Der Heilige Geist

Hallo Suraja... deine letzten Beiträge hier in diesem Thread find ich wirkich gut. Bzw fühl ich mich verstanden beim Lesen deiner Worte :)o_O(y)

Und was ich hier gerade von dir zitiert habe...wow echt danke dafür. Mir fiel in letzter Zeit auf, dass ich mich irgendwie daran störe, wenn Menschen behaupten, alles wäre nur Illusion. Obwohl ich selber um die Illusion weiß.
Keine Ahnung was genau mein Problem ist, wenn ich dies von anderen höre oder lese, vielleicht, weil es so schwammig klingt oder auch irgendwie so nichtssagend - ich weiß es nicht.

Und dein obiger Beitrag passt da grad so gut: Die Illusion ist die Realität (y):love:

Sorry falls das jetzt hier irgendwie off topic sein sollte...
Ja die Illusion ist schwer zu verstehen.
Es ist schwer zu verstehen das wir eine Illusion sind aber auch wieder nicht.
Im Grunde kann man alles nur durch das Paradoxon verstehen.
Es ist, aber es ist auch wieder nicht.

Was übrig bleibt ist eigentlich ganz simpel.
Einfach leben, im Hier und Jetzt. :)
 
Werbung:
Es ist schwer zu verstehen das wir eine Illusion sind aber auch wieder nicht.
Im Grunde kann man alles nur durch das Paradoxon verstehen.
Es ist, aber es ist auch wieder nicht
Interessante Gedanken!
Die äussere Welt mag eine Illusion sein, aber dass du selbst bist, daran kannst du doch garnicht zweifeln. Dass die Materie eine Illusion ist, da gehe ich mit dir einig, wenngleich die Materie in ihrer atomaren Struktur nach feststehenden geometrischen Ordnungen aufgebaut ist und nach synchronen Prinzipien wie die kosmisch-astrale Welt abläuft.

Kommen mir Gedanken in den Sinn, die ich im Zusammenhang mit der `Heiligen Geometrie ` vor längerer Zeit einmal geäussert habe:

Die Quantenmechanik hat gezeigt, dass das Zusammenwirken innerhalb der materiellen Welt und zwischen ihr und der kosmischen Welt letztlich auf Synchronizität aufbaut. Darauf beruht auch das Wirken innerhalb der Astrologie, wie schon C.G.Jung in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts festgestellt hat.
Erst wenn wir uns bewusst sind, alle miteinander in einem kosmischen Netz verwoben zu sein, beginnen wir zu erahnen, was Materie wirklich ist.
Vielleicht ist die Tatsache, dass Materie eine physikalische Illusion ist, in ihrer atomaren Ordnung eine nach göttlichen Schöpfungs-Prinzipien aufgebaute wahre Realität.
ELi
 
:unsure:

Nach meinem Verständnis stellt sich mir der Gedanke von einer allumfassenden Illusion unsere Persönlichkeit und dieser Welt als einen gefährlichen Weg dar. Ein Weg, auf dem man sich leicht verirren und seine Seele verlieren kann.

Der Alltag erinnert uns ständig daran, wo die Grenzen zwischen unserer Illusion und der Realität verlaufen. Ja und hinter mancher scheinbaren Illusion kann auch eine Realität stecken. Meistens dann, wenn wir sie entweder nicht sehen, verstehen oder glauben wollen.

Ich denke, dass sich auch hinter dem Heiligen Geist eine solche illusionäre Realität verstecken kann.


Merlin
 
Interessante Gedanken!
Die äussere Welt mag eine Illusion sein, aber dass du selbst bist, daran kannst du doch garnicht zweifeln.

ELi
Hm, ich weiß nicht wie ich darauf antworten soll.
Das was wir denken können ist nicht, das was wir nicht denken können, ist.
Dazu gehören wir auch.
Der Spruch: "Ich denke, also bin ich." ist nicht wahr.
Außer man kann genau sagen wer man ist.

Aber alles was wir benennen können, ist Illusion.
Woran ich nicht Zweifel ist, dass ich nicht bin was ich immer glaubte zu sein.

Erst wenn wir uns bewusst sind, alle miteinander in einem kosmischen Netz verwoben zu sein, beginnen wir zu erahnen, was Materie wirklich ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann erahnen können, wer oder was wir wirklich sind. :)
 
Man kann nur verlieren, was man nicht selbst ist.
Wenn die Seele nur Hab und Gut ist, dann ist sie tatsächlich eine Illusion, vergänglich wie jede Habe, man wird sie so oder so irgendwann verlieren.
Platon hatte einmal davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte. Egal, wie man sich nun eine Seele vorstellt – was bleibt, ist diese Aufgabe. Die Seele erfüllt uns mit Leben und bestimmt unser Wesen.

Ja irgendwann verlieren wir das Leben, aber auch unser Wesen. Schlimm wird es jedoch, wenn wir zwar leben, aber uns selbst verlieren. Ein Niemand zu sein, gehört für unsere Seele zu den unerträglichsten Erfahrungen. Ich denke nicht, dass eine solche Botschaft für unser Seelenheil eine gute ist.

Leider musste ich schon miterleben, wie sich Menschen bewusst wurden, sich selbst zu verlieren und zu einem Niemand wurden. Ein Augenblick, in dem uns die Realität einholt und die rationale Logik ihre Gültigkeit verliert.


Merlin
 
Platon hatte einmal davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte. Egal, wie man sich nun eine Seele vorstellt – was bleibt, ist diese Aufgabe. Die Seele erfüllt uns mit Leben und bestimmt unser Wesen.

Ja irgendwann verlieren wir das Leben, aber auch unser Wesen. Schlimm wird es jedoch, wenn wir zwar leben, aber uns selbst verlieren. Ein Niemand zu sein, gehört für unsere Seele zu den unerträglichsten Erfahrungen. Ich denke nicht, dass eine solche Botschaft für unser Seelenheil eine gute ist.

Leider musste ich schon miterleben, wie sich Menschen bewusst wurden, sich selbst zu verlieren und zu einem Niemand wurden. Ein Augenblick, in dem uns die Realität einholt und die rationale Logik ihre Gültigkeit verliert.


Merlin
Wo kein Gewinn, da kein Verlust.

Sorge um sein Heil muss sich machen, wessen Heil fragil ist; doch wer das Heil selbst ist, der kann sorglos leben.

Eigentlich einfach.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben