Der Heilige Geist

Im AT ist Jahve der Sohn Gottes - uns als Christus bekannt. El oder Eloha ist Gott.

christus und jahve sind zwei unterschiedliche wesenheiten. "eloha" ist nicht der " vater" aus dem joh. evangelium.
es gibt insgesamt sieben elohim, von denen jahve einer ist und also genau ein siebtel der gesamtwesenheit der elohim ausmacht.
 
Werbung:
Die jüdische Religion kennt keine Trinität? Jahwe, Sophia und ..... ist da sonst nichts mehr?
Bitte lesen, was ich geschrieben hatte:

#85 Merlin: Mit dem Heiligen Geist (Ruah) ist also nicht nur der Wille Gottes gemeint, sondern stellt auch seine Präsenz dar. So wird auch Gott mit Zebaot bezeichnet, womit der Aspekt von Macht und Kraft umschrieben wird, die ihm innewohnt. Wenn man so will, bestand also schon zuvor im Judentum mit Ruah, Zebaot und Jahwe ein Gedanke von Trinität.

Merlin
 
Immerhin sollten wir uns einig sein, dass Menschen Personen sind.

Da ist es doch wohl immerhin angemessen, anzunehmen, dass sie auch vor der Geburt Personen sind und natürlich auch nach dem Sterben.

Wäre schade, wenn dann nicht auch die Engel und ihr Erschaffer Personen wären - was sollten denn die verstorbenen Menschen so alleine im Jenseits tun ohne Ansprechpersonen?
Es gibt keine Personen. Weder vorher noch nachher und schon gar nicht im Jetzt. Doch wahrscheinlich machst du nur einen Witz.
 
Werbung:
Wieso sprechen Menschen immer über etwas von denen ihnen komplett jede Erkenntnis fehlt.
Du klagst nur die Menschen an. Bloßes Anklagen bewirkt in der Regel nur Opposition. Wenn du wirklich einen Mangel bei den Menschen siehst, wie können sie das denn ändern und was kannst du selbstlos dazu beitragen, um sie konstruktiv in ihrer Erkenntnisfähigkeit zu fördern?
 
Zurück
Oben