Der "Heilige Geist"

Werbung:
1. qodesh bedeutet Heilligkeit (Holiness) und beziet sich auf die Eigenschaft des Geistes.:

holytul0bvdzgp.jpg


2. Genauso gibt ein Spirit des Lebens : ruach chayiym wie im Genesis 6:13 angegeben

3. Es gibt auch ein Geist der Falscheit ruach sheker welcher aber ausdrücklich von Yahve kommt; siehe 1Könige 22:23

Gesegnet sind die, die keine Ahnung haben und den Mund halten. :)
 
Du kannst offenbar noch nicht einmal hebräische Zeichen lesen und die phonetische Umschrift auf der rechten Seite "n'shamah, nefesh; muziykat n'shamah, sol" warst du auch zu faul zu lesen, denn da steht nix von ruach.

Ich vergrößere, dass du es besser siehst (ruach und nefesh sind synonym)
:
rauch3spw24ykxv0.jpg


Auch ruach bedeutet Seele; und nimmt den Mund nich mehr so voll.
 
(ruach und nefesh sind synonym)
Ich darf gerne noch einmal wiederholen: Gesegnet sind, die keine Ahnung haben und den Mund halten.

Anadi, was willst du eigentlich? Du kannst kein hebräisch, und deine Fotos von irgendwelchen Einwortübersetzungshilfen helfen dir nicht weiter.
 
Ich vergrößere, dass du es besser siehst (ruach und nefesh sind synonym)
:
rauch3spw24ykxv0.jpg


Auch ruach bedeutet Seele; und nimmt den Mund nich mehr so voll.

nebenbei bemerkt, stehen auf dem Foto lediglich die hebräischen Schriftzeichen von Nephesch, Neschamah und Ruach, die dann phonetisch transkribiert werden.

Da steht nix, dass das synonym ist, was es im übrigen auch nicht ist.

Und nochmal: Gesegnet sind die, die keine Ahnung haben und den Mund halten.
 
Sonst könntest du im Deutschen auch sagen, Seele, Geist, Psyche, Bewusstsein, Verstand, Vernunft.... alles synonym. Oder?

Es gibt übrigens auch noch Weingeist und Klosterfrau Melissengeist, das ist sicher auch alles synonym mit Geist. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf gerne noch einmal wiederholen: Gesegnet sind, die keine Ahnung haben und den Mund halten.
Schau dabei im Spiegel.

Ich brauche mich nicht wiederholen, um zu zeigen, dass du keine Ahnung hast, dass ruach auch Seele bedeutet;
das größte Problem ist aber dass du keine Ahnung hast was Seele ist, nämlich das was spirituell, absolut in alle Lebewesen;
alle andere Eigenschaft sind in den Vedischen Schriften ausführlich erleutet.

Das Wort nephesh kommt von der Wurzel naphash – atmen
und bezieht sich laut eben dieser Eigenschaft (nach den Hebräer) auf die Seele.
Das Wort ruach bedeutet auch Atem
und bezieht sich laut eben dieser Eigenschaft (nach den Hebräer) auch auf die Seele.

Hier gibt es Beispiele wo ruach auf Atem/ Seele bezieht:

Genesis 6:17
…und alles Fleisch worin ein Atem (ruach) (oder eine Seele ist) … soll untergehen.
Genesis 7:15
Das ging alle zu Noah … von allem Fleisch worin ein Atem (ruach) des Lebens (eine Seele) war.
Hiob 12:10
… daß in seiner Hand ist die Seele (ruach) alles dessen, was da lebt,
Psalm 31:6
In deiner Hände befehle ich meine Seele (ruach)
Psalm 104:29
…du nimmst weg ihren Atem (Seele ruach), so vergehen sie und werden wieder zu Staub
Psalm 135:17
sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Atem (ruach) in ihrem Munde
Psalm 150:6
Alles, was Atem (ruach Seele) hat, lobe den HERRN!
Jer. 10:14; 51:17
Es gibt kein Atem (ruach – Seele) in ihnen
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei bemerkt, stehen auf dem Foto lediglich die hebräischen Schriftzeichen von Nephesch, Neschamah und Ruach, die dann phonetisch transkribiert werden.

Da steht nix, dass das synonym ist, was es im übrigen auch nicht ist.

Wenn der Übersetzer nephesh, n'shamah, ruach (nephesh) ausspuckt, bedeutet, dass das was im Klammer steht (nephesh) synonym mit ruach ist.
 
Sonst könntest du im Deutschen auch sagen, Seele, Geist, Psyche, Bewusstsein, Verstand, Vernunft.... alles synonym. Oder?
Viele Menschen haben nicht das nötige Wissen um diese Begriffe zu verstehen.
Öffne bitte ein Thread und versuche sie mal zu erklären. Ich werde dir mit transzendentalem Wissen "auf der Seite" stehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben