Der Höchsten Herr laut Veda

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.625
Ort
Erlangen
meinst du nicht auch dass über "charakter go#ttes zu "diskutieren" etwas daneben ist? :lachen:
Der Höchste Herr Sri Krishna ist Parama-Ishvara (der Höchste Kontrollierende).
Laut Gottgeweihten der Gaudiya Vaishnava Linie, ist Krishna (aufgrund Seiner Eigenschaften) die originale Form des Höchsten Herrn.
In anderen Sampradayas (Schülernachfolge) ist Narayan oder Vishnu als die originale Form angesehen.
Dabei sollte man verstehen, dass der Höchste Herr sich in verschiedenen Formen erweitert.

In seinem Buch Laghu Bhagavat-amrita, Srila Rupa Gosvami, aus der Gaudiya Sampradaya schriebt:

“Weil die Vedische Offenbarung der beste Beweis ist, werde ich meine Argumente darauf beziehen und nicht auf materielle Logik.
Die besten Weisen akzeptieren die Vedische Offenbarung als das beste Beweis, wie in der Schlussfolgerung (Vedant-sutra 1.1.3) besagt wirt:
"Der Höchste ist durch die Vedische Offenbarung verstanden."
Mit den Worten (Vedanta-sutra 2.1.11) "Der Höchste kann nicht durch materielle Logic verstanden werden" man kritisiert die materielle Logik.

Zu beweisen, dass der Höchste Herr Sri Krsna der best verehrungswürdige ist, werde ich seine Formen, eine nach der andere beschreiben.

In Seinem Aufenthaltsort über die Welten der Materie, manifestiert der Höchste Herr drei Arten von Formen:
1. svayam-rupa
2. tad-ekatma-rupa
3. avesh-rupa.

1. Svayam-rupa ist als originale Form, nicht von anderen Formen manifestiert betrachtet.

2. Die tad-ekatma-rupa sind Formen, welche verschieden von der originale Form sind, Formen mit andere Eigenschaften.
Es gibt zwei Arten von tadekatma-rupa
- vilas-rupa
- svamsha-rupa
.

Vilas rupas sind Manifestationen wie Narayan und von Narayan der Höchste Herr Vasudev.

Svamsha-rupas sind Manifestationen der Vilas Rupas. Sie haben weniger Leistung.
Diese Formen sind von dem Höchsten Herrn Sankarshan … angeführt.

3. Avesh-rupas sind Formen der individuellen Seelen worin der Höchste Herr mit ein Teil Seiner Energien reinkommen. Beispiele dafür wāren Narada Muni, Shesha, die vier Kumaras.

Wenn der Höchste Herr dieselbe Form vervielfāltigt, werden diese Formen als Prakash rupas bezeichnet.
..."

Große mystische Yogis aus den vorherigen Zeitaltern (Satya Yuga) konnten sich auch vervielfāltigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eine Beschreibung ist eine Beschreibung, kein Beweis.
Der Beweis sind die offenbarte Schriften, die Vedische Schriften.

Sri Rupa Goswami schreibt über die Formen des Höchsten in seinem Buch Laghu Bhagavatamrita
1.10-14

athopāsyeṣu mukhyatvaḿ
vaktum utkarṣa-bhūmataḥ
kṛṣṇasya tat-svarūpāṇi
nirūpyante kramād iha


Um viel mehr werde ich hier von den wichtigen (Formen), die verehrt werden - atha iha mukhyatvaḿ upasyesu
über die Überlegenheit Sri Krishnas der Besitzer der Erde sprechen - utkarṣa kṛṣṇasya bhūmataḥ vaktum
und eine nach der anderen Seine eigenen Formen beschrieben –kramat tat sva-rupani nirupyante

svayaḿ rūpas tad-ekātmarūpa
rūpa āveṣa-nāmakaḥ
ity asau tri-vidhaḿ bhāti
prapañcātīta-dhāmasu


Auf diese Weise in seinem Aufenthaltsort, jenseits der materiellen Welt – iti dhāmasu atīta prapañca
ist Er auf drei Art und Weise manifestiert - asau tri-vidham bhati namaka
genannt
(1) Seine eigene (originale) Form - svayam-rupa
(2) Erweiterungen– Formen eins in der Seele mit Ihm und - eka-atma-rupa
(3) Ermāchtigte Formen - avesh-rupa

ananyāpekṣi yad rūpaḿ
svayaḿ-rūpaḥ sa ucyate


Jene Form die unabhāngig ist - yad rūpaḿ ananyāpekṣi
Ist originale Form genannt - svayaḿ-rūpaḥ sa ucyate

Als Beweis fängt er an mit einem Zitat aus Brahma-samhita (5.1)

īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ
sac-cid-ānanda-vigrahaḥ
anādir ādir govindaḥ
sarva-kāraṇa-kāraṇam


Der Höchste Kontrollierende ist Krishna - paramaḥ īśvaraḥ kṛṣṇaḥ
(seine) Form ist ewig, voll wissend und spiritueller Ekstase - vigrahaḥ sac-cid-ānanda
(er ist) der anfangslose, ursprüngliche Govinda (so wird Er im Vrindavan genannt)
Die Ursache aller Ursachen - kāraṇa sarva-kāraṇam
 
