eher auf das Lustprinzip ausgerichtet.

Außerdem glaube ich das er ein Gegenwicht zu unserem Wachstumsstreben bildet.

Wie bei allem im Leben kommt es auch hier auf die Balance an zwischen

Tun - Nichts-Tun
statischer Energie- dynamischer Energie
Sein - Werden
Saturn-Jupiter​

Ich finde aber so ein bißchen Faulheit kann richtig gemütlich sein...:morgen:

Liebe Grüße...Suria
 
Vielleicht ist auch ein bischen Trotz dabei ? Genau das nicht tun, was von einem erwartet wird oder man sich selbst vorgenommen hat ?

In jedem Fall wissen wir, daß es uns besser geht, wenn wir ihn überwinden. Aber das gelingt eben nicht immer. ;)
 
Werbung:
Die Faulheit erfüllt keinen Sinn. Das EGO ist wie ein Vampir, 1 Tag Faul zu sein kostet mehr kraft als 1 Tag nicht Faul zu sein. Die Faulheit ist wie ein Nebel, der sich langsam sehr subtil aufbaut. Die Faulheit kommt dann, wenn man die Esoterische Arbeit zu wenig liebt. Ich denke auch das die Faulheit auch in dem Komplex von Depressionen zu finden sind.

Wichtig ist, dass man seinen eigenen Körper kennen sollte, das heißt auch unterscheiden kann, was ist ein Signal des Körpers zur Regeneration und was ist das Signal des subtilen Egos.

Schön wenn man das EGO mit dem Bewusstsein betrachten könnte. Und nicht mit dem Verstand. Der unterschied zwischen dem Bewusstsein und dem Verstand ist wie wenn man das Licht eines Autos mit der Straße auf der es fährt vergleicht. Genau gesagt heißt es, nicht nur über das EGO nachdenken, sondern auch es in den anderen Dimensionen zu betrachten mit einem Wachen Bewusstsein. Theorie und Praxis in Kombination.

Das Ego der Faulheit ist jedenfalls eines der tausenden die in einem Menschen leben. Sinnvoll wäre es dieses Ego aufzulösen, damit die Kraft, die Tugend die in diesem Ego gefangen ist, befreit ist. Die goldene Frage: Wie löse ich mein Ego wirklich auf?

Zum Tehma Faulheit findet man auch auf wikipedia etwas Brauchbares. http://de.wikipedia.org/wiki/Faulheit

Das EGO oder die Faulheit, dienen in keiner Weise der Esoterischen Arbeit.
 
Zurück
Oben