Der Große Weihnachtsthread 2013

Ich wollte zum 1.Advent eine brennende Kerze hier reinstellen, habe aber gesehen, daß dies schon genügend gemacht wurde.

Zur Entschädigung gibts von mir ein weihnachtliches Kochrezept.

Wie kocht man einen Weihnachtskaffee?

Antwort: Genauso wie einen normalen Kaffee. Nur daß man vorher, also bevor das Wasser durch die Kaffeemaschine läuft, eine Messerspitze Zimt ins Kaffeemehl reinmogelt.

Probiert das gleich einmal zum Frühstück aus. Ihr werdet sehen, ich lüge euch nicht an, der Kaffee schmeckt weihnachtlich. :weihnacht

Dazu etwas besinnlich-Winterliches von den Moody Blues.

 
Werbung:
Auch Alternative/Satire gehört dazu:

http://www.humanistische-aktion.de/weihna02.htm

ES weihnachtet sehr ...

So Mitte Oktober, wo weiß ich nicht mehr,
da sah ich ein Pappschild: "ES WEIHNACHTET SEHR!",
ein Engel dabei, etwas Rauschgold und Flitter,
so leuchtete es durch ein Schaufenster-Gitter;
und über dem Eingang, man sah's schon von fern,
da prangte ein goldener Weihnachtsstern.
"Es weihnachtet!" stand also dort schon zu lesen.
Was ist dieses ES für ein seltsames Wesen?
Wer weihnachtet hier? Bin ES ich, bist ES du?
Weihnachtet er oder sie noch dazu?
Weihnachtet ES, das geschlechtslose Kind?
Weihnachten alle, die mehrzählig sind?
Da du ES nicht bist und auch ich ES nicht bin,
wer weihnachtet denn da so früh vor sich hin?
Meint ES vielleicht gar nur die sächlichen Sachen,
die vorsaisonal schon mal Kaufstimmung machen?
Aus Grundschultagen erinn're ich mich später:
"Das ES ist ein Passiv, da gibt's keinen Täter".
ES kann also nicht über Zeiten verfügen
und folglich auch nicht meine Kauflust betrügen!
Dies ES sollte folglich uns alle stets warnen
vor jenen, die so ihre Täterschaft tarnen!
Denn wann ES mir weihnachtet, sagt doch am End'
immer noch richtig der Erste Advent!
Als drei Tage später ich dort wieder war,
da stellte das Pappschild sich anders mir dar:
"WIR HABEN BESCHLOSSEN: WIR WEIHNACHTEN SCHON
SECHS WOCHEN ZU FRÜH - IN DER DEKORATION!
UNS SCHEREN DABEI NICHT DER KUNDEN GEFÜHLE;
DENN WER ZUERST STARTET, IST ERSTER IM ZIELE!"

Frank Geissler
 
Islam feiert in diesen Tagen kein großes Fest; Türken, die ich kenne und die kindergarten-, schulpflichtige Kinder haben, feiern Weihnachten einfach mit, mit Adventkranz, Weihnachtsbäumchen und Geschenken, ohne religiösen Hintergrund, als eine Art der Integration, oder einfach Lichterfest in der Dunklen Jahreszeit.

edit. ähnlich auch Angehörige buddhistischer Religionen mit Kindern, nur Orthodoxe warten zu, auf günstige Einkäufe zu Ausverkauf ;), ihr Weihnachtsfest startet um den Heilige-Drei-Könige-Tag, Geschenke kommen zum Silvester.

Und dieses Lichterfest der Dunklen Jahreszeit schließt auch unsere Lieben Atheisten und Agnostiker (in allen Schattierungen ;)) mit ein.

Parkleuchten 2013 in Gruga Park, in Essen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weihnachtliche Zimtsterne:

Zutaten: 500 g gemahlene Mandeln, 300 g Puderzucker, 2 Teel. Zimt, Eißweiß von 2 Eiern, 2 Eßl. Mandellikör (z.B. Amaretto), Eiweiß von 1 Ei, 125 g Puderzucker


Zubereitung:

Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Eiweiß und Mandellikör zugeben. Alles mit einem Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ausstecher zwischendurch immer wieder in Puderzucker tauchen.
Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker nach und nach zugeben, dabei weiterschlagen. Sterne damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad 10-15 Minuten backen.

Gutes Gelingen!:)

Lg
Urajup
 
Bei uns gibts im Advent mehrmals Bratäpfel, mit Walnuss-Preiselbeerenkonfitüre oder mit Walnussfülle pur, mit oder ohne Vanillesauce.

Walnusfülle: Honig, ein wenig Milch und Zimt vorsichtig aufkochen, geriebene Walnüsse einrühren und die ausgehöhlten Äpfel damit füllen.
Im Backrohr bei 180° aufm Backpapier oder in den Bratapfelförmchen 15-35 Minuten schmorren.

Vanillesauce: wenn schnell gehen muß, fertig gekaufte

oder die aus diesem Rezept:

http://www.ichkoche.at/buchteln-in-vanillesauce-rezept-4941

oder eine feine Version:

http://www.kochbar.de/rezept/407967/Sauce-feine-BOURBON-VANILLESAUCE.html
 
Werbung:
Für alle, die vor Kalorien keine Angst haben:rolleyes::
Scones mit Clotted Cream und Marmelade!!!!

Ich habe mich heuer entschlossen, die Clotted Cream selber zu machen und siehe da, der Aufwand hat sich gelohnt!
Die passende Erdbeermarmelade habe ich schon im Sommer gemacht...
 
Zurück
Oben