1.15 -16

svarūpam anyākāraḿ yat
tasya bhāti vilāsataḥ
prāyenātma samaḿ śaktyā
sa vilāso nigadyate

paramavyoma-nāthas tu
govindasya yathā smṛtaḥ
paramavyoma-nāthasya
vāsudevas ca yādṛśaḥ


Wenn Seine eigene Form mit anderen Eigenschaften erscheint - svarūpam tasya anya akāraḿ bhāti
Das wird für (Seine) Spiele gedacht – yat vilāsataḥ
Sie (diese Form) hat fast dasselbe Seelische Charisma - prāyena samaḿ śaktyā ātma
(Und) sie wird Vilas genannt - sa nigadyate vilāso

Auf diese Weise erinnert man sich Govinda, der (originale) Herr der spirituellen Welt– yathā smṛtaḥ govindasya nāthasya paramavyoma
Als der Herr der spirituellen Welt Vasudev – yādṛśaḥ nāthasya paramavyoma vāsudevas

1.17

tādṛśo nyūna-śaktiḿ yo
vyanakti svāḿśa īritaḥ
sańkarṣaṇādir matsyādir
yathā tat-tat-svadhāmasu


Auf diese Weise sind die Formen die Svamsha genannt sind, manifestiert– tādṛśo svāḿśa īritaḥ vyanakti
Welche weniger Macht (haben) - yo nyūna śaktiḿ
(Forme die) mit (dem Herrn) Sankarshan anfangen – sańkarṣaṇa ādir
(Und Forme die) mit (dem Herrn) Matsya anfangen – matsya ādir
Und auf diese Weise werde auch ihre eigenen Räume (manifestiert) - yathā tat-tat-sva-dhamasu

1.18- 19

Jñāna śakty ādi-kalayā
yatrāviṣṭo janārdanaḥ
ta āveśā nigadyante
jīva eva mahattamaḥ

vaikuṇṭhe 'pi yathā śeṣo
nāradaḥ sanakādayaḥ
akrūra-dṛṣtāne cāmé
daśame parikīrtitaḥ


Die Lebewesen, die sicherlich große Seelen sind - jīva eva mahattamaḥ
In denen der (Höchste Herr) Djanardan eingeht – yatra janārdanaḥ āviṣṭo
mit der Energie des Wissens und andere Energien – śakty jñāna ādi-kalayā
sind „Avesha“ genannt - ta āveśā nigadyante

Auf diese Weise Shesha, Naarad und Sananka (aus der vier Kumaras - erste Söhne Brahmaas) - 'pi yathā śeṣo nāradaḥ sanaka
Sind solche Beispiele in der spirituellen Welt Vaikuntha – adayaḥ vaikuṇṭhe
Sie wurden auch von Akrura gesehen – ami ca Akrura drstante
Wie im zehnten Kanto (von Bhagavat Puran) verherrlicht – dasame parikīrtitaḥ
 
1.20

prakāśas tu na bhedeṣu
gaṇyate sa hi nau pṛthak


Die Formen Prakash sind nicht (von der orginalen Form) verschieden - prakāśas tu na bhedeṣu
(und alle die) genau so folgen sind (auch) nicht verschieden - gaṇyate sa hi nau pṛthak

1.21- 22
tathā hi
anekātra prakatatā
rūpasyaikasya yaikadā
sarvathā tat svarūpaiva
sa prakāśa itīryate

dvāravatyāà yathā kṛṣṇaḥ
pratyakṣaḿ prati-mandiram
citraḥ bataitat ity ādi
pramāṇena sa setsyati


Zudem die Manifestierung einer einzigen Form - tathā hi prakatatā ekasya rūpasya
an mehreren Orten zur selben Zeit – anekātra ekadā
welche in jede Beziehung wie Seine eigene Form sind – yā sarvathā tat sva rūpa eva
sind Leuchtende Formen – Prakaash genannt - sa prakāśa itīryate

Wie in Dvaraka Krishna – yatha dvaravatyam kṛṣṇaḥ
Direkt in fast allen Gebäuden (anwesend war) – pratyaksam prati mandiram-
Oh, dies ist erwiesen (aus Bhagavat Puran 10.69.2)
Der Beweis wird angegeben - pramanena sah setsyati

1.23
kvacic catur-bhujatve 'pi
na tyajet kṛṣṇaḥ-rūpatam
ataḥ prakāśa eva syāt
tasyāsu dvi-bhujasya ca


Manchmal obwohl (Er) an seine Krishna Form nicht verzichtet hat – kvacit api kṛṣṇaḥ-rūpatam na tyajet
hat Er vier Arme - catur-bhujatve
somit ist dies offensichtlich ein Prakash - ataḥ syāt eva prakāśa
Seiner zwei armigen Form – tasya asau dvi-bhujasya ca

1.24
prapañcātīta -dhāmatvam
eṣāḥ śāstre pṛthag-vidhe
pādmiyottara-khaṇdādau
vyaktam eva virājate


Diese Erscheinungsformen (des Höchsten Herrn) – eṣāḥ vyaktam
Die sich jenseits der materiellen Wellt aufhalten - atita prapanca dhamatvam
Sind in verschiedenen spirituellen Schriften dargestellt – prthak vidhe śāstre virajate
Angefangen mit dem Kapitel Uttara von Padma Puran - adau khanda uttara padmiya
 
Werbung:
Zurück
Oben