Der Harward -Persönlichkeits TEST

Kennst du ihm? Es gibt keine richtige oder falsche Antworten,es handelt sich um Moral.....
Als was würdest du tun????

Du bist Schüler auf eine Klassenfahrt.Dein Lehrer ist ein gemeiner Mensch,der alle unglücklich macht,dich eingeschlossen.Du stehst mit ihm auf eine Brücke,da kommt es dir in den Sinn,ihm zu schubsen,sodass er in den Tod stürzt.Jeder würde es für ein Unfall halten.Ist es für dich moralisch zulässig,deinen Lehrer von der Brücke zu stoßen,um ihn loszuwerden??


Könnte moralisch sein... ich würds nicht tun.
 
Werbung:
Das kann in der Therorie keiner beantworten.

Erst wenn man in der Situation ist, weiß man wie man handelt.

Jetzt hier in der gut situierten Position zu sagen , man würde sich opfern wäre gelogen, weil keiner weiß, wie er in der Ausnahmesituation handeln wird.

Glg W.

Genau dasselbe wollte ich grad auch schreiben.

Darum ists ziemlich müßig, solche Fragen zu stellen.

Solche Ausnahmesituationen erfährt man ohnehin nur ganz selten am eigenen Leib.

Ich kann nur sagen, dass ich selbst eine absolute Ausnahemsituation erlebt habe, und ich habe GANZ anders reagiert, als ich mir jemals vorher vorstellen konnte.

Sunny
 
.... Ausserdem in diesem Fall sterben e immer alle... das ist nur a psychologische Geschichte wo man schauen will in wieweit die Familienbande geht.

@ Abraxas...... hättest das mal den Zwillingen gesagt, die im 2 WK gestorben sind, wg. der Erbenlehre.....
 
Das kann in der Therorie keiner beantworten.

Erst wenn man in der Situation ist, weiß man wie man handelt.

Jetzt hier in der gut situierten Position zu sagen , man würde sich opfern wäre gelogen, weil keiner weiß, wie er in der Ausnahmesituation handeln wird.

Glg W.

Halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung... aber seis drum.
 
Ok...100% der befragten Antworteten mit NEIN,Lust auf noch eine Frage???

Es ist Krieg,du und deine jüngere Geschwister im Alter von fünf und acht Jahren leben in einem vom Feind besetzten Gebiet.Ein Arzt führt Experimente an Menschen durch,die zum Tod führen.Auch mit einem deinem Geschwister will er Experimentieren,er erlaubt dir auszuwählen an welcher.Weigerst du dich,holt er beide ab.Ist es für dich moralisch akzeptabel,eine deine Geschwister zu opfern,um zu verhindern ,dass beide sterben?

Antwort:52% sagen NEIN.Aber 100% wurden sich selbst opfern..
 
Warum "Verallgemeinerung"?
Bezieh Stellung - äussere Dich....

"Aber seis drum" - ist soviel wie wennst nix geschrieben hättest.

Hast a Meinung oder Keine?


Wie geschrieben... ich halte deine Aussage für eine Verallgemeinerung.

Das kann in der Therorie keiner beantworten.

Erst wenn man in der Situation ist, weiß man wie man handelt.

Jetzt hier in der gut situierten Position zu sagen , man würde sich opfern wäre gelogen, weil keiner weiß, wie er in der Ausnahmesituation handeln wird.

Glg W.

Du meinst doch, dass Du das nicht beantworten kannst, in der Theorie, weil du nicht weißt, wie du dich in einer Ausnahmesituation verhälst.

Es gibt aber Menschen, auf die trifft das so nicht zu. Die Wissen sehr wohl, wie sie sich verhalten würde. Ich habe übrigens gar keine Ausnahmesituation in das Topic interpretiert.
 
Ach,sorry Wusel... beziehen wir uns beide auf das Eingangsposting??

edit:

Nein. Missverständnis... mein Fehler.
 
Werbung:
Noch eine,bevor ich HAJA gehe:D:D:D:D:D

Du Arbeitest dein Praktisches Jahr im Krankenhaus,dir ist es bald bewusst,dass die Entnahme von Organen oder Hauttransplantaten von Toten ohne das Einverständnis der Angehörigen illegal ist.Eines Tages braucht der Chefarzt sofort Hauttransplantat für eine Notoperation.Weil jedoch keines zu Verfügung steht,sollst du in die Pathologie gehen und Toten Haut entnehmen.Würdest du es tun?
 
Zurück
Oben