der heilige bund der ehe

Zitat: ja so gefällt mir das auch, aber schon mit dem gefühl in die ehe gehen (zumindest nach dem christlichen glauben), dass du der totale sünder bist, wenn du ehebrichst, oder vielleicht dadurch sogar in die hölle kommst ist krank.

Hallo Sitanka,

die Hölle macht man sich dann glaube ich selbst, denn man selber fühlt sich schlecht und leidet, weil man dem anderen was ziemlich hartes zumutet. :nudelwalk
Wenn man es unter dem Gesichtspunkt sieht, dass man seinem Partner und vielleicht noch Anderen Weh tut ist es schon eine Sünde. Aber so übertrieben ist es ja vielleicht nur formuliert, damit man um die Schwere weiß. Immerhin hat man einem Menschen die Treue geschworen, wenn man es nicht kann oder einsieht sollte man dies viell. nicht tun!
 
Werbung:
Claire schrieb:
Zitat: ja so gefällt mir das auch, aber schon mit dem gefühl in die ehe gehen (zumindest nach dem christlichen glauben), dass du der totale sünder bist, wenn du ehebrichst, oder vielleicht dadurch sogar in die hölle kommst ist krank.

Hallo Sitanka,

die Hölle macht man sich dann glaube ich selbst, denn man selber fühlt sich schlecht und leidet, weil man dem anderen was ziemlich hartes zumutet. :nudelwalk
Wenn man es unter dem Gesichtspunkt sieht, dass man seinem Partner und vielleicht noch Anderen Weh tut ist es schon eine Sünde. Aber so übertrieben ist es ja vielleicht nur formuliert, damit man um die Schwere weiß. Immerhin hat man einem Menschen die Treue geschworen, wenn man es nicht kann oder einsieht sollte man dies viell. nicht tun!


klar das weiß ich, aber viele menschen sind noch in dem glauben erzogen worden, dass es die hölle tatsächlich gibt, von da her hab ich es gemeint, ich weiß dass es sie nur symbolisch gesehen gibt, aber viele andere menschen.

und wenn ich mit so einem bewusstsein in den sogenannten heiligen bund der ehe gehe, na mahlzeit.......................
 
:)

Die Hölle gibt es ja auch wirklich, ist rein zufällig die Erscheinungswelt
in der wir geistig existieren. Es steht doch in der Genesis:

Und Got spricht: Es werde Licht, und es wird Licht ... genau das passiert
dem Menschen jeden Morgen ... bliebe es duster, bzw. träumten wir nicht
in diesen W-elt-raum ( > Gott träumt seinen Traum aus ...) allmorgendlich
ein wären wir aus der Existenz dem karmischen Ra der stetigen Widergeburt,
wie allmorgendlich, so aber auch all Menschen lebendlicherlöst, und täglich
grüßte das Himmelreich, anstatt das Murmeltier.

:schnl:
 
Mir ist nicht so recht deutlich, was an der Ehe "heilig" sein soll..

Sie ist eine Einrichtung, um so sicher wie möglich zu stellen, dass man keine Kuckuckskinder großzieht und das " dies gehört mir!" eindeutig ist... also im Prinzip eine sehr materialistische, egoistische Einrichtung.

Heilig war mir eigentlich immer nur am Prinzip der Ehe, dass verheiratete Männer absolut tabu sind. Damit ich nicht zerstöre, was ohne mich "heil" geblieben wäre.

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Heilig war mir eigentlich immer nur am Prinzip der Ehe, dass verheiratete Männer absolut tabu sind. Damit ich nicht zerstöre, was ohne mich "heil" geblieben wäre.
Warum dann nicht alle Männer in einer Beziehung?

Viele Grüße,
C.
 
naja wenn sich ein verheirateter mann oder frau mit jemanden einlässt, zerstört ja der/die dritte person nicht die ehe, sondern der der verheiratet ist. schließlich dürfte der/die nicht mit jemand anderen einlassen. die 3te person kann ja durchaus single sein, diese macht ja nichts unrechtes, diese person kann tun und lassen was sie will, sie ist ja frei. doch die verheiratete person ist es nicht.
 
RitaMaria schrieb:
Mir ist nicht so recht deutlich, was an der Ehe "heilig" sein soll..

Gruß von Rita

Mit der Ehe ist nicht die materielle oder fleischliche mit Männlein oder Weib gemeint.
Wer insofern z. B. dem Dummfug der Kirchen nachredet, bricht bereits die wirklich
gemeinte Ehe.

Sondern die mit dem Geist !

Ehe > 1-5-70 > Des Schöpfers Sichtweisen im Augenblick
> insofern ist damit der Heilige Geist gemeint, daß heißt:
Jegliche Sichtweisen und Meinungen als Gleich-wertig in Liebe anzunehmen.

76 > Aus verbundener Quelle > Quers. 13 = göttlicher Synthese (AllEinsSein) = Liebe

:schnl:
 
Ehe > 1-5-70 > Des Schöpfers Sichtweisen im Augenblick
> insofern ist damit der Heilige Geist gemeint, daß heißt:
Jegliche Sichtweisen und Meinungen als Gleich-wertig in Liebe anzunehmen.

76 > Aus verbundener Quelle > Quers. 13 = göttlicher Synthese (AllEinsSein) = Liebe

a020.gif


Dein berechenbares Leben bleibt mir verborgen....

Gruß von Rita
 
die 3te person kann ja durchaus single sein, diese macht ja nichts unrechtes, diese person kann tun und lassen was sie will, sie ist ja frei. doch die verheiratete person ist es nicht.

So einfach sehe ich das eher nicht..

Wenn ich weiß, dass der andere verheiratet ist, ihm aber dennoch die Plattform für den Bruch der Ehe biete, dann hänge ich da mit meiner eigenen Verantwortung absolut mit drin.

Gruß von rita
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
So einfach sehe ich das eher nicht..

Wenn ich weiß, dass der andere verheiratet ist, ihm aber dennoch die Plattform für den Bruch der Ehe biete, dann hänge ich da mit meiner eigenen Verantwortung absolut mit drin.

Gruß von rita

im grunde hast du schon recht, nur denke ich, ein mensch muss ja nicht unbedingt ganz bewusst eine plattform bieten, manchmal weiß man ja nicht, ob diese person verheiratet ist oder nicht und da denke ich schon, dass es die eigenverantwortlichkeit der verheirateten person ist, sich nichts mit einem anderen menschen anzufangen, da müssten theoretisch die alarmglocken läuten.
 
Zurück
Oben