Der Grund für das Leid

Werbung:
@Plissken
Nihilismus
ich spreche von meinen Erfahrungen:
beim zerstören aller werte, ist es bedeutend ganz genau hinzuschauen...was sich in Dir regt und Wo genau

zb...als ich mich darüber mehr oder weniger lustig gemacht hab, das jemand meinte eine direkte verbindung zu Atman zu haben, hat mein herz ein richtigen Ruck gemacht und dann war da immer die Frage "wie fühlt sich das an?"

es kristallisierte sich heraus das 2 stimmen deutlich zu mir sprachen, die des herzens und die des Gewissens
Ich glaube, Du verstehst unter "Nihilismus" so etwas wie "Zerstörung aller Werte", habe ich Dich richtig verstanden?
Nihilismus ist aber viel komplexer. Das geht auf Nietzsche zurück. Er meinte, es gibt keine objektive Werte, keine Wahrheit, keine ethische Werte, nur das Nichts. Darum ist nur das Individuum wichtig und daher kann jeder - mehr oder minder - tun, was er will.
Ich halte diese Weltanschauung für falsch.
 
Werbung:
Zurück
Oben