Der Grund für das Leid

Tatsächlich mag ich lieber Katzen als Hunde. Hunde sind mir immer suspekt. Bei Katzen empfinde ich hingegen eine Art Seelenverwandtschaft.
Was sind Deine Lieblingstiere?
Ich habe keine..... früher waren es Katzen, mittlerweile habe ich eine ganz andere, aber ebenso grosse Freude an Hunden.
Vögel aller Art liebe ich, seit ich denken kann - da geht es um das Fliegen, das Ausnutzen der Luftströme, die scheinbare Schwerelosigkeit :)
Aber auch Haie z. B. ...... sie liebe ich wegen ihrer Intelligenz, Verspieltheit und hohen Wahrnhemungsfähigkeit (ist klar: wenn hohe Wahrnehmungsfähgikeit überreizt wird, führt das zu einer Katastrophe).
Insekten liebe ich sehr.....
Ach, ich glaub, ich liebe einfach alles :)
 
Werbung:
Du bist eines davon :brav:
Echt? Das nenne ich einen Grund für das Leid!
smilie_happy_231.gif
 
Liebe @Elementezauber,

da ich im Macht-Wort-Thread Persona non grata bin, beantworte ich Deinen Beitrag #166 hier in meinem Thread, aus dem mich der TE nicht so einfach rausschmeißen kann. :whistle:

Ich freue mich, dass Du anders tickst. Schließlich sind alle Menschen anders. Wenn Nichtbewerten dich ruhiger macht, sollst Du weiter so machen. Was mich betrifft, will ich mich frei fühlen, meinen Verstand auch für Bewertungszwecke zu benutzen. In meinem Verstand darf es keine Tabus geben, außer der Absicht, die höchsten Mysterien unbedingt begreifen zu wollen. Diese befinden sich nämlich außerhalb des menschlichen Verstandes und es ist auch gut so. Es gibt also Menschen, die verstehen und bewerten wollen, und Menschen, die verstehen wollen, ohne zu bewerten. Das ist wunderbar. Für beide Menschentypen wird es in diesem großen Universum doch Platz geben, oder? ;)
 
@Plissken
und es gibt Menschen wie mich, die bewerten und dann wieder nicht und es beobachten um dann eingreifen zu können :)

je mehr ein Mensch versurcht die Mysterien zu erforschen umso weniger Erfolg wird er haben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage die Mysterien können garnicht erforscht werden. Das würde im krassen Gegensatz zu dieser Welt stehen und deshalb müssen die Tore geschlossen bleiben für Eingeweihte und Nichteingeweihte gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe @Elementezauber,

da ich im Macht-Wort-Thread Persona non grata bin, beantworte ich Deinen Beitrag #166 hier in meinem Thread, aus dem mich der TE nicht so einfach rausschmeißen kann. :whistle:

Ich freue mich, dass Du anders tickst. Schließlich sind alle Menschen anders. Wenn Nichtbewerten dich ruhiger macht, sollst Du weiter so machen. Was mich betrifft, will ich mich frei fühlen, meinen Verstand auch für Bewertungszwecke zu benutzen. In meinem Verstand darf es keine Tabus geben, außer der Absicht, die höchsten Mysterien unbedingt begreifen zu wollen. Diese befinden sich nämlich außerhalb des menschlichen Verstandes und es ist auch gut so. Es gibt also Menschen, die verstehen und bewerten wollen, und Menschen, die verstehen wollen, ohne zu bewerten. Das ist wunderbar. Für beide Menschentypen wird es in diesem großen Universum doch Platz geben, oder? ;)

Das hast Du soooo schön geschrieben und vielen Dank auch dafür
grinsende-smilies-0023.gif

Weißt Du, manchmal habe ich so das Gefüh... ich kann Dich echt lesen... also jetzt nicht nur Deine Worte, sondern eben auch zwischen Deinen Worten und Dein Wesen...
Von mir aus bewerte bis Dir schwindelig wird.... und hach wie schön... ja, Du verstehst mich, das ich die Ruhe in Person bin ohne zu bewerten und es so zu handhaben fühlt sich eben gut für mich an.

Deine Bewertungszwecke sind eben typisch Jungfrau... und die nimmt es da eben sooo genau!
So, so... in Deinem Verstand "darf" es keine Tabus geben :D.... und ich darf nicht so viele darfs benutzen... :LOL::LOL::LOL:. Wobei diese von mir geschrieben darfs sich lediglich darauf beziehen, dass niemand zu etwas gezwungen ist und es tun muss!

Du hast es also auch mit den "keine" Tabus? Interessant... denn das kommt mir irgendwie bekannt vor, was meine Weiterentwicklung betrifft. Ach herrje... das ist mein Fische-Deszendent, der förmlich nach Auflösung von Tabus schreit und somit bei Dir als männliche Jungfrau... Dein Oppositions-Zeichen in den Fischen. Ei, ei... was für interessante Gesellschaft hier. Auch der Rest Deines sehr schön formulierten Beitrags... ist so herrlich wässrig... fischig. Ja... Du schreibst eben u. a. auch sehr grenzüberschreitende und illusionszerstörende sowie sarkastische Beiträge, die gern auf oberflächliche Missverständnisse stoßen.

So... und nun darfst, den Rotstift ansetzen und meine Bewertungen in meinem Beitrag hier markieren... ich lach mich kuglig... und schönen Abend und noch eine schöner Nachtruhe dann ihr Lieben...
s-nahrung-sekt.gif


Ich geb Dir die Flosse... Plissken
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage die Mysterien können garnicht erforscht werden. Das würde im krassen Gegensatz zu dieser Welt stehen und deshalb müssen die Tore geschlossen bleiben für Eingeweihte und Nichteingeweihte gleichermaßen.

Das hast Du sehr schön geschrieben und ich verstehe auch Dich. Der Herr Jungfrau "Plissken" über Dir, kann nicht anders als über die Grenzen dieser Tore gehen zu wollen... sehr ähnlich spüre ich dies auch... denn da ist etwas in mir, dass einfach mehr wissen will, als es die Wissenschaft oder sonst wer mir erklären kann. Vielleicht mein Pluto am Jungfrau-Aszendenten... der alte Tiefengräber gräbt sich zum gegenüberliegenden Fische-Deszendent durch... um das Geheimnis aufzulösen... und eine Jungfrau trägt das Klischee, zu bekommen, was sie will, mittels analytischer Hingabe...

Das soll und jedoch hier nicht zum Leid werden... und den schönen Thread jetzt wässrig werden lassen. Sonst kann NuzuBesuch, wenn sie morgen früh hier liest, das Wasser ablassen, um das Geschriebene es besser sichten zu können.;)
 
@Plissken
und es gibt Menschen wie mich, die bewerten und dann wieder nicht und es beobachten um dann eingreifen zu können :)

je mehr ein Mensch versurcht die Mysterien zu erforschen umso weniger Erfolg wird er haben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage die Mysterien können garnicht erforscht werden. Das würde im krassen Gegensatz zu dieser Welt stehen und deshalb müssen die Tore geschlossen bleiben für Eingeweihte und Nichteingeweihte gleichermaßen.

Hm, ich würde das etwas relativieren, denn es gibt ja solche und solche Mysterien.
Manche lösen sich in nichts auf, wenn man eine bestimmte Erkenntnis gewonnen hat, Anderes wird erst so richtig zum Mysterium, je länger man sich damit befasst.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
 
Werbung:
DER GRUND FÜR DAS LEID

TEIL 1


Den Menschen stellen sich grundsätzlich zwei Fragen:
1) Woher kommt der Mensch?
2) Warum leidet er?
Wie wir alle wissen, haben u.a. Mythologie, Religion, Philosophie und Wissenschaft etliche Antworten parat.
Meiner Meinung hängen diese zwei Fragen möglicherweise miteinander zusammen. Da das Leid so gut wie gleichzeitig mit der Entstehung des ersten Menschen seinen Anfang genommen hat, muss der Grund, warum der Mensch existiert, mit dem Grund zusammenhängen, warum der Mensch leidet. Mit anderen Worten: Wer oder was hat den Menschen erschaffen bzw. hervorgebracht und sorgt dafür, dass er bis zum heutigen Tag leidet? Das Problem lässt sich daher so zusammenfassen: Existiert Gott, ja oder nein? Wenn ja, warum existiert das Leid?

Teil 2 folgt ... stay tuned :)

Servus Plissken,

1. Was bedeutet "Transzendentale Persönlichkeit" und was bedeutet "Transzendentale Welt"?
2. Sind die zwei Begriffe: "transzendental" und "absolut" Synonyme?
3. Worin gründen deine Argumente?

Gruß
anadi
 
Zurück
Oben