Der grösste Lebensmittelskandal ist dein Einkauf!"

Na, da steht auf den Gläschen "natürliche Aromen", nur, natürlich ist auch Vanillegeschmack aus Sägespänen aus dem Chemielabor. Sprich die Kompetenz wird bei den allerwenigsten Eltern vorhanden sein können, schon weil das Bildungsniveau fehlt, wo dann vertraut wird, dass es schon ok so ist.

Mündiger Bürger - schön wäre es.

LG
Any

Auf einer Karotte, Wirsing, Lauch, Bohne,.....usw., steht/muss nichts stehn.

Denken und eigenverantwortlich handeln, nicht nur motzen, anklagen, schuldige für das eigene versagen suchen.

Ja - schön wäre es.
 
Werbung:
" Diesen Menschen fehlt Geld und auch Bewußtsein um sich selbst zu kochen und sich mit frischen Sachen zu versorgen. Dies Schichten fühlen sich mit recht ohnmächtig.[/I]
Shimon

Das würden diese Menschen sicher auch dann nicht machen, wenn sie Geld hätten.... wer kocht sich den schon gerne selbst?
Da fühlt sich jeder ohnmächtig, egal wieviel Geld er hat. ;)
 
Grundnahrungsmittel kaufen - selbst kochen.
Obst und Gemüse der Saison kaufen.
So hat das alles einen Sinn.

Keiner braucht Fertiggerichte.... einfache selbsgemachte Gerichte brauchen nicht mehr Zeit. Es scheint nur so, dass es weniger Zeit braucht ein Sackerl aufzureissen.

Und von den ganzen Plastiksackerlgerichten einer bestimmten Firma die im Ofen gegart werden und als soooooooooooooo gesund propagiert werden, davon brauch ma gar net reden.

Dazu fällt mir dieser Film ein....
Damals noch Fiktion heute fast schon Realität....

http://www.youtube.com/watch?v=31eOnjDKjQI
 
shalom.



nach wie vor denke ich, dass wir unsere ernährung grundlegend umstellen müssen, wir müssen mehr geld führ gute ernährung ausgeben und wir müßen auf viel überflüssiges verzichten. wenn diese bewusstseins änderung nicht bald eintritt, wird die erde kaputtgehen. das andere ist: wir müssen unsere wirtschaft anders ausrichten, als auf wachstum. heute noch wird immer nach wachstum geschielt, aber grenzenloses wachstum ist krebs. so einfach ist das und so banal....

shimon

:thumbup:
 
Das würden diese Menschen sicher auch dann nicht machen, wenn sie Geld hätten.... wer kocht sich den schon gerne selbst?
Da fühlt sich jeder ohnmächtig, egal wieviel Geld er hat. ;)



sich selbst zu kochen hat etwas mit selbst-bewusst-sein zu tun. ich koche gerne und als ich noch "unterwegs" war, habe ich auch kochen glernt und mir mit einen kleinen gaskocher eintöpfe gekocht. kochen ist eine sehr meditave tätigkeit. ich fühle mich dabei nicht ohnmächtig...


shimon
 
Grundnahrungsmittel kaufen - selbst kochen.
Obst und Gemüse der Saison kaufen.
So hat das alles einen Sinn.

Keiner braucht Fertiggerichte.... einfache selbsgemachte Gerichte brauchen nicht mehr Zeit. Es scheint nur so, dass es weniger Zeit braucht ein Sackerl aufzureissen.

Und von den ganzen Plastiksackerlgerichten einer bestimmten Firma die im Ofen gegart werden und als soooooooooooooo gesund propagiert werden, davon brauch ma gar net reden.

Dazu fällt mir dieser Film ein....
Damals noch Fiktion heute fast schon Realität....

http://www.youtube.com/watch?v=31eOnjDKjQI
@all
bei mir gibt es auch keine Fertiggerichte oder irgendwelche Chemie- Tütchn. MM werden die eh nur gekauft, weil viele nicht wissen wie man bestimmte Gerichte macht. Das steht dann ja da drauf, alles mit dem Pulver dann zuzubereiten klaro...
dabei ist es sooo einfach. Man braucht eigentlich nur die Grundrezepte wissen.
Und Geschmack bekommt man z.B. an Fleischgerichte mit Zwiebeln, Kräuter, Gewürze, nicht mit Chemie!
und eine Tomatensauce wird aus Tomaten gemacht, gehen auch die aus der Dose, aber doch nicht aus der Tüte!
uswusf.
von meiner Oma hab ich gelernt wie man richtige Eintöpfe kocht, nix Dose!

ich muß aber dazusagen, daß ich Fertigbabynahrung aus dem Glas gar nicht sooo übel finde, das was da drin ist, ist o.k. Für Mütter die nicht richtig kochen für sich selber ist es mM besser wenn die Kinder wenigstens die Gläschen bekommen als igendeinen ungesunden Tütenfraß.
Hab aber selber sowas nie bekommen, meine Mutter hat das alles für mich durchgemust mit der Gabel...
 
Also bezüglich Essen, man kann sich relativ günstig auch gesund ernähren, hab ich feststellen dürfen. Nur Fleisch ist dabei halt wirklich eine Problematik, weil bei Fleisch (genauso wie Milchprodukte oder Ei) der Preis sich tatsächlich niederschlägt. Mein eigenes Problem ist, dass ich aufgrund meines schnellen Stoffwechsels und meines Lebenswandels sehr viel essen muss um mein Gewicht zu halten und dazu noch essen hasse - ich möchte dabei möglichst wenig Geld für Essen ausgeben. Ich esse daher relativ wenig Fleisch, könnte auch wochenlang vegetarisch leben, ohne dass es mich jucken würde, obwohl ich sicher nicht "aus Prinzip" ganz aufhören würde, Fleisch zu essen, das find ich n bisschen doof. Ich finde aber, dass Fleisch wieder mehr wie ein Luxusprodukt behandelt werden sollte, so wie es früher war. Etwas, das man sich am Wochenende gönnt, wofür man auch ein bisschen mehr ausgibt. Einfach auch der Umwelt zuliebe.

Ansonsten muss ich sagen ... Leute sollten viel mehr gebrauchte Sachen kaufen (und verkaufen). Ich bin begeisterter ebay-Shopper, und kauf mir gern Designerklamotten bei ebay, wo man die tlw. um ein Viertel des Preises bekommt. Dann hab ich wunderschöne Kleidung, die vorher vielleicht schon einen, oder gar mehrere Besitzer hatte, die unter fairen Bedingungen und aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde. Ich könnte mir momentan nicht mehr vorstellen, "große" Stücke (Jacken, Mäntel, Anzüge, Taschen, bestimmte Hosen ... also alles, wofür man so über 500-1000 EUR pro Stück ausgeben würde bei ner halbwegs vernünftigen Marke) in einer Boutique bzw. neu zu kaufen. Das mache ich nur noch bei "basics" (Hemden, T-Shirts, Unterwäsche, etc). Leider gibt es in Kontinentaleuropa kaum "thrift shops", also Second-Hand-Läden, wo man gebrauchte Kleidung zu guten Preisen bekommt. Es gibt einige gute Tips (den Christian Takacs in Wien für Anzüge z.B., falls ihn wer kennt - bei dem hab ich damsl meinen ersten eigenen Anzug gekauft, einen Hugo Boss :D), aber die meisten "Second-Hand-Shops" sind hierzulande eher Ramschläden, die von diversen Diskontern im Prinzip die Reste, die kein Schwein haben will aufkaufen und dann um 1 EUR verscherbeln.

In Amerika (und UK) sind thrift shops viel verbreiteter, gibts da überall und haben auch echte Schätze. Thrifting ist dort teilweise schon fast ne richtige Lebenseinstellung.

Man sollte sich halt Gedanken darüber machen, was einem wirklich wichtig ist, wofür man bereit ist, Geld auszugeben, worauf man verzichten kann, etc. Ich hab das Gefühl, dass viele Leute in dieser Hinsicht völlig den Bezug verloren haben.
 
dass Nahrung überhaupt verkauft/gekauft wird, ist unerträglich..."Skandal" ist ja fast verniedlichend
 
Grundnahrungsmittel kaufen - selbst kochen.
Obst und Gemüse der Saison kaufen.
So hat das alles einen Sinn.

Keiner braucht Fertiggerichte.... einfache selbsgemachte Gerichte brauchen nicht mehr Zeit. Es scheint nur so, dass es weniger Zeit braucht ein Sackerl aufzureissen.

Und von den ganzen Plastiksackerlgerichten einer bestimmten Firma die im Ofen gegart werden und als soooooooooooooo gesund propagiert werden, davon brauch ma gar net reden.

Dazu fällt mir dieser Film ein....
Damals noch Fiktion heute fast schon Realität....

http://www.youtube.com/watch?v=31eOnjDKjQI

Wenn Du aber das Fertiggericht, z.B. ne Rindsroulade mit Kartoffelpü und Rotkohl so schon in dem Plastikschälchen inne Microwave schiebn kannst und dat Zeuch dann innerhalb von wenigen Minuten fettich is...sparte dann doch jede Menge Zeit gegenüber dem "mühseeligen" Roulade aus richtigem Fleisch selber zu würden, mit Senf zu bestreichen, Speck zu schneiden und Zwiebeln, zu würzen, den Rotkohl gar noch selber zu schneiden und schön in ausgelassenem Fett unter Zugabe von Essig; zucker, Salz und Pfeffer, wie nem Äpfelchen und vielleicht noch Preißelbeeren selber zu machen...ok...das selbstgemachte schmeckt natürlich, sofern man kochen kann, um Welten besser...und ich persönlich würde den Fertichfraß nicht anrühren...aber manche Leute haben anscheinend keine Geschmacksnerven mehr...Hauptsache, das was sie in sich reinschaufeln geht schnell und ist heiß....vielleicht könnte man denen auch gleich heiße Kohlen geben...dekorativ angerichtet...mit Ketchup drüber...who knows...in Japan arbeiten sie ja angeblich schon daran, aus Sch**** Fertiggerichte zu produzieren...ob das ein Hoax ist oder nicht...aber so abwegig ist die Idee ja nun nicht...nach allem, was so in letzter Zeit angeboten wird...



Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben