Der Grund, die Herkunft des Egos?

A

Azurkind

Guest
Ist das Ego eine eigene Entität, losgelöst vom göttlichen Sein aller anderen Erscheinungen der Materie?
Wenn ja, wie ist es entstanden? Warum ist es entstanden?
 
Werbung:
Das Ego ist der Geist... das was denkt. Er war schon immer da, aber vor jeder Inkarnation ist er leer und sobal man dann geboren wurde oder so wird er allmählich gefüllt. Das Ego kann auch nicht sterben... es kann sich nur leeren. :)
 
Das Ego ist sozusagen das Betriebssystem und die Programme vom Menschen, damit wird alles gemacht, wie z.B. essen, trinken, gehen, spielen, lieben, lesen, denken.
 
Ist das Ego eine eigene Entität, losgelöst vom göttlichen Sein aller anderen Erscheinungen der Materie?
Wenn ja, wie ist es entstanden? Warum ist es entstanden?

jede form hat ein ego...einfach zu ihrer erhaltung:)
willst dein ego verlieren ..zeitweise oder es korrigieren ...dann wende dich an die leere in dir und lass dein licht leuchten
 
Die Bezeichnung Ego wird in den Wissenschaften eher selten verwendet, so beispielsweis bei der Analyse dyadischer Beziehungen (Zweierbeziehungen) zwischen Ego und Alter Ego in der Soziologie. In der Philosophie ist die Verwendung der Bezeichnung Ego statt Ich häufiger. Ego und Ich sind Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.

Die Bezeichnung Ego statt Ich ist in der westlichen Esoterik üblich, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom höheren oder wahren Selbst unterscheidet. In deutschen Übersetzungen buddhistischer Texte ist der Begriff Ego ebenfalls gebräuchlich.


aus Wiki
 
Die Bezeichnung Ego wird in den Wissenschaften eher selten verwendet, so beispielsweis bei der Analyse dyadischer Beziehungen (Zweierbeziehungen) zwischen Ego und Alter Ego in der Soziologie. In der Philosophie ist die Verwendung der Bezeichnung Ego statt Ich häufiger. Ego und Ich sind Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.

Die Bezeichnung Ego statt Ich ist in der westlichen Esoterik üblich, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom höheren oder wahren Selbst unterscheidet. In deutschen Übersetzungen buddhistischer Texte ist der Begriff Ego ebenfalls gebräuchlich.


aus Wiki

genau und sehr gut verständlich.erklärt.:).danke noch mal @ireland...viele verwechseln das nämlich...gerade aus einer deutschen übersetzung.bzg.buddhistischer..texte..

jupi
 
Ist das Ego eine eigene Entität, losgelöst vom göttlichen Sein aller anderen Erscheinungen der Materie?
Wenn ja, wie ist es entstanden? Warum ist es entstanden?

Hehe - gute Frage.
Das "Ich" ist volatile, es existiert nicht wirklich.

Durch die Abgegrenzheit des Individuums entsteht die Notwendigkeit zu unterscheiden. Und dann muss man diesen Unterschied ja wieder irgendwo festmachen, und das ist dann das "Ich".

Hört sich kompliziert an? Ist aber ganz einfach.

Stellen wir uns ein Kind vor, das gefragt wird: "wer bist denn du?" Was soll ein Kind darauf antworten? Oder es wird gefragt "wo gehörst Du hin?" - das meint die Frage nach dem elterlichen Haus.

Die Antworten darauf fangen dann an mit "ich bin ...". - "ich bin der Franz", "ich bin der Bub vom Brückenwirt". Undsoweiter. Später kommt dann immer noch mehr dazu: "ich bin gelernter Schuhmacher", "ich bin verheiratet mit...", usw.

Alles das sind Zuschreibungen irgendwelcher Eigenschaften, und sie haben nur den Zweck, dass man einen Menschen vom anderen unterscheiden kann.
Und alle fangen sie an mit "ich".

Das "ich" ist also der Ankerpunkt, an dem alle diese Bezeichnungen angebunden werden. Was das "ich" selber ist, hat nie jemand gefragt - nichtmal ob es überhaupt existiert. Sondern man braucht es halt, damit man all die Eigenschaften irgendwo dranbinden kann.

Und deswegen glauben wir, es täte existieren.
 
Werbung:
Stelle dir vor: du hast eines tages eine Rückführung in deine Vergangenheit erfahren...gemacht......was machst du damit???

Bist nun Du? oder jemand anders, der unter heute Du lebt, wohnt und arbeitet?

hahaha.

Singularität
 
Zurück
Oben