Der Höchsten Herr laut Veda

Werbung:
Ein Vertreter der Verehrung vedischer Gottheiten, der wird in Gesprächen mit Christen oder Moslems nur bedingt auf Widerstand stoßen. Der Grund dafür ist einfach zu benennen, denn in den verschiedenen geistigen Strömungen ist das jeweilige Verlangen nach einer Autorität vorhanden, eine Autorität die man nicht selbst ausüben möchte, oder nur meint diese Funktion selbst nicht erfüllen zu können, und darum sei es eigentlich besser, sich gleich in dieser Angelegenheit an eine Gottheit zu wenden.

Nun ist es aber so, dass eine solche angenommene oberste Gottheit weltweit nicht einmal den gleichen Namen trägt.

Aus einer gläubig nicht vereinnahmten Position ist dieser Umstand jedoch sehr wohl zu erklären, ohne dabei auf eine solche überragende Gottheit verzichten zu müssen. Vorausgesetzt wird dabei eine allumfassende göttliche Vorbedingung, der man sich aktiv bedienen könnte oder auch nicht. Dieses Verständnis ist heutzutage leichter nachvollziehbar als in früheren Tagen, aber trotzdem hat man schon relativ früh damit begonnen, körperlich menschlichen Gestalten, die nichts anderes gewesen sind als Menschen, mit einer vermeintlichen Gottesgestalt in Verbindung zu bringen. Also diese langsame Annäherung aus einem autoritären Gottesglauben heraus, in die menschliche Aktivität hinein, wobei die Behilflichkeit für weniger begnadeter Menschen in den Vordergrund gedrängt, und die Hilfsbedürftigkeit in der täglichen Versorgung für hochgradige Menschen zu erwähnen vernachlässigt wurde.

Denn was bringt es christlich zu behaupten, da waren 2 Frauen immer bei Jesus, eine Wäscherin und eine Pflegerin, und das waren dann sehr wahrscheinlich weibliche Apostel?
Tatsache ist jedoch, dass es das Eine ohne das Andere nicht geben kann, das ist weltlich so und so ähnlich dürfen wir uns das auch im Jenseits vorstellen, wenn wir keinen Einblick hätten.

Ein Mensch kann sich irren, und auch ein Gott kann sich weltlich irren.
Darum sind wir gewohnt die nächst höhere Stufe anzupeilen,
und wir lassen lieber eine Gemeinschaft entscheiden,
mit mehreren solchen einzelnen Bewertungen,
und das Ergebnis davon trifft dann wieder auf eine Mehrzahl von betroffenen Menschen.

Denn was nützt es den Menschen, wenn Aphrodite oder Mars eine persönliche Entscheidung treffen?

Aber es geht sogar noch weiter! In den allein seelischen Bereich des Menschen.
Dorthin wo man sich gar keine Entscheidungen erwartet,
weil man für gewöhnlich keinen Sinn und kein Sinnesorgan dafür parat hat.
Und dennoch werden diese dort getroffen, in allgemeinen Notsituationen kommen sie zur Anwendung,
haben nicht mehr den empfangenden Faktor im Mittelpunkt, wo es nur zur Kommunikation kommt zwischen lebenden Menschen und Seelen,
sondern die gemeinschaftlichen Faktoren einzelner Seelen im Empfinden der zukünftigen Auswirkungen von vorgesehenen weltlichen Einrichtungen und Handlungen, erfahren eine summarische Bewertung und auf diesem Wege kann entschieden werden was für die Menschheit nützlich ist oder nicht.

Mit Ekstase und Spiel hat das nicht viel gemeinsam, außer in dem Umstand der aufbauenden Verbindung von Ungleichen Voraussetzungen, beginnend bei den Erwartungen der Empfänger.

So sieht es aus wenn man mich fragen möchte, aber mich fragt keiner,
und ich selbst würde mich auch gar nicht danach fragen …



… und ein :weihna1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veden sind von Menschen geschrieben, also Meinungstexte. Ich finde es ulkig, in diesem Zusammenhang von *Beweis* zu sprechen. Und noch ulkiger, von einem Beweis für die *Verehrungswürdigkeit* von Krishna. Selbst wenn wir die Existenz dieses Tausendsassas *Krishna* annehmen, der sich laut deiner Darstellung in wieviel Formen auch immer manifestieren kann, mal zwei Arme, mal vier Arme haben kann, wie du erwähnst: Wo genau liegt die Ableitung der *Verehrungswürdigkeit* aus diesen Erzählungen?

Verehrungswürdigkeit kann man nicht *beweisen*, sondern allenfalls empfehlen. "Beweisen" ist keine sinnvolle und logische Kategorie im Zusammenhang mit "Verehrungswürdigkeit".

Wenn ich so einen Typen sehen würde, der seine Form verändern kann, würde ich erst einmal staunen, ohne jeden Zweifel. Aber verehren? Mit Sicherheit nicht. Ich würde ihn fragen: "Okay, du hast was drauf, das sei dir unbenommen. Aber wozu hast du deine Formwandelei bisher eingesetzt? Für das Wohl der Menschheit? Für das Wohl der Erde?"

Der Höchste Herr Sri Krishna ist Parama-Ishvara (der Höchste Kontrollierende).

Und hier würde ich insbesondere fragen: Wenn Krishna "der höchste Kontrollierende" ist, wieso ist dann Auschwitz passiert? Was ist da schief gelaufen in der Kontrolle? (Auschwitz jetzt einmal als stellvertretendes Beispiel für alle Barbareien auf diesem Planeten, deren Zahl, wie wir wissen, nicht klein ist.)
 
So ein Schmarren, Sri Krishna, als Tür stopper, als Höchster Herr der Veda, diese Ordnung ist ein Skandal. Ajuna. Dieses Sado maso ist abartig. Wer schützt dich vor der Dunkelheit?
 
Wer schützt dich vor der Dunkelheit?

mein eigenes vedanta. :D

viele leute halten z.b. das christentum für reformbedürftig. der hinduismus hingegen benötigt keine solche reform, weil nunmal die gottheiten mit den generationen zunehmen.

das neuste vom neusten kommt halt immer aus dem westen. wer glaubt es nicht? na die amis vielleicht. :D
 
Hallo Anadi,

bitte gib ein paar Links zu den Texten, wo sie erwähnt werden,
in welchen Sprachen und Gebieten sie vorkommen, in welcher Zeit.
Dazu Hintergrundwissen, Alter und Herkunft der Kulturen, andere Verbindungen.

Bei welchen Menschen kam das an, Meinungen dazu.

Wie lauten die Erfahrungen zu dem Thema.
Was HEISST Veda?
und, und ...

Das interessante Thema kann nicht mit ein paar hingeworfenen fremdländigschen Ausdrücken diskutiert, geschweige denn überlegt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben