Der große Weihnachts-Thread 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
zeit das erste vom 73 türigen weihnachtskalender zu öffnen :D

die 21.12er haben des jahr drei türchen weniger :lachen:

Das kann gut sein. Deshalb ist es ja so wichtig, daß wir hier kräftig vorfeiern. :)

Das hier ist zwar nicht direkt Weihnachten aber umwerfend komisch:


Gut, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. :)
 
ok. Weihnachten.
Das ist nicht nur..... ich meine Glitzerkram, Tannenbaum und Kerzenlicht, schöner Kitsch und bewegende Lieder.
Das ist schön.
Aber Weihnachten ist etwas anderes. Weihnachten ist die Versöhnung des Menschen mit der Welt. Weihnachten fasst alles zusammen, was in dieser Welt außer Leid, Elend, Schmerz und Niederlage über bleibt, Weihnachten ist das Geschenk, das wir aus den Augen verloren, aber nie wirklich verloren haben.
Manchmal wird uns das ja bewußt. An einem besonderen Tag, in einem besonderen Moment können wir fühlen, was für ein Wunder unser Leben in dieser Welt darstellt. Und dieses Gefühl ist Weihnachten.
Es ist der Triumpf der menschlichen Seele.
Manchmal denke ich, ich brauche einen Weihnachtsbaum und Glitzerschmuck und Kerzen und all das, manchmal denke ich ich kann darauf verzichten, weil das Wesentliche von Weihnachten nichts damit zu tun hat.
Aber wenn ich in den letzten Tagen an Weihnachten dachte, ja ich suchte direkt danach, dann fühlte ich Wärme und Freude und Frieden und ich wußte, mein ganz persönliches Weihnachten hat nichts mit dem vierundzwanzigsten Dezember und irgendwelchen Dekorationsartikeln zu tun.

So geht es mir mit Weihnachten.

Ich denke, man kann mit diesem Fest wie mit allen anderen Dingen im Leben einen weiten Weg gehen. Zuerst ist es einfach ein Feiertag an dem man bestimmte Rituale durchführt. Dann wächst man, entfernt sich von althergebrachten Ritualen und Weihnachten ist nichts mehr als eine leere Hülse. Dann erkennt man die tiefere Bedetung von allen oberflächlichen Ereignissen und man gewinnt eine ganz neue Dimension in der Betrachtung unseres Alltags. Man könnte sagen: es ist der Weg von dorthin nach dahin und wieder zurück, aber man ist trotzdem ein ganz anderer geworden.
Dieses Fest hat seine Wurzeln nicht in Religionen, Traditionen oder sonstigen Dogmen. Dieses Fest hat seine Wurzeln in der menschlichen Seele und es berührt dort unser tiefstes inneren Sein.

Es hat sozusagen eine eigene Warheit.

Und weil mir viele Leser das jetzt wahrscheinlich unterstellen: Ich bin kein Christ. Aber... auch mit der christlichen Religion bin ich meinen Weg gegangen. Und auch sie begleitet mich ein Stück des Weges. Aber abseits aller Dogmen und Denkmuster.
 
Mein Gott, bei dem Video werden ja Erinnerungen wach ....schön! Hast genau meine Lieblingsversion dieses Liedes erwischt!

Leider muss ich aber auch ein bisschen enttäuschen. So in die Jahre gekommen, sieht man das Weihnachten heute schon ein bisschen anders. Wo sind die gemütlichen Abende mit der Familie im Advent, die Zeit wo man sich bei Tee und Kuchen zusammengesetzt hat, vielleicht ein bisschen gesungen ....

Heute alles überfrachtet mit amerikanischem low cost Kitsch, dröhnende Weichnachtsleider (???) an allen Ecken, 3 Monate vorher schon die Weihnachtsware, damit zu Weihnachten schon wieder Platz ist in den Lagern für die Osterproduktion, der Advent purer Stress, um das Weihnachtsgeld loszuwerden und noch mehr nutzloses Zeug einzukaufen. So macht das keinen Spaß mehr!

Wo ist die Menschlichkeit, wo der Weihnachtsfrieden?

Liebe Grüße
 
1) man vor dem Schlafengehen nicht vergißt, die Kerzen auszupusten.

2) man den Rand vom Fischadler-Puzzle am Heiligabend schafft.

3) man nicht vergisst, dass an jedem tag das fest der liebe gefeiert werden sollte.

4) wenn man sich kein streß macht (perfektes weihnachten) und bescherung mit wunderkerzen am baum einläutet

5)wenn ich meinen Pink-Wahn ausleben kann- und der Rest passt.:zauberer1

6)

7)

8)

Bitte ergänzen

1) man vor dem Schlafengehen nicht vergißt, die Kerzen auszupusten.

2) man den Rand vom Fischadler-Puzzle am Heiligabend schafft.

3) man nicht vergisst, dass an jedem tag das fest der liebe gefeiert werden sollte.

4) wenn man sich kein streß macht (perfektes weihnachten) und bescherung mit wunderkerzen am baum einläutet

5)wenn ich meinen Pink-Wahn ausleben kann- und der Rest passt.:zauberer1

6)

7)

8)

Bitte ergänzen

.9 Gern geschehen (schulterzuck)
 
Let it snow von Dean Martin .

Frage: Sollte es schneien zum Heiligabend (traditionelle Weihnachtsromantik, weiße Weihnacht) oder eher nicht, weil dann vielleicht das Auto nicht anspringt? :confused:

 
Werbung:
NATÜRLICH soll es schneien! Aber ich sag dir was - hier in Wien WIRD es nicht schneien. Da ist zu Weihnachten traditionell eher eine warme Strömung am werken. Die letzten Weihnachtstage waren direkt heimelig, was ja auch mal angenehm ist wenn man einen Weihnachtsspaziergang macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben