Der innere Lehrer

Hi.
Na ich denke auch den Schweinihund muss man mal an die Sonne lassen...heute war ich in der Kantine beim Essen richtig glücklich, dass ich das Schmatzen des Nachbarn mit einem eigenem Schmatzen parieren konnte :banane: ...hätte ich das Schmatzen nie gelernt, hätte mir das Essen vielleicht nicht geschmeckt oder mein Nachbar hätte sich über meine Schüchtern bösen Blicke gewundert...ich denke ich bin schon ein Recht guter Schüler (Noch nie nen Gürtel gehabt aber trotzdem 8 Jahre Kampfsporterfahrung :D )


Gruß
DMonkey
 
Werbung:
Lightning
Und, wo wir schon am Karate vorbei geschrammt sind: Das "Schülerdasein" endet mit dem 3. Schwarzgurt, nicht schon mit dem 1. Die bunten Gürtel dienen der Vorbereitung und Vermittlung von Grundkenntnissen. Die ersten drei Schwarzgurte dazu, diese Dinge sich zu eigen zu machen. DANN beginnt man seinen eigenen Weg zu gehen, herauszufinden, wer man ist und was man mit dem, was man ist, so anstellen kann.

Gruß
Andreas
Also entschuldige, aber das ist schon ein bissl Schmarren was du da schreibst.
In welchem Dojo hat mit dir denn das beigebracht?

Selbst ab dem 3. Dan gibt es immer einen, der eine Prüfung mehr hat als du und besser ist als du und weiter ist als du. Also brav weiterlernen, man kann sich immer noch weiter perfektionieren.

Und schon beim ersten bunten Gürtel :D (6. Kyu) lernt man oft mehr als sich nur vorzubereiten und man kann sich auch hier schon auf den Weg machen. Es kommt halt drauf an, was man mitnimmt ....

Man kann sich aber natürlich auch Prüfung für Prüfung vorarbeiten und ausser Technik nicht viel gelernt haben. Hauptsache immer Erster in der Meisterschaft ....


:)
Mandy
 
Du verbesserst einen höher graduierten? Sehr mutig. Und Du bist Meisterin? Viel verstanden hast Du noch nicht. Aber, Du hast ja auch noch Zeit.

Du weißt, dass es früher nicht mal Farbgurte gab? Und was glaubst Du, warum man sich von 9 auf 1 bei den Farbgurten arbeitet und dann bei 1 landet? Weil man am Anfang ist. Den Unterschied zwischen "den eigenen Weg gehen" und "nicht mehr lernen müssen/wollen" wirst Du vielleicht noch mal verstehen. Also, immer schön vorsichtig sein und überlegen, mit wem Du welche Diskussion anfängst. Als 1. Dan hätte ich es mir nie erlaubt, einem 3. Dan zu sagen, er hätte keine Ahnung. Aber scheinbar hast Du mit diesen Dingen überhaupt nichts am Hut. Da wundert es auch nicht, wenn Du den Rest auch nicht kennst...

Aber ich wollte hier mit Dir auch keine Diskussion über Karate anfangen...
 
Du verbesserst einen höher graduierten? Sehr mutig....

Ja bin ich. Danke.


Und Du bist Meisterin? ....

Na ja, nicht mehr amtierend. Aber ich war immerhin 2x Staatsmeisterin und 3x Landermeisterin in Kata Einzel und Kata Team.

Viel verstanden hast Du noch nicht.....

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich ...

Aber, Du hast ja auch noch Zeit.....

Das hoffe ich doch.


Du weißt, dass es früher nicht mal Farbgurte gab? Und was glaubst Du, warum man sich von 9 auf 1 bei den Farbgurten arbeitet und dann bei 1 landet? Weil man am Anfang ist. Den Unterschied zwischen "den eigenen Weg gehen" und "nicht mehr lernen müssen/wollen" wirst Du vielleicht noch mal verstehen. .....


Mit Verlaub, aber du warst derjenige der meinte, das Schülerdasein sei mit dem 3. Dan vorbei.

Also, immer schön vorsichtig sein und überlegen, mit wem Du welche Diskussion anfängst. .....

Du meinst, weil du den 3 Dan hast und ich den 1. dürfte ich nicht mit dir diskutieren? Sag bei wem hast du denn trainiert?

Wir hatten einen Trainer, der trainierte unsere Stöpsel. Die Stöpsel waren die Kleinen unter 10. Der hat den Job so gern gemacht, weil er meinte, von denen lernt er immer wieder was dazu.
Von dem z.B. könntest du bestimmt auch noch was lernen, obwohl der glaub ich nur den 1. oder 2. Dan hatte. Ich weiss nicht mehr genau.

Als 1. Dan hätte ich es mir nie erlaubt, einem 3. Dan zu sagen, er hätte keine Ahnung. .....

Du denkst zu sehr in Obrigkeit und Niedrigkeit - Das jeder von jedem lernen kann und soll, das solltest du als Karateka eigentlich wissen.

Ich hab nicht gesagt, dass du überhaupt keine Ahnung hast, ich hab nur gesagt, dass auch du bestimmt auch noch lernen kannst, weil es immer welche geben wird, die dir was beibringen können. Oder du kannst dich auch selbst immer wieder perfektionieren. Sowohl in Technik als auch in der Philosophie.

Aber scheinbar hast Du mit diesen Dingen überhaupt nichts am Hut. Da wundert es auch nicht, wenn Du den Rest auch nicht kennst........

Von welchem Rest sprichst du grad?


:)
Mandy
 
Na ja, nicht mehr amtierend. Aber ich war immerhin 2x Staatsmeisterin und 3x Landermeisterin in Kata Einzel und Kata Team.
Glückwunsch zu Deinen Erfolgen aber ich spreche von Inhalten, von Entwicklung, nicht von technischer Perfektion. Ich spreche nicht von Meisterschaft, die mit einem Pokal belohnt wird. Das ist nur eine Tagesform, vielleicht noch der richtige Trainer an der Seite (Vitamin B) und Talent. Innere Meisterschaft erreicht man über einen Weg. Oder eben nicht.

Ich hab nicht gesagt, dass du überhaupt keine Ahnung hast, ich hab nur gesagt, dass auch du bestimmt auch noch lernen kannst, weil es immer welche geben wird, die dir was beibringen können. Oder du kannst dich auch selbst immer wieder perfektionieren. Sowohl in Technik als auch in der Philosophie.
Du hast nicht gelesen. Es gibt einen Unterschied zwischen "den eigenen Weg gehen = Meisterschaft" und "nicht mehr lernen". Ich habe nicht gesagt, dass man nicht mehr lernt. Aber, das ist auch so eine typische Eso-Philosophie und Deutsche Antipathie, dass da jemand sagt, ich stehe oben.

Bei wem ich trainiert habe spielt keine Rolle denn ich spreche über traditionelle Inhalte und Werte in dieser Kunst, die Du, ohne Frage erfolgreich, als Sport betrieben hast.

Ich war vor einem Monat auf einem Lehrgang bei einem 5. Dan. (soviel zum Lernen, ehem. Schüler von Kase Shihan). Der hat aber so viel Mist erzählt das ich vor lachen fast umgefallen bin und eigentlich hätte ich das Training verlassen müssen. Hab' ich aber nicht. Aus Respekt und vor allem als Vorbild vor den Kids, die auf der Tribüne saßen. Was sollten die von einem Schwarzgurt denken, der einfach geht?

Andreas
 
Glückwunsch zu Deinen Erfolgen aber ich spreche von Inhalten, von Entwicklung, nicht von technischer Perfektion. Ich spreche nicht von Meisterschaft, die mit einem Pokal belohnt wird. Das ist nur eine Tagesform, vielleicht noch der richtige Trainer an der Seite (Vitamin B) und Talent. Innere Meisterschaft erreicht man über einen Weg. Oder eben nicht.

Du hast nicht gelesen. Es gibt einen Unterschied zwischen "den eigenen Weg gehen = Meisterschaft" und "nicht mehr lernen". Ich habe nicht gesagt, dass man nicht mehr lernt. Aber, das ist auch so eine typische Eso-Philosophie und Deutsche Antipathie, dass da jemand sagt, ich stehe oben.

Bei wem ich trainiert habe spielt keine Rolle denn ich spreche über traditionelle Inhalte und Werte in dieser Kunst, die Du, ohne Frage erfolgreich, als Sport betrieben hast.

Ich war vor einem Monat auf einem Lehrgang bei einem 5. Dan. (soviel zum Lernen, ehem. Schüler von Kase Shihan). Der hat aber so viel Mist erzählt das ich vor lachen fast umgefallen bin und eigentlich hätte ich das Training verlassen müssen. Hab' ich aber nicht. Aus Respekt und vor allem als Vorbild vor den Kids, die auf der Tribüne saßen. Was sollten die von einem Schwarzgurt denken, der einfach geht?

Andreas


Was für eine Kehrtwende - siehtst du, es geht doch .....


Nur noch was - ich bin keine Deutsche!


:D
Mandy
 
Das "Schülerdasein" endet mit dem 3. Schwarzgurt, nicht schon mit dem 1. Die bunten Gürtel dienen der Vorbereitung und Vermittlung von Grundkenntnissen. Die ersten drei Schwarzgurte dazu, diese Dinge sich zu eigen zu machen. DANN beginnt man seinen eigenen Weg zu gehen, herauszufinden, wer man ist und was man mit dem, was man ist, so anstellen kann.
Keine Kertwende.
 
Achja ähm...ich hatte auch mal einen sehr tollen Meister als Karatetrainer...der war so wütend, dass ich ihm nen üblen Low-Kick verpasst habe, dass er mich dann ordentlich verdroschen hat...der Witz ist, ich hätte ihn sogar richtig kleinklopfen können, hab ich aber nicht gemacht, weil ich Gewalt hasse und nur dann anwende, wenn´s echt nicht anders geht...und da sieht man den Unterschied zwischen nem 2.Dan Superhelden, der gleich austickt, zwischen jemandem in seinem 2ten Karatejahr der lieber Ruhe bewahrt...
Ich bin ehrlich. Ich gebe fast NICHTS auf diese Meistergrade. Weil die sagen rein gar nichts über den Menschen aus, der hinter dem Gürtel steckt...klar respektiere ich Menschen, die nen Meistergrad und höher haben, weil man dann erkennt, dass diese Leute ne echte Disziplin haben, aber mehr erkenne ich daraus nicht so sehr...wäre ja schlimm, wenn die dann auch noch "bessere Menschen wären" :rolleyes:

Gruß
DMonkey
 
Hi.
Na ich denke auch den Schweinihund muss man mal an die Sonne lassen...heute war ich in der Kantine beim Essen richtig glücklich, dass ich das Schmatzen des Nachbarn mit einem eigenem Schmatzen parieren konnte :banane: ...hätte ich das Schmatzen nie gelernt, hätte mir das Essen vielleicht nicht geschmeckt oder mein Nachbar hätte sich über meine Schüchtern bösen Blicke gewundert...ich denke ich bin schon ein Recht guter Schüler (Noch nie nen Gürtel gehabt aber trotzdem 8 Jahre Kampfsporterfahrung :D )


Gruß
DMonkey



Ja das stimmt. Das kenn ich auch, nur nicht mit dem schmatzen.:D
 
Werbung:
Ich bin ehrlich. Ich gebe fast NICHTS auf diese Meistergrade. Weil die sagen rein gar nichts über den Menschen aus, der hinter dem Gürtel steckt...klar respektiere ich Menschen, die nen Meistergrad und höher haben, weil man dann erkennt, dass diese Leute ne echte Disziplin haben, aber mehr erkenne ich daraus nicht so sehr...wäre ja schlimm, wenn die dann auch noch "bessere Menschen wären" :rolleyes:
Sind auch keine besseren Menschen. Und leider sagt die Graduierung auch nichts über das innere aus. Das liegt aber weniger an der Graduierung als an den Leuten, die das Tragen dieser erlauben, Stichwort Prüfung.

Aber um wieder ein bisschen Spiritualität reinzubringen: Die Reife zeigt sich ja in allen Belangen im Umgang mit anderen. Ob das nun im Training, auf der Strasse oder sonst wo ist (hier ja auch). Und einzig im Kontakt mit anderen kann man ganz real spüren, wie weit Theorie und Praxis zusammen kommen. Damit sind wir dann wieder beim inneren Lehrer. Der führt einen in Situationen, um mit ihnen zu arbeiten. Um Dinge zu erkennen. Wunden. Das ist dann wie im Partnertraining. Ich kann meine Abwehr tausend mal probieren. Ob sie funktioniert zeigt sich nur in der Übung mit dem Partner. Und es steht natürlich mit der Intensität. Ein richtiger Angriff ist eine Probe. Alles andere ist dann heiße Luft und passt ein bisschen zu "Licht und Liebe". Wir tun uns nichts - wir prüfen uns nicht. Wir tun immer nur so als ob...

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben