Der hassenswerteste Mensch....

Auch wenn ich Hass durch Ablehnung (hatte ich eh auch ausgeführt so) ersetze, komme ich zu dem selben Ergebnis.

Ich kann keine Menschen ablehnen oder hassen, sondern, wie schon einmal gesagt: Nur das was sie tun, verkörpern, ihre Haltung, ihre Lebensweise, ihre Gesinnung ...

Hass zerstört, vor allem aber einen selbst ... Hass ist etwas, was man sich selbst antun würde ....
 
Werbung:
Warum Hass:confused::confused::confused::confused::confused:

Alles, was Du aussendest, kommt doch aus dem Universum wieder zurück zu Dir! Kann ein vernünftiger Mensch wirklich soooo Kurzsichtig sein, Hass zu verspüren, wenn man weiss, dass der Hass wieder zurück kommt?


Da muss ich auch noch was dazu sagen!
Den Hass NICHT zu spüren, ist die absolute Garantie dafür, dass er dir im Außen begegnet! :)

LG

believe
 
Interessant! Ist Euch das auch schon aufgefallen hier? Nicht EINE/R geht auf mein Eingangspost ein. Statt dessen die üblichen Diskussionen von Glaubenssystemen über Ablehnung von Ablehnung und Hass...

Sooo viel Verdrängtes?

A.
 
Interessant! Ist Euch das auch schon aufgefallen hier? Nicht EINE/R geht auf mein Eingangspost ein. Statt dessen die üblichen Diskussionen von Glaubenssystemen über Ablehnung von Ablehnung und Hass...

Sooo viel Verdrängtes?

A.

Pardon, dass ich wohl nicht on topic bin.
Ich habe mir überlegt, wer die ablehnenswürdigste Person bei mir ist, jedoch keine Antwort gefunden.
Das ist immer nur vorrübergehend im Taumel der verschiedensten Gefühle und vergeht im Gegensetz zu früher sehr schnell wieder.
Ich erkenne woher der Hass manchmal kommt und trotzdem kann ich nichts dagegen machen, als auch die guten Seiten an diesem Menschen zu erkennen.
Das ist fast schon alles, was man machen kann. Einfach die negativen Seiten nicht fördern, nicht auf sie eingehen.

Gruß,
ever
 
Interessant! Ist Euch das auch schon aufgefallen hier? Nicht EINE/R geht auf mein Eingangspost ein. Statt dessen die üblichen Diskussionen von Glaubenssystemen über Ablehnung von Ablehnung und Hass...

Sooo viel Verdrängtes?

A.


Na hör mal! Wir sind doch hier nicht in der Schule! :D
Spaß beiseite, das ist ein ziemlich sensibles Thema und ich kann verstehen, wenn man sich da nicht outen möchte. FALLS man denn wirklich jemanden hasst!
Für mich ist Hass jedenfalls situativ bedingt. Es gibt schon Gelegenheiten, bei denen ich einem lieben Mitmenschen gerne den Hals umdrehen möchte. :D
Aber das legt sich dann wieder, sobald der Zorn verflogen ist. :)

LG

believe
 
Liebe Mitlesenden und -schreibenden,

ich möche hier mal einige Fragen in den Raum werfen, deren Beantwortung vielleicht für viele hier eine große Ressource mit sich bringen würde. Vielleicht mögt Ihr Euch darauf einlassen?

  1. Wer ist der "hassenswerteste" (am meisten von Dir abgelehnte) Mensch, den Du kennst?
  2. Warum lehnst Du diesen menschen ab? Was tut er, was hat er für eine Eigenschaft (nimm die schlimmste), die ihn so ablehnenswert macht?
  3. Welche positive Eigenschaft kannst Du dagegen setzen? In welcher Weise unterscheidest Du Dich von diesem Menschen? Inwieweit bist du in dieser Hinsicht "besser" als derjenige?
  4. Wie würde dieser Mensch aus seiner Sicht Deine "positive Eigenschaft" bei "negativer" Beurteilung wohl nennen?
  5. Wie würde dieser Mensch aus seiner Sicht seine (von Dir abgelehnte) Eigenschaft wohl positiv nennen?
  6. Wo könntest Du diese positive Ressource möglicherweise selbst gut (zusätzlich zu dem, was Du schon kannst) gebrauchen können? Wo und wobei könnte sie Dir helfen?

Viel Vergnügen und Erkenntnis!
A.

Gut, ok, ich sags klar und deutlich:
Ich scheitere, selbst wenn ich versuche, jemanden zu hassen (was ich definitiv eh nicht kann) spätestens bei Frage 3. Deine Vorgaben machen Hass unmöglich.
LG :)
 
Hallo A.

ich habe ernsthaft versucht, deine Fragen abzuarbeiten. :)

Allerdings nicht unter dem Aspekt "hassen", sondern "am unangenehmsten".

Aber trotzdem:
Ich scheitere bereits bei Frage 2, da es nicht eine bestimmte Eigenschaft dieser Person ist,
sondern die Summe von mehreren Eigenschaften dieser Person, und die Folgen für andere Menschen, die sie mir so unangenehm macht.

Insofern sorry, hätte gern die Fragen beantwortet,
da ich sie echt sehr interessant finde.
Aber ich denke und fühle wohl zu komplex, um es auf den Punkt bringen zu können.
Oder es ist zu tief in mir vergraben, wie auch immer :)

lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Ich weiss nicht, was ich mal empfand gegen einen Menschen.....war es Hass? Ich weiss es nicht.....weiss nur, dass ich ihn damals mit meinen bloßen Händen erschlagen hätte, wäre er mir über den Weg gelaufen, weil er was getan hat, was die Grenzen einer Mutter übersteigt......

War damals in psychologischer Betreuung, also weiss ich, dass die Gedanken nichts absurdes waren.

Ich sah mich in Tagträumen mit dem Auto fahren, er ging am Gehsteig und ich fuhr in brutal nieder....... War eine schlimme Zeit, in der ich mich bewusst daheim eingesperrt habe, um es nicht zu tun, aus Angst vor mir selbst.

Damals hat mich die Psychologin am Wochenende angerufen und gemeint, ich soll mich ja nicht von meinen aufgestauten Gefühlen überlaufen lassen, weil es am Ende mir und meiner Familie mehr schadet als ihm....... Und sie hatte recht.

Aber es ging vorbei.....ich habe ihn schon gesehen und bin geflüchtet....aus Angst, diese Gedanken wieder zu haben. Heute denke ich viel klarer und kenne die Konsequenzen. Aber kurz nach einer Tat in dieser Intensität hat man die klaren Gedanken nicht, ist blockiert.......

Aber keine Angst, ich bin handzahm und tu keiner Fliege was zuleide....die Zeit ist vorbei und ich bin sehr froh darüber. Bin auch ohne Gewalt aus dieser Zeit gekommen.......alles ist gut gegangen......

War das Hass? Ich weiss es nicht, weil ich mich leer fühlte in dieser Zeit. Auch heute, wenn ich an ihn denke, fühle ich nichts.........

Hoffe, ihr beckt jetzt nicht auf mich los, weil ich meine Gefühle von damals gepostet habe......ich stehe dazu und habe kein schlechtes Gewissen...... Es war für mich wichtig, um alles aufzuarbeiten......
 
Zurück
Oben