Der Heilige Geist

Vielleicht kann die fernöstliche Kultur uns sehr wohl dazu verhelfen, wer "Jesus" und "Christus" im Zusammenhang mit der Frage nach dem Heiligen Geist sind, welche Bedeutung sie haben?

Der Heilige Geist ist die Stimme Gottes... die gehört wedren kann... wenn wir Menschen dazu bereit sind....

Jesus der Christus hörte auf den Heiligen Geist, und wurde so zum Messias....

wir brauchen niemanden der uns führt, dies macht der Heilige Geist ...
 
Werbung:
Es gibt so viele heilige Geister ..., wie's Vorstellungen gibt - kann das wirklich so seine Richtigkeit haben?
Ich habe ja @hnoss geantwortet, und sie zählte viele verschiedene Ansichten über Aufteilung von männlich - weiblich usw. , also allgemein wie sie das Göttliche oder Spirituelle sieht, auf.
Ja ich denke schon, dass es da viele verschiedene Versionen gibt, und nicht unbedingt , in ausgeprochenen Worten, das eine für alle gleichermaßen Gültige.

In seinem Grundwesen mag Manches ähnlich sein, aber auch darüber scheiden sich letztendlich die Geister. :)
 
Ja ich denke schon, dass es da viele verschiedene Versionen gibt,
Wie einfache Gleichungen in der Mathematik wie das 1+1 für jeden präzise gleich 2 ist, so besteht die Lösung dann doch für nicht so einfach nachvollziehbare dann etwa darin, ins Unpräzise zu geraten und etwas stattdessen hinzusetzen, was einem persönlich gerade in den Sinn kommt?

Ist der Heilige Geist also ein Begriff, der dazu da ist, um Persönliches in ihn hineinzulegen?

Ist er ein persönlicher Begriff?
 
Wie einfache Gleichungen in der Mathematik wie das 1+1 für jeden präzise gleich 2 ist, so besteht die Lösung dann doch für nicht so einfach nachvollziehbare dann etwa darin, ins Unpräzise zu geraten und etwas stattdessen hinzusetzen, was einem persönlich gerade in den Sinn kommt?

Ist der Heilige Geist also ein Begriff, der dazu da ist, um Persönliches in ihn hineinzulegen?

Ist er ein persönlicher Begriff?

Also zum einen, wie ich schon sagte, ging / geht es um verschiedene Religionen, und da gibt es tatsächlich viele verschiedene Glaubenssysteme und Ansätze.
Tatsächlich ist Glaube und Gottverbundenheit in ihrem Wesen, nach meinem Gefühl, tiefste persönliche Erfahrung , die innerste Urquelle, wenn man es so ausdrücken will.
Da der Mensch individuell ist, kann letztendlich nichts persönlicher sein, als die eigene Gottesverbindung.
Darum hängt da auch oft so viel Gefühl dran, darum spricht man von "Liebe" usw..

Diese eine göttliche Urquelle mag in allem gleich sein, so etwas wie das Ungeformte, die Grundnatur, das Nichts, umfassender Geist, je nach Glaubensrichtung und Benennung.
Im persönlich empfundenen Wesen aber kann es sich nur individuell ausdrücken bzw. "übersetzen".

Ich selbst würde sagen, jemand der sehr mit dem heiligen Geist verbunden ist, (wie das wohl bei Jesus der Fall war), wird Anderen in einer Weise begegnen können, die wiederum , entsprechend wo derjenige steht, eine größtmögliche Verbindung herstellt zur inneren Kommunikation mit der eigenen Quelle.

Daher besteht wohl auch die Gefahr, dass Manche dann solchen hochgeistigen Menschen / Wesen "verfallen", weil sie in sich selbst nicht mehr unterscheiden können zwischen dem ihnen begegnenden persönlichen individuellen Menschen und der göttlichen Quelle, die sie im Anderen und in sich selbst dann zu spüren bekamen.

Das sind schwierige Bereiche für die Beschreibung.
Sicher ist das alles auch höchstlogisch (denke ich). Die "all-eine" Quelle drückt sich in jedem aus, jeder findet in sich, und daher auch in seinem persönlichstem Wesen, diesen erfüllenden Uranfang (denke ich).
Der Heilige Geist steht für den "Geist" der in der Lage ist, die All-Einheit in der Mitte aller Dinge und somit auch in jedem einzelnen Ding, mit dem jeweiligen Lebensablauf zu verbinden, die innerste Sprache zu "übersetzen", und damit dem EINEN immer wieder zur Verwirklichung zu verhelfen. Das EINE das nicht Fremdes ist, sondern ich als das wahre SELBST bezeichnen würde.

Es ist eine Art tiefstpersönlicher Weg, der dennoch dem Höchsten und Tiefsten in jedem Augenblick dient.


Ist natürlich jetzt auch alles nur mein persönlicher Glaube, mein Denken und Fühlen, Empfinden über diese Dinge.
Es widerstrebt mir, so etwas jedem "überstülpen" zu wollen. Es widerspricht der Natur dieser Sache.
Das All-Eine muss in jedem "frei" sein, freisein als das Selbst, es ist nicht getrennt vom persönlichen Wesen,
ohne dem würde ES nicht existieren.
 
Werbung:
Weil beide etwas Gemeinsames haben könnten.

Ja das denke ich auch. Imgrunde sehe ich es auch in dieser Weise, aber das kann ich wohl nicht so richtig in Worte bringen.
Es gibt ja diese Beschreibungen , von Gott als " 1 ", ich würde sagen, alle Zahlen, die nur durch sich selbst und eins teilbar sind = Primzahlen,
bilden so etwas wie göttliche Wesen (vielleicht die Erzengel).
Alles weitere was entsteht sind Zusammenfügungen, also kann immer wieder geteilt werden, bzw. auf eine Wurzel zurückgeführt.

Nur das Individuelle (=Unteilbare) kann das Eine Göttliche in sich finden. Solange es sich nicht findet, ist es "Null".
Es gibt daher auch kein Anderes, mit dem es sich zusammenzählen kann, denn alles was "1" ist, ist einfach ein Spiegel desselben,
ausgedrückt in individueller Form.
Der Heilige Geist ist ein Extra, der das Individuelle mit dem Universellen verbinden kann.
Die Eins bleibt sich immer treu.

(das sind jetzt nicht ernst zu nehmende Gedankenspielereien) :D :)

Da Gott in sich unendlich ist, ist seine umgreifende und alles durchdringende Logik auch für uns niemals erfassbar.
 
Zurück
Oben