Der Grund für das Leid

Werbung:
Können kann man so ziemlich alles, wenn man will.

Ich kenne persönlich Menschen (es sind sogar mehrere), die mit Leidensfähigkeit an ihrem Erleben zerbrochen wären...ja, es bliebe ihnen nichts anderes übrig.
 
Der Grund für den Leid ist die Leidensfähigkeit. Ohne Leidensfähigkeit kein Leid.
Vielleicht ist Leid der Gegenpol zu Glück. Ich rede jetzt nicht von menschengemachten extremen Leid sondern vom Ausgleich. Der Mensch fokussiert nur eher das Negative und nimmt das Positive als selbstverständlich hin.
@Plissken Im Übrigen ist es nicht nur der Mensch der leidet. Oder ?
 
Werbung:
Mich beschäftigt weniger, dass es Leid gibt. Das ist offenbar von der "Schöpfung" so vorgesehen.
Es gehört zum Leben wie die Freude.
Was mich irritiert ist, wie ungleich es verteilt ist. Dabei rede ich nicht einmal vom persönlichen Leid, so wie es etwa mich getroffen hat.
Ich denke an ganze Staaten und Völker, die von Geburt an mit dem Elend konfrontiert werden, z. B. durch Kriege und Hungersnöte oder als verfolgte Minderheit.
 
Zurück
Oben