Der Heilige Geist

ich gebe symbolischen Engel- oder Gottes-Hierarchien nicht viel Gewicht.
Genau gesagt eigentlich gar keines.

hier sind die engel aber nicht symbolisch gemeint, sondern ganz real und echt.


Damit ich gedanklich vom Urstamm zum Menschen kommen kann,
sollte ich nicht bei den Funktionen Gottes, also nicht vom gesamten System ausgehen,
sondern stufenweise auf der Leiter der Evolution emporklettern

das kannst du natürlich so machen, wenn du es so willst..

ich finde es nicht zielführend.
zu was hat denn die evolutionstheorie geführt, die nicht vom göttlichen ursprung ausgeht?

zu einem mechanistischen weltbild in dem alles wie eine maschine funktioniert.

und wie sollte der mensch daraus zu sich selbst finden? er müsste sich sozusagen am eigenen schopf rausziehen...

tatsächlich hat die neuere naturwissenschaft sehr wohl zu vielen erfolgen auf technischem gebiet geführt.
aber sie hat den menschen verloren. es gibt da keinen gültigen begriff von dem menschlichen ich;
auch nicht von der seele. aus naturwissenschaftlicher sicht erscheinen diese lediglich wie
materielle reflexe..

„Maria ist vom heiligen Geist schwanger geworden.“
Sie sind im Irrtum.

dem kann ich zustimmen. dieses dogma wurde von leuten für leute aufgestellt,
die sich nicht zu einer realen spirituellen weltsicht aufschwingen können oder wollen..
 
Werbung:
hier sind die engel aber nicht symbolisch gemeint, sondern ganz real und echt.

In der Kommunikation mit dem Jenseits gibt es für mich Begegnungen mit bekannten und unbekannten Kommunikationspartnern.
Warum sollte ich zu den unbekannten "Engel" sagen?
Das könnte in der weiteren Folge wegen meiner Erwartungshaltung dazu führen,
dass sich die Teilnehmer auf der anderen Seite als "Engel" bezeichnen, weil es einfacher und schnelle ist.
Viel mehr verhindere ich durch so ein Verhalten, dass sich die "Anderen" versuchen zu identifizieren.

Wobei das Wort "Engel" ist doch eigentlich nur eine andere Bezeichnung für "Bote",
wie kann ein Bote oder mehrere Boten eine Hierarchie pflegen … ?

Das bedeutet, unbekannte Informationsdarstellungen belasse ich so lange in ihren Befindlichkeiten,
bis sie sich offenbaren, oder sie verbleiben für immer in diesem für mich unbekannten Zustand.
Engel haben bei mir keinen Platz! Beginnt jemand von Engel zu erzählen, schalte ich sofort um:
"Aha, ein unbekannter Gesprächspartner aus dem Jenseits."

Siehe dazu einen Bibeltext:

Offb 22,8-9

Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen.
Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.
Da sagte er zu mir:
Tu das nicht!
Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten.
Gott bete an!


Hat das etwas genützt? Nein.
Denn: "Ich habe einen Engel gesehen." "Ich auch." "Ich auch!"



… und ein :reden:

-
 
Hallo zusammen,

der Hintergrund zur Allegorie der jungfräulichen Empfängnis liegt in der Probezeihung von der Geburt des Erlösers Judäas. Ein Zeichen dafür, dass Maria nicht nur von Sünden befreit ist, sondern auch von der Erbsünde.

Jesaja klagt im Kapitel 7 über das Nordreich Israel, dessen Bevölkerung im besonderen Maße von Gott abgewandt hatte und den dortigen Einfluß der Syrer. Er spricht dann von einem Erlöser aus dem Hause David (Betlehem), der Judäa retten würde:

Jesaja 7[14] Darum wird euch der Herr ein Zeichen geben: Sie eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den sie Immanuel nennen wird. [15] Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes wählen [16] Denn ehe der Knabe lernt Böses zu verwerfen und Gutes erwählen, wird das Land verödet sein, von dessen beiden Königen (Israel und Syrien).

Es gibt auch außerhalb der Bibel mehrere Heilsbringer, die durch eine unbefleckte Empfängnis gezeugt wurden. So zum Beispiel in den persischen Mythen (Avesta) der endzeitliche Retter Saoschyant, der die Weltseele im Endkampf zwischen dem Guten und Böse retten wird.

Einerseits wird hier im Forum die materielle Sichtweise an den Pranger gestellt und die spirituelle Welt eingefordert. Nun ist aber die Allegorie von der jungfräulichen Empfängnis auch wieder nicht recht und pocht nun wieder auf die reale Unmöglichkeit dieser Allegorie.

Es gibt eine Zeit der Ratio, aber auch eine Zeit der Spiritualität. Man wird sich da also entscheiden müssen und so kann man an einen Heiligen Geist glauben oder auch nicht. Eventuell könnte man diesen Geist, ja auch einmal aus einer seelischen Perspektive heraus betrachten. Ich denke, dass er sich gut als transzendenter Begleiter eignet.

Ist er nicht den Engeln gleich ein Mittler zwischen den Menschen und der Anderswelt und so muss er auch keine Einbahnstraße darstellen. Ich erinnere mich da an die sieben Engel Zarathustras. Wenn es sein sollte, kämen sie als Sendboten des Guten sogar ohne einen Gott zurecht. :unsure:


Merlin
 
Das bedeutet, unbekannte Informationsdarstellungen belasse ich so lange in ihren Befindlichkeiten,
bis sie sich offenbaren, oder sie verbleiben für immer in diesem für mich unbekannten Zustand.
Engel haben bei mir keinen Platz! Beginnt jemand von Engel zu erzählen, schalte ich sofort um:
"Aha, ein unbekannter Gesprächspartner aus dem Jenseits."

ich weiss ja nicht wie du dir einen solchen " gesprächspartner" im jenseits vorstellst..
und ich weiss auch nicht wie es bei dir zu einem solchen kontakt mit dem jenseits überhaupt kommt.
was ich weiss ist, dass es heute auch spirituelle wege gibt durch welche man in die lage kommt
diese geister zu unterscheiden. man ist also nicht nur auf die überlieferung allein angewiesen.

die engel stehen direkt über dem menschen und haben es mit dem einzelnen menschen zu tun.
sie sind es die den einzelnen menschen von einer inkarnation zu der anderen leiten, sie sorgen auch dafür,
dass der einzelne di bedingungen vorfindet bzw. ihn in situationen bringen durch welche er sein karma ausgleichen kann.
also das was eigentlich das höhere selbst des menschen ausmacht.
die engel übernehmen stellvertretend für das höhere selbst des menschen diese aufgabe,
bis der mensch sein eigenes höhere selbst soweit ausgebildet hat, um es selbst zu übernehmen.

und wenn ein mensch sein höheres selbst vollständig ausgebildet hat, wie es etwa bei buddha der fall war,
dann wird sein engel auch frei von dieser aufgabe und der mensch ist dabei über das menschentum hinaus
selbst ein engel geworden, der sich um seiner selbst willen nicht mehr zu reinkarnieren braucht. für die
meisten menschen wird das allerdings erst am ende der erdenentwicklung der fall sein.

erzengel wiederum, haben es mit völker zu tun. das was der engel sozusagen für den einzelnen menschen macht,
das macht der erzengel für ein ganzes volk.

archai, oder auch zeitgeister- wie sie auch genannt werden- haben es mit ganzen kulturepochen zu tun.
sie sind es die den ton für das angeben, was man innerhalb einer kulturepoche " zeitgeist" nennt.
eine solche kulturepoche umfasst in etwa die zeit, die der frühlingspunkt braucht um ein ganzes
tierkreiszeichen zu durchwandern. in diesem sinne spricht man auch von " fischezeitalter", "wassermannzeitalter "usw.

exusiai oder elohim sind solche geister die es mit einer gesamten planetarischen entwicklung zu tun haben.
für jeden der hauptplaneten in unserem sonnensystem gibt es einen solchen.

je weiter man da kommt umso kosmischer wird die aufgabe der wesen, die alle zusammen unser sonnensystem
mit den hauptplaneten und all die darauf befindlichen wesen hervorbringen und leiten.

bis hinauf zu der trinität eben, von der ein solcher schöpfungsplan für eine planetarische entwicklung ausgeht und in gang gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht den Engeln gleich ein Mittler zwischen den Menschen und der Anderswelt und so muss er auch keine Einbahnstraße darstellen. Ich erinnere mich da an die sieben Engel Zarathustras. Wenn es sein sollte, kämen sie als Sendboten des Guten sogar ohne einen Gott zurecht. :unsure:



Servus Merlin!


Es ist ja nicht so, dass ich mich dadurch angesprochen fühle, aber betroffen empfinde ich mich doch!


Rasch zusammengefasst die Charakteristik:

Eine reduzierte Seele aus dem Jenseits kann bei einem Lebenden eine Sinnesreizung im Verstand auslösen,
ohne selbst mit solchen Organfunktionen in der Gegenwart ausgestattet zu sein, eben wegen der ähnlichen Struktur in der Vergangenheit.
Umgekehrt ist das gar nicht möglich, denn der Lebende befindet sich „seelisch“ nicht in einem anderen Menschen,
und ist daher nicht in der Lage damit, mit einer solchen Situation, umzugehen.
Er müsste dies, wie auch die Fähigkeit der Zukunftssicht im gemeinsamen Interesse, erst erlernen.

Darum vermissen wir in der Bibel auch solche Beschreibungen:

„Der Sohn wird den Heiligen Geist zum Vater senden.“ - Das gibt es einfach nicht!

Was jedoch in diesem Zusammenhang sehr wohl möglich sein dürfte,
das ist nicht nur die stimulierte Sinnesreizung bei einer lebenden Person,
hervorgerufen durch eine oder mehrere reduzierte Seelen,
sondern darüber hinaus sogar eine langzeitlich durchgeführte Veränderung bei den Lebenden,
aus dem menschlichen Verstand in seiner Gesamtheit - als Notverordnung, wenn nötig und erforderlich!



Welches gemeinsame Interesse jedoch angebliche „Engel“ oder „Boten“ mit uns lebenden Menschen haben könnten ist mir nicht ersichtlich.
Was ist, wenn sie in einem solchen Szenario ganz einfach von ihrem Streikrecht manchmal Gebrauch machen Willens sind,
uns so wie Fred Feuerstein vor die Tür setzen, und dort verbleiben lassen?

Die gegenseitige Verankerung garantiert mir den gemeinsamen Erfolg in der Zielsetzung.
Damit könnte ich sogar Berge versetzen - wenn das nicht die Erde selbst bewerkstelligt.

Aber in Deiner Sichtweise wär ich auf Glaube, Hoffnung und Liebe angewiesen …



… und ein :whistle:

-
 
.....

Es gibt auch außerhalb der Bibel mehrere Heilsbringer, die durch eine unbefleckte Empfängnis gezeugt wurden. So zum Beispiel in den persischen Mythen (Avesta) der endzeitliche Retter Saoschyant, der die Weltseele im Endkampf zwischen dem Guten und Böse retten wird.

Es gibt mehrere Geschichten/Mythen, in denen der "Sonnen"gott von einer Jungfrau geboren wird. Es ist ein uralter Mythos - ich bin nicht sicher, ob es nicht Ereignisse gab, die überliefert wurden, wo ein neuer Stern am Himmelszelt stand, vielleicht im Sternbild Jungfrau, keine Ahnung.

Es gibt eine Zeit der Ratio, aber auch eine Zeit der Spiritualität.
Was sich nicht ausschliessen muss/sollte. Sonst ist eines von Beiden noch nciht weit genug entwickelt....

Ist er nicht den Engeln gleich ein Mittler zwischen den Menschen und der Anderswelt und so muss er auch keine Einbahnstraße darstellen. Ich erinnere mich da an die sieben Engel Zarathustras. Wenn es sein sollte, kämen sie als Sendboten des Guten sogar ohne einen Gott zurecht. :unsure:
Merlin

Ich hab keine Ahnung, wer oder was "Gott" ist - aber ich weiss, dass es nichts gibt, das ohne das ist, was wir "Gott" nennen. Also kann auch kein Geist oder Engel davon geschieden werden....weil nichts davon geschieden werden kann ...
 
ich weiss ja nicht wie du dir einen solchen " gesprächspartner" im jenseits vorstellst..
und ich weiss auch nicht wie es bei dir zu einem solchen kontakt mit dem jenseits überhaupt kommt.
was ich weiss ist, dass es heute auch spirituelle wege gibt durch welche man in die lage kommt
diese geister zu unterscheiden. man ist also nicht nur auf die überlieferung allein angewiesen.

die engel stehen direkt über dem menschen und haben es mit dem einzelnen menschen zu tun ...


Danke für die Darstellung aus Deiner Perspektive.
Mit einer solchen Sichtweise habe ich nur grobe Berührungspunkte.

Es ist nicht so, dass ich auf die Welt gekommen bin, und gesagt habe: so ist es!
Sondern mein Weltbild verändert sich ständig.
Am Anfang war da nicht ein Gottesbild aus der Kindheit, das nach einer Auflösung verlangt hat.
Viel mehr wurde uns in der Familie die Orientierung zu einem Schutzengel empfohlen.
Also habe ich im Laufe der Zeit eben dieses geringere "gefundene Fressen" aufgelöst,
auf dem Wege vom Kind zum erwachsenen Erdenbürger.

Erst viel später sollten bei mir die Begriffe "Gott" oder "Erlösung am Kreuz" spirituelle Bedeutung bekommen.

Ich bin also einen eigenen geistigen Entwicklungsweg gegangen im Gegensatz zu vielen andere Menschen,
und ich bin davon überzeugt, das ist gut so, sogar sehr gut …


Trotzdem, oder gerade darum, müssen wir uns nicht so aufführen wie unsere Haustiere,
also nicht wie "Hund und Katz" …


… und ein :D

-
 
Ich hab keine Ahnung, wer oder was "Gott" ist - aber ich weiss, dass es nichts gibt, das ohne das ist, was wir "Gott" nennen. Also kann auch kein Geist oder Engel davon geschieden werden....weil nichts davon geschieden werden kann ...

Die Engel scheiden ja nichts,sie verbinden. Ist es nicht so, dass gerade durch die Christen die Engel ein gewisses Eigenleben entwickelt hatten? Mich erinnert das irgendwie an die Solitary-Wicccas, die neben den unterschiedlichen Koven ihr eigenwilliges Süppchen kochen.

Die Engel unterscheiden sich doch auch, indem sie sich Gott, Jahwe, Zarathustra, Allah oder anderen Gruppierungen anschlossen. Warum sollte es da nicht auch Clans geben, die einfach nur ihrem Wesen und inneren Berufung folgen.

Warum muss es da immer ein Gegeneinander geben und nicht ein Miteinander? Jeder kann doch die Nähe jener Engel suchen, mit denen er sich verbunden fühlt. Tja und für jenen, die mit ihnen nichts anfangen können, ist das auch kein Problem, denn sie fordern ja keine Gefolgschaft.

Die Engel tragen ihre Schwingen ja nicht nur, um sie schützend über die Seelen auszubreiten, sondern auch ihrer Freiheit wegen, mit der sie sich über alle Grenzen hinweg erheben. Sie überwinden also damit nicht nur die Grenzen zwischen dieser und der anderen Welt, sondern auch über das Trennende der Religionen.

Wenn man also genauer hinschaut, gehen sie doch schon immer ihrer Berufung nach, egal wem sie sich gerade anschlossen. Ich denke also, dazu passt auch wunderbar als siebter Engel ein Heiliger Geist.


Merlin
 
Es gibt mehrere Geschichten/Mythen, in denen der "Sonnen"gott von einer Jungfrau geboren wird. Es ist ein uralter Mythos - ich bin nicht sicher, ob es nicht Ereignisse gab, die überliefert wurden, wo ein neuer Stern am Himmelszelt stand, vielleicht im Sternbild Jungfrau, keine Ahnung.
Zu den Geburtsgeschichten im Neuen Testament wird vorwiegend aus dem Alte Testament geschöpft, so auch die Sache mit dem Stern:

4.Moses 24[17] Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn an, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen ...

Im Psalm 72 und auch im Kapitel 60 bei Jesaja eilen dann noch die Könige hinzu, um den Messias zu huldigen (Weihrauch, Gold usw.).


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben