Der Heilige Geist

Werbung:
"Heiliger Geist" ist etwas, das im Menschen ist als ein Umwandlungsprodukt eines Niederen in ein Höheres.
Was durch den Einfluss der Kirche über den „Heiligen Geist“ bekannt ist, weist nicht darauf hin, dass der Mensch selber dafür zuständig ist, ihn in sich wirken und entstehen zu lassen.
 
"Heiliger Geist" ist etwas, das im Menschen ist als ein Umwandlungsprodukt eines Niederen in ein Höheres.
Der Heilige Geist kann nur in uns sein, wenn wir uns von ihm erfüllen lassen. So liegt es auch an uns, ob wir das, wovon wir erfüllt sind, mit unserem Tun zum Leben erwecken. Es reicht also nicht nur von Nächstenliebe, Güte oder von einer Umkehr zu einem besseren Menschen zu predigen.

Merlin
 
... weil die Römer auch drei höchste Götter haben?
Mag sein, aber die Zeit der Römer ist eine vergangene des Alten Testaments. Dennoch muss die Dreiheit als solche seine Richtigkeit nicht verloren haben.

Ein Gott in drei Personen und doch nur ein Gott - solch ein Unsinn hat die Kirche die Gläubigen zu glauben gezwungen.
Ich habe das hier im Thread schon erklärt, der Unsinn entsteht darin, das die Menschen in ihrer Vorstellung die drei auf gleiche Ebene setzten, wodurch ein Gleichheits- oder Konkurrenzdenken entsteht. Hier Beitrag 1 noch einmal:
In diesem Fall wäre der Heilige Geist ja mit einem Gruppendenken verbunden, man säße in der Horde in einer Hütte beisammen usw. und würde lediglich eine Gemeinschaftsseele bilden.
Er hätte somit keinen Bezug zur Entwicklung des Individuellen, zur Entwicklung der individuellen Seele und des Geistes des Menschen.

Ob das Fernöstliche uns nicht doch noch dazu verhelfen kann, den Heiligen Geist besser zu verstehen? Der ist doch überall auf der Welt und im gesamten Kosmos, darf ich sagen - und im fernen Osten etwa nicht? Haben die Weisen des fernen Ostens etwa keinen Bezug in ihrem spirituellen System ihrer Yoga-Kultur entwickelt?

Vielleicht kann die fernöstliche Kultur uns sehr wohl dazu verhelfen, wer "Jesus" und "Christus" im Zusammenhang mit der Frage nach dem Heiligen Geist sind, welche Bedeutung sie haben?

Das hinduistische System ist ein senkrechtes und das der christlichen Esoterik ebenso und beide kooperieren miteinander. Nur was sich heute christlich nennen will, hat die Suggestion des Horizontalen erstellt.
Siehe auch Beitrag 105 - und wer gehört zu denen, die mir dort einen Punkt gegeben haben, Syrius? Nachprüfung nicht bestanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben