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Der Höchsten Herr laut Veda

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von anadi, 16. Mai 2014.

  1. anadi

    anadi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
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    Uttenreuth bei Erlangen
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    Der Höchste Herr Sri Krishna ist Parama-Ishvara (der Höchste Kontrollierende).
    Laut Gottgeweihten der Gaudiya Vaishnava Linie, ist Krishna (aufgrund Seiner Eigenschaften) die originale Form des Höchsten Herrn.
    In anderen Sampradayas (Schülernachfolge) ist Narayan oder Vishnu als die originale Form angesehen.
    Dabei sollte man verstehen, dass der Höchste Herr sich in verschiedenen Formen erweitert.

    In seinem Buch Laghu Bhagavat-amrita, Srila Rupa Gosvami, aus der Gaudiya Sampradaya schriebt:

    “Weil die Vedische Offenbarung der beste Beweis ist, werde ich meine Argumente darauf beziehen und nicht auf materielle Logik.
    Die besten Weisen akzeptieren die Vedische Offenbarung als das beste Beweis, wie in der Schlussfolgerung (Vedant-sutra 1.1.3) besagt wirt:
    "Der Höchste ist durch die Vedische Offenbarung verstanden."
    Mit den Worten (Vedanta-sutra 2.1.11) "Der Höchste kann nicht durch materielle Logic verstanden werden" man kritisiert die materielle Logik.

    Zu beweisen, dass der Höchste Herr Sri Krsna der best verehrungswürdige ist, werde ich seine Formen, eine nach der andere beschreiben.

    In Seinem Aufenthaltsort über die Welten der Materie, manifestiert der Höchste Herr drei Arten von Formen:
    1. svayam-rupa
    2. tad-ekatma-rupa
    3. avesh-rupa.

    1. Svayam-rupa ist als originale Form, nicht von anderen Formen manifestiert betrachtet.

    2. Die tad-ekatma-rupa sind Formen, welche verschieden von der originale Form sind, Formen mit andere Eigenschaften.
    Es gibt zwei Arten von tadekatma-rupa
    - vilas-rupa
    - svamsha-rupa
    .

    Vilas rupas sind Manifestationen wie Narayan und von Narayan der Höchste Herr Vasudev.

    Svamsha-rupas sind Manifestationen der Vilas Rupas. Sie haben weniger Leistung.
    Diese Formen sind von dem Höchsten Herrn Sankarshan … angeführt.

    3. Avesh-rupas sind Formen der individuellen Seelen worin der Höchste Herr mit ein Teil Seiner Energien reinkommen. Beispiele dafür wāren Narada Muni, Shesha, die vier Kumaras.

    Wenn der Höchste Herr dieselbe Form vervielfāltigt, werden diese Formen als Prakash rupas bezeichnet.
    ..."

    Große mystische Yogis aus den vorherigen Zeitaltern (Satya Yuga) konnten sich auch vervielfāltigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  2. m290

    m290 Guest

    eine Beschreibung ist eine Beschreibung, kein Beweis.
     
  3. anadi

    anadi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    1.856
    Ort:
    Uttenreuth bei Erlangen
    Der Beweis sind die offenbarte Schriften, die Vedische Schriften.

    Sri Rupa Goswami schreibt über die Formen des Höchsten in seinem Buch Laghu Bhagavatamrita
    1.10-14

    athopāsyeṣu mukhyatvaḿ
    vaktum utkarṣa-bhūmataḥ
    kṛṣṇasya tat-svarūpāṇi
    nirūpyante kramād iha


    Um viel mehr werde ich hier von den wichtigen (Formen), die verehrt werden - atha iha mukhyatvaḿ upasyesu
    über die Überlegenheit Sri Krishnas der Besitzer der Erde sprechen - utkarṣa kṛṣṇasya bhūmataḥ vaktum
    und eine nach der anderen Seine eigenen Formen beschrieben –kramat tat sva-rupani nirupyante

    svayaḿ rūpas tad-ekātmarūpa
    rūpa āveṣa-nāmakaḥ
    ity asau tri-vidhaḿ bhāti
    prapañcātīta-dhāmasu


    Auf diese Weise in seinem Aufenthaltsort, jenseits der materiellen Welt – iti dhāmasu atīta prapañca
    ist Er auf drei Art und Weise manifestiert - asau tri-vidham bhati namaka
    genannt
    (1) Seine eigene (originale) Form - svayam-rupa
    (2) Erweiterungen– Formen eins in der Seele mit Ihm und - eka-atma-rupa
    (3) Ermāchtigte Formen - avesh-rupa

    ananyāpekṣi yad rūpaḿ
    svayaḿ-rūpaḥ sa ucyate


    Jene Form die unabhāngig ist - yad rūpaḿ ananyāpekṣi
    Ist originale Form genannt - svayaḿ-rūpaḥ sa ucyate

    Als Beweis fängt er an mit einem Zitat aus Brahma-samhita (5.1)

    īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ
    sac-cid-ānanda-vigrahaḥ
    anādir ādir govindaḥ
    sarva-kāraṇa-kāraṇam


    Der Höchste Kontrollierende ist Krishna - paramaḥ īśvaraḥ kṛṣṇaḥ
    (seine) Form ist ewig, voll wissend und spiritueller Ekstase - vigrahaḥ sac-cid-ānanda
    (er ist) der anfangslose, ursprüngliche Govinda (so wird Er im Vrindavan genannt)
    Die Ursache aller Ursachen - kāraṇa sarva-kāraṇam
     
  4. Dhiran

    Dhiran Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
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    krishna heißt "Der Dunkle"
     
  5. anadi

    anadi Aktives Mitglied

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    1.15 -16

    svarūpam anyākāraḿ yat
    tasya bhāti vilāsataḥ
    prāyenātma samaḿ śaktyā
    sa vilāso nigadyate

    paramavyoma-nāthas tu
    govindasya yathā smṛtaḥ
    paramavyoma-nāthasya
    vāsudevas ca yādṛśaḥ


    Wenn Seine eigene Form mit anderen Eigenschaften erscheint - svarūpam tasya anya akāraḿ bhāti
    Das wird für (Seine) Spiele gedacht – yat vilāsataḥ
    Sie (diese Form) hat fast dasselbe Seelische Charisma - prāyena samaḿ śaktyā ātma
    (Und) sie wird Vilas genannt - sa nigadyate vilāso

    Auf diese Weise erinnert man sich Govinda, der (originale) Herr der spirituellen Welt– yathā smṛtaḥ govindasya nāthasya paramavyoma
    Als der Herr der spirituellen Welt Vasudev – yādṛśaḥ nāthasya paramavyoma vāsudevas

    1.17

    tādṛśo nyūna-śaktiḿ yo
    vyanakti svāḿśa īritaḥ
    sańkarṣaṇādir matsyādir
    yathā tat-tat-svadhāmasu


    Auf diese Weise sind die Formen die Svamsha genannt sind, manifestiert– tādṛśo svāḿśa īritaḥ vyanakti
    Welche weniger Macht (haben) - yo nyūna śaktiḿ
    (Forme die) mit (dem Herrn) Sankarshan anfangen – sańkarṣaṇa ādir
    (Und Forme die) mit (dem Herrn) Matsya anfangen – matsya ādir
    Und auf diese Weise werde auch ihre eigenen Räume (manifestiert) - yathā tat-tat-sva-dhamasu

    1.18- 19

    Jñāna śakty ādi-kalayā
    yatrāviṣṭo janārdanaḥ
    ta āveśā nigadyante
    jīva eva mahattamaḥ

    vaikuṇṭhe 'pi yathā śeṣo
    nāradaḥ sanakādayaḥ
    akrūra-dṛṣtāne cāmé
    daśame parikīrtitaḥ


    Die Lebewesen, die sicherlich große Seelen sind - jīva eva mahattamaḥ
    In denen der (Höchste Herr) Djanardan eingeht – yatra janārdanaḥ āviṣṭo
    mit der Energie des Wissens und andere Energien – śakty jñāna ādi-kalayā
    sind „Avesha“ genannt - ta āveśā nigadyante

    Auf diese Weise Shesha, Naarad und Sananka (aus der vier Kumaras - erste Söhne Brahmaas) - 'pi yathā śeṣo nāradaḥ sanaka
    Sind solche Beispiele in der spirituellen Welt Vaikuntha – adayaḥ vaikuṇṭhe
    Sie wurden auch von Akrura gesehen – ami ca Akrura drstante
    Wie im zehnten Kanto (von Bhagavat Puran) verherrlicht – dasame parikīrtitaḥ
     
  6. Dhiran

    Dhiran Sehr aktives Mitglied

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    Avesha von A'isha?
     
  7. m290

    m290 Guest

    also du glaubst an offenbarte Schriften, und zwar die Vedischen Schriften, und hinterfragst die nicht?

    Ihre Existenz ist dir Beweis genug, dass es so ist wie darin beschrieben ist?
     
  8. anadi

    anadi Aktives Mitglied

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    Siehe bitte:
    http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4602693#post4602693
     
  9. anadi

    anadi Aktives Mitglied

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    1.20

    prakāśas tu na bhedeṣu
    gaṇyate sa hi nau pṛthak


    Die Formen Prakash sind nicht (von der orginalen Form) verschieden - prakāśas tu na bhedeṣu
    (und alle die) genau so folgen sind (auch) nicht verschieden - gaṇyate sa hi nau pṛthak

    1.21- 22
    tathā hi
    anekātra prakatatā
    rūpasyaikasya yaikadā
    sarvathā tat svarūpaiva
    sa prakāśa itīryate

    dvāravatyāà yathā kṛṣṇaḥ
    pratyakṣaḿ prati-mandiram
    citraḥ bataitat ity ādi
    pramāṇena sa setsyati


    Zudem die Manifestierung einer einzigen Form - tathā hi prakatatā ekasya rūpasya
    an mehreren Orten zur selben Zeit – anekātra ekadā
    welche in jede Beziehung wie Seine eigene Form sind – yā sarvathā tat sva rūpa eva
    sind Leuchtende Formen – Prakaash genannt - sa prakāśa itīryate

    Wie in Dvaraka Krishna – yatha dvaravatyam kṛṣṇaḥ
    Direkt in fast allen Gebäuden (anwesend war) – pratyaksam prati mandiram-
    Oh, dies ist erwiesen (aus Bhagavat Puran 10.69.2)
    Der Beweis wird angegeben - pramanena sah setsyati

    1.23
    kvacic catur-bhujatve 'pi
    na tyajet kṛṣṇaḥ-rūpatam
    ataḥ prakāśa eva syāt
    tasyāsu dvi-bhujasya ca


    Manchmal obwohl (Er) an seine Krishna Form nicht verzichtet hat – kvacit api kṛṣṇaḥ-rūpatam na tyajet
    hat Er vier Arme - catur-bhujatve
    somit ist dies offensichtlich ein Prakash - ataḥ syāt eva prakāśa
    Seiner zwei armigen Form – tasya asau dvi-bhujasya ca

    1.24
    prapañcātīta -dhāmatvam
    eṣāḥ śāstre pṛthag-vidhe
    pādmiyottara-khaṇdādau
    vyaktam eva virājate


    Diese Erscheinungsformen (des Höchsten Herrn) – eṣāḥ vyaktam
    Die sich jenseits der materiellen Wellt aufhalten - atita prapanca dhamatvam
    Sind in verschiedenen spirituellen Schriften dargestellt – prthak vidhe śāstre virajate
    Angefangen mit dem Kapitel Uttara von Padma Puran - adau khanda uttara padmiya
     
  10. Dhiran

    Dhiran Sehr aktives Mitglied

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