Der grösste Lebensmittelskandal ist dein Einkauf!"

Wenn Du aber das Fertiggericht, z.B. ne Rindsroulade mit Kartoffelpü und Rotkohl so schon in dem Plastikschälchen inne Microwave schiebn kannst und dat Zeuch dann innerhalb von wenigen Minuten fettich is...sparte dann doch jede Menge Zeit gegenüber dem "mühseeligen" Roulade aus richtigem Fleisch selber zu würden, mit Senf zu bestreichen, Speck zu schneiden und Zwiebeln, zu würzen, den Rotkohl gar noch selber zu schneiden und schön in ausgelassenem Fett unter Zugabe von Essig; zucker, Salz und Pfeffer, wie nem Äpfelchen und vielleicht noch Preißelbeeren selber zu machen...ok...das selbstgemachte schmeckt natürlich, sofern man kochen kann, um Welten besser...und ich persönlich würde den Fertichfraß nicht anrühren...aber manche Leute haben anscheinend keine Geschmacksnerven mehr...Hauptsache, das was sie in sich reinschaufeln geht schnell und ist heiß....vielleicht könnte man denen auch gleich heiße Kohlen geben...dekorativ angerichtet...mit Ketchup drüber...who knows...in Japan arbeiten sie ja angeblich schon daran, aus Sch**** Fertiggerichte zu produzieren...ob das ein Hoax ist oder nicht...aber so abwegig ist die Idee ja nun nicht...nach allem, was so in letzter Zeit angeboten wird...



Sage

Kochen ist, für mich halt, eine Tätigkeit bei der ich entspannen kann - und soetwas aufwändiges zu zubereiten, da hast Du schon recht - das braucht Zeit. Aber dafür wird man ja auch mit einem einmaligen Geschmackserlebnis belohnt. (Sofern man die Kocherei beherrscht).
Warum muss den heutzutage alles immer schnell gehen?
Einerseits beschweren sich die Leute über zuviel Stress, andererseits machen sie ihn sich selbst.
Manche würden wohl auch am liebsten den Orgasmus in der Tüte kaufen, dann würden sie sich auch jede Menge Zeit sparen :ironie:
 
Werbung:
Kochen ist, für mich halt, eine Tätigkeit bei der ich entspannen kann - und soetwas aufwändiges zu zubereiten, da hast Du schon recht - das braucht Zeit. Aber dafür wird man ja auch mit einem einmaligen Geschmackserlebnis belohnt. (Sofern man die Kocherei beherrscht).
Warum muss den heutzutage alles immer schnell gehen?
Einerseits beschweren sich die Leute über zuviel Stress, andererseits machen sie ihn sich selbst.
Manche würden wohl auch am liebsten den Orgasmus in der Tüte kaufen, dann würden sie sich auch jede Menge Zeit sparen :ironie:




:thumbup:



shimon
 
;) Kommt darauf an, was man mit dem Geld, das einem zur Verfügung steht anstellt... Vertragshandy, neues Smartphone, LCD-3D-Flachbildschirm, PC auf neuestem Stand, dazu noch ein Notebook und Markenklamotten müssen es auch sein... Logisch, da bleibt wenig Zeit und Geld für "hochwertige" Lebensmittel und diese dann noch über eine Stunde lang zubereiten...????
:ironie:


Es ist gar nicht so schwer. Die meisten Supermärkte haben frisches Gemüse an Bord, und außerdem gibt es viele Gemüseläden, in denen man sich auch so eindecken kann. Meine Favoriten sind die türkischen Lebensmittelgeschäfte. Die Leute dort arbeiten hart und haben gute Ware anzubieten, zu korrekten Preisen. Man muß natürlich auch vergleichen, aber das muß man ja immer.

Fleisch muß man meines Erachtens nur dann essen, wenn der Körper viele Proteine braucht, wenn man also Sport treibt, damit die Muskel gut ausgebildet werden können.

Wer nicht dick werden will, hält sich mit Nudeln, Kartoffeln und Süßspeisen zurück. Der Körper sagt schon "Hunger", wenn er mehr Kalorien braucht. Also nicht auf Vorrat mampfen, sondern nach Bedarf. Und Vorsicht beim Junkfood. Das kann man mal essen, aber es ist im Vergleich zur selbstgekochten Nahrung einfach auch zu teuer.

Mir ist eine abwechsungsreiche Ernährung aus frischen Zutaten wichtig. Damit kriege ich alles an Bord, was ich zum Leben brauche. Und falls man bei einer Supermarktkette seine Zweifel hat, geht man da nicht hin. So gehe ich damit um.

Grüße, Holger
 
Es ist gar nicht so schwer. Die meisten Supermärkte haben frisches Gemüse an Bord, und außerdem gibt es viele Gemüseläden, in denen man sich auch so eindecken kann. Meine Favoriten sind die türkischen Lebensmittelgeschäfte. Die Leute dort arbeiten hart und haben gute Ware anzubieten, zu korrekten Preisen. Man muß natürlich auch vergleichen, aber das muß man ja immer.

Fleisch muß man meines Erachtens nur dann essen, wenn der Körper viele Proteine braucht, wenn man also Sport treibt, damit die Muskel gut ausgebildet werden können.

Wer nicht dick werden will, hält sich mit Nudeln, Kartoffeln und Süßspeisen zurück. Der Körper sagt schon "Hunger", wenn er mehr Kalorien braucht. Also nicht auf Vorrat mampfen, sondern nach Bedarf. Und Vorsicht beim Junkfood. Das kann man mal essen, aber es ist im Vergleich zur selbstgekochten Nahrung einfach auch zu teuer.

Mir ist eine abwechsungsreiche Ernährung aus frischen Zutaten wichtig. Damit kriege ich alles an Bord, was ich zum Leben brauche. Und falls man bei einer Supermarktkette seine Zweifel hat, geht man da nicht hin. So gehe ich damit um.

Grüße, Holger



du hast gewisse weise recht... aber dein einkauf ist kein bischen nachhaltig ökologisch... wenn du keine biowaren kaufst...(ich wiss, das ist eine finanziele frage.)



shimon
 
du hast gewisse weise recht... aber dein einkauf ist kein bischen nachhaltig ökologisch... wenn du keine biowaren kaufst...(ich wiss, das ist eine finanziele frage.)
shimon

Na Shimon:D
Machst Dich mach wieder ein wenig lustig?
Für wen Arbeitest Du denn...........
Gääääääääähhhnn
 
"Die zahl der Lebensmittelskandale steigt inflationär. Das liegt auch an den Verbrauchern, die nach Preis kaufen. Und Billigprodukte sind nun mal anfällig. Ein selbstbewusste Agrarbewegung kann gegensteuern..." (www.taz.de - heute)

Die Lebensmittelskandale häfen sich rapide und es wird in regelmässigen abständen nach mehr Kontrolle gerufen. Aber weder Kontrollen noch die bisherige Strafen können es verhindern dass immer wieder neue Skandale gibt. Es ist auch eine Tatsache, dass in Deutschland zu wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben wird und im Zweifel wir für Motoröl mehr Geld ausgeben wie für katgepressten Olivenöl für unserem Salat. (Im übrigen denke ich auch das dies nicht bloss ein deutschebn fenomän ist...)

Wirklich betroffen sind von den "Skandalen" vor allem die Sichten, die sich aus finaziellen Gründen nur Junkfood oder Billigprdukte kaufen können. Diesen Menschen fehlt Geld und auch Bewußtsein um sich selbst zu kochen und sich mit frischen Sachen zu versorgen. Dies Schichten fühlen sich mit recht ohnmächtig.

Gerade weil es immer mehr Menschen mit immer weniger Geld gibt, können diese sich leider die teuren Bio-Produkte nicht leisten, Shimon.
Und was machen die Händler?
Sie wollen immer billiger verkaufen, um überhaupt an die Menschen was verkaufen zu können, die nicht viel Geld haben.
Nur sparen sie dabei nicht an ihrem eigenen Gewinn, sondern an der Qualität der verkauften Produkte. Der Arme soll darunter leiden und nicht die eigene Geldbörse, die nach immer mehr Gewinn strebt.
 
Gerade weil es immer mehr Menschen mit immer weniger Geld gibt, können diese sich leider die teuren Bio-Produkte nicht leisten, Shimon.
Und was machen die Händler?
Sie wollen immer billiger verkaufen, um überhaupt an die Menschen was verkaufen zu können, die nicht viel Geld haben.
Nur sparen sie dabei nicht an ihrem eigenen Gewinn, sondern an der Qualität der verkauften Produkte. Der Arme soll darunter leiden und nicht die eigene Geldbörse, die nach immer mehr Gewinn strebt.



schon im i ging (buch der wandlungen, chin weisheitsbuch) wurde beschriben, dass die ernährung bewusstsein sache ist...wenn menschen sich selber kochen (zum beispiel "arbeitslose"...) dann ist schon vile getan...nein es müssen "fertigprodunke sein... und es muss "billiges fleisch" sein... ich weiss wo von ich rede... (habe auch kein 2000 € rente) habe in der tafel gearbeitet und koche mir selber....



shimon
 
schon im i ging (buch der wandlungen, chin weisheitsbuch) wurde beschriben, dass die ernährung bewusstsein sache ist...wenn menschen sich selber kochen (zum beispiel "arbeitslose"...) dann ist schon vile getan...nein es müssen "fertigprodunke sein... und es muss "billiges fleisch" sein... ich weiss wo von ich rede... (habe auch kein 2000 € rente) habe in der tafel gearbeitet und koche mir selber....



shimon

Durch mehr BEwusstsein hat der Einzelne auch nicht mehr Geld in der Tasche.
Nehme z.B. einen H4-Empfänger, der ca. 365 Euro (stimmt die Höhe so?) für alles bekommt, was im Haushalt so anfällt: Strom, Telekommunikation, Nahrungsmittel, Pflege, Haushaltsartikel, Möbel, Elektrogeräte, Fahrkosten, Freizeit und Vergnügen,....etc.
Da bleibt nicht viel Spielraum für bewusstseinsgerechte Ernährung.
Was zum Himmel ist überhaupt bewusstseinsgerechte Ernährung??? :confused:
Wird der Mensch weiser oder erleuchteter durch Fressalien?
Wenn das so wäre, bräuchten wir keine Religionen, Gebetsstätten und Guru´s.
Alle würden sich die Wunder-Nahrung reinschmeissen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mehr BEwusstsein hat der Einzelne auch nicht mehr Geld in der Tasche.
Nehme z.B. einen H4-Empfänger, der ca. 365 Euro (stimmt die Höhe so?) für alles bekommt, was im Haushalt so anfällt: Strom, Telekommunikation, Nahrungsmittel, Pflege, Haushaltsartikel, Möbel, Elektrogeräte, Fahrkosten, Freizeit und Vergnügen,....etc.
Da bleibt nicht viel Spielraum für bewusstseinsgerechte Ernährung.
Was zum Himmel ist überhaupt bewusstseinsgerechte Ernährung??? :confused:
Wird der Mensch weiser oder erleuchteter durch Fressalien?
Wenn das so wäre, bräuchten wir keine Religionen, Gebetsstätten und Guru´s.
Alle würden sich die Wunder-Nahrung reinschmeissen und gut ist.



mache dir selber gedanken über bewusste ernährung - du hast recht... in der jetzigen zeit braucht niemand gebetstätten oder guru*s,... du auch nicht...

eine bessere ernährung ist nicht ausschlisslich geldsache, du kannst es herausfinden...ein mensch kann sich mit recht wenig geld gut und gesund ernähren. (im übrigen finde ich auch, dass harz4 viel zu niedrig ist, bloss das ist ein anderes thema..)


shimon
 
Werbung:
Auch ich bin dafür ,bewusst einkaufen,selbst kochen..und und und..setze es auch selbst um,zum Glück habe ich die möglichkeit beim Bauern einkaufen zu kennen.Was mich entsetzlich nervt ist diese lüge der Politik und auch der Wissenschaft,jahrelang wurde alles für gut und Gesund erklärt,vieles wurde vernichtet,besonders die Bauernhöfer.Nun werden wir mit ständigen Nachrichten bombardiert wo und in welchen Umfang etwas "UNREIN " ist,und Heute hörte ich den Gipfel..Trinkwasser,es soll sooo gesund sein,besonderes unsere Wasser aus der Leitung und? Es stimmt so nicht,denn dieses Waser enthält sehr vieles ungesundes,Hormone von Frauen die mit der Pille verhüten und von anderen medis,Cannabis spuren und wer weiß was noch,ehrlich,es :4puke:mich an,wenn ich sehe wie wir alle an und belogen werden...
 
Zurück
Oben