Der Heiliger Geist

Der Heilige Geist wird in der Meditation erfahren (Tonstrom, Energie). Vorausgesetzt, man hat dazu das Bewusstsein.

Es gibt Meister (vgl. Jesus gehörte dazu oder auch Sant Kirpal Singh und seine Nachfolger), die vermitteln den Heiligen Geist auserwählten Schülern (per Initiation oder auch Einweihung genannt),

Ansonsten kann man diesen praktisch nicht erfahren und erkennen.

Der Meister (Sohn Gottes) vermittelt den Heiligen Geist (Gottheiligergeist) zum Gottvater.

Bekannt auch unter dem Begriff "die heilige Dreifaltigkeit".
 
Werbung:
Die Sache ist die:

Schon in den Psalmen, bei David, finden wir den Hinweis auf einen heiligen Geist.

Psalmen 51,13: Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Den bemerkenswertesten Hinweis will man in diesem bekannten Text erkannt haben, der in die Richtung Jakob gesehen werden will:

Psalmen 110: 1Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege." 2Der HERR wird das Zepter deines Reiches senden aus Zion: "Herrsche unter deinen Feinden!" " 3Nach deinem Sieg wird dir dein Volk willig opfern in heiligem Schmuck. Deine Kinder werden dir geboren wie der Tau aus der Morgenröte. 4Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: "Du ist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks."
5Der HERR zu deiner Rechten wird zerschmettern die Könige am Tage seines Zorns; 6er wird richten unter den Heiden; er wird ein großes Schlagen unter ihnen tun; er wird zerschmettern das Haupt über große Lande. 7Er wird trinken vom Bach auf dem Wege; darum wird er das Haupt emporheben.


Im NT legt man sich in der Sache darauf fest:

Matthaeus 12,32: Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.


Und:

22, 45So nun David ihn einen HERRN nennt, wie ist er denn sein Sohn? 46Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Als auch im 1. Petrusbrief:

3, 19In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 20die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser; 21welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi, 22welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

Ein Streifzug durch die Bewertungen von zwei (!) ASW.
Jener von David und die des Nazaräners.
Welche davon nun die größere sein soll?
Damit verbunden auch die Forderung, wer der Stärkere ist,
und damit mehr Achtung erfahren sollte.

Vielleicht auch ein Hinweis, was es wirklich bedeutet
sich selbst und seine Eltern zu verlassen – geistig, in die Vergangenheit.

Die Erfahrung einer ASW, und auch die Frage, ob sie jederzeit wiederholbar ist?
Damit wird die Gefahr des Verlustes zwar vermieden,
aber geringer fällt dafür die Weitergabe aus.
Wird eine solche – Weitergabe – vorerst bestätigt,
so findet man die in der 2. Generation nicht mehr.

Heute will man da wohl sagen:
Andere Länder und Leute – andere Sitten. Andere Baustelle.

Damals war das „anders“, mehr familiär. Bis in die Vorgeschichte.
Aber wo waren die Afrikaner, Germanen und Chinesen,
denn die natürliche Verbindung wäre durch Rom zweifellos gegeben gewesen?

OK, direkte römische Anzeichen aus jüngster Vergangenheit hat es gegeben.
Die waren auch maßgeblich für die weitere Entwicklung dieses Glaubens verantwortlich.
Wurden jedoch inhaltlich aus dem spirituellen Verkehr genommen.

DAS wäre also ein MESSER, ein Vermesser.
Etwa was die Lebensdauer von Abraham betrifft,
wenn man sich schon auf ein bestimmtes Aufgabengebiet beschränkt hatte.
Auf einen Abschnitt, in diesem Teilbereich beschränkt.

Damals. Objektiv. So ist Wahrheit. Mit Links.






und ein :weihna2
 
.

Deshalb ist der Heilige Geist ja auch schon in jedem von uns drin, quasi "eingebaut". :)

lg,
Trixi Maus

Hi Trixi

Woher weisst du dass er bei dir , drin ist?
Wie kannst Du das definieren?
Was ist die Eigenschaften des H.Geistes, womit man/frau Ihn wahrnehmen kann..definieren kann.

Bitte um Konkretes, erfahrene Beispiele..
keine Theorien..wenn es geht.:)
Merci
love777
 
Hallo love,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Erlebnis, und dann in unregelmäßigen Abständen ein paar Mal wiederholt. .. war ich da wohl mit dem Geist Gottes in Berührung gekommen. Der eigentlich eh immer da ist; es sind nur unsere .

LG

Hallo Annie

Danke für deine Mitteilung .

Was hast du danach weiter erlebt..bzw..was hat dir später diese Berührung gegeben? Dieses Licht/Kraft dir beigebracht?

Wofür braucht man/fru diese Berührung, Kraft?
Ist das einfach eine schöne Gefühle, für kurze/diese Moment, oder diese Berührung gibt etwas für deine Leben, inneres, weiters, und wie fern?
Verliert man/frau diese Berührung später? Oder es nimmt ständigt zu.?

Merci
love777
 
Die Urchristen bis ins 4. Jh. kannten den begriff des "Heiligen Geistes" nicht. Sie sprachen von Gott, von Christus als eine eigene Individualität und von den heiligen Geistern.

Blödsinn, der Heilige Geist ist den Juden ebenso bekannt und die zweite Erwähung Gottes in der Bibel nennt den Heiligen Geist (Genesis 1.2) - und ist von daher mindestens schon 500 vor Christus bekannt gewesen.

Weiter wird der Athem Gottes (Athem aus Geist, wie es in der Kabbala so schön heisst) im zweiten Teil des Schöpfungserichtes sehr Zentral, indem Gott den Lebewesen Odem eingibt damit sie leben.

direkt als Heiliger Geist (Rwach ha-Kadosch) wird er in Jesaja 61 und dem 51. Psalm erwähnt.

Was für mich heiliger Geist ist?

im Anfang Schuf Gott Himmel und Erde. Die Aber war wüst und leer und der Geist Gottes schwebte über der Urflut

mfg

FIST
 
Blödsinn, der Heilige Geist ist den Juden ebenso bekannt und die zweite Erwähung Gottes in der Bibel nennt den Heiligen Geist (Genesis 1.2) - und ist von daher mindestens schon 500 vor Christus bekannt gewesen.

Weiter wird der Athem Gottes (Athem aus Geist, wie es in der Kabbala so schön heisst) im zweiten Teil des Schöpfungserichtes sehr Zentral, indem Gott den Lebewesen Odem eingibt damit sie leben.

direkt als Heiliger Geist (Rwach ha-Kadosch) wird er in Jesaja 61 und dem 51. Psalm erwähnt.

Was für mich heiliger Geist ist?

im Anfang Schuf Gott Himmel und Erde. Die Aber war wüst und leer und der Geist Gottes schwebte über der Urflut

mfg

FIST

Wie recht Du doch hast, Fist, den Juden war schon hunderte von Jahren vor Christi Geburt bekannt, dass es heilige Geister gibt. Es war ihnen auch bekannt, dass es Geister gibt, die abgefallen waren und deshalb nicht mehr heilig waren, Luzifer zum Beispiel.

Genesis 1.2. heisst dass der Geist Gottes über dem Wasser schwebte, was in keiner Weise im Widerspruch zu dem von mir gesagten sthet. In den beiden zitierten Stellen steht: Der Geist des Herrn.

Jeder Engel ist ein heiliger Geist, auch wenn Du das als Blödsinn bezeichnest!
 
Werbung:
Jeder Engel ist ein heiliger Geist, auch wenn Du das als Blödsinn bezeichnest!

tja, nur leider sind Engel keine Individuellen Wesen, sondern, wenn man so will, blose "kleider" Gottes, die ER gerne mal Anzieht wenn er mit den Menschen reden will... auch das findet sich übrigens schon in der Bibel... bezeichnend in der Passage als drei Engel dem Abram erschienen und er sie aber nur als "Mein Herr" ansprach ;)

im übrigen ist diese individualitätslosigkeit und Willenslosigkeit (und Seelenloigkeit) der Engel auch immer wieder Gegenstand mach Christlichem Mythos ;)
 
Zurück
Oben