Der grösste Lebensmittelskandal ist dein Einkauf!"

Werbung:
Der Markt überschwemmt mit dem was Menschen wollen/kaufen, der Markt ist nicht verantwortlich zu entscheiden was Mensch braucht.
Stimmt nicht. Ich war schon öfter auf der Suche nach Dingen, die für mich genau passend gewesen wären, die ich aber nirgendwo kaufen konnte.
Der Markt wird mit Dingen überschwemmt, von denen die Industrie glaubt, dass die Masse der Menschen davon überzeugbar ist, sie zu kaufen.
Manchmal schaffen sie es, die Menschen zu überzeugen - und manchmal schaffen sie es nicht.
Und dann wird es auch immer Menschen geben, die etwas ganz anderes wollen, dieses aber nirgendwo bekommen.
 
Ich habe mit meinen Bekannten darüber gesprochen und die meinten dass alles modern sein muss, deshalb wird die alte Garniture weggeworfen und zu Ikea gerannt um sich neue anzuschaffen. Meine Freudin hat auch aus diesem Grund eine Holzdecke rausgerissen, da würden andere drüber reden, meinte sie:confused: Also scheinen sich die Leute von anderen unter Druck gesetzt fühlen.Wenn das normal ist, ist es dann ein Wunder dass die Kinder darauf schauen was andere tragen und dass sie gehänselt werden, wenn sie keine modischen Klamotten tragen? KOmmt doch von den Eltern.

Selbst, wenn es nicht von den Eltern kommt, werden sie von anderen Kindern unter Druck gesetzt. Wer dazugehören will, muss halt die "richtige" Kleidung tragen. Das wird nicht (nur) von den Eltern gelernt, sondern auch im starken Maß von den Mitschülern.
 
Super die menschenunwürdigen Produktionsbedingungen in den Billiglohnländern sind nicht dein Thema (Jeans 9€), aber die Tiere ....

Ist ja OK, nur welche Form von Ethik dahinter steht, erschließt sich mir nicht. Handelst du nur ethisch, wenn du der Massentierhaltung die Stirn bietest, egal wer zu welchen Bedingungen deine Billigklamotten herstellt? Sind Kinder und Frauen die in Dritte Welt Ländern unsere Kleidung fertigen nicht schützenswert? Hat Ehtik ausschließlich was mit Tieren zu tun? Stellst du Tiere über Menschen?

R.

Leider werden auch viele teure Markenklamotten in Billiglohnländern produziert...nur das label wird dann in USA, Deutschland etc eingenäht....von daher ist teuer=arbeitnehmerfreundlich nicht gewährleistet...


Sage

In meiner teuersten Jeans, von G-Star 180€, steht produced in INDIA... Je teuerer, desto höher die Gewinnspanne...
Fast alle produzieren in Indien... Nur, dass ich diese Jeans gebraucht gekauft habe für 30 € incl. Versand...

Ökologisch jeder neuen fair trade Bio-Jeans überlegen ist eine 2ndHand Jeans. Die ist schon da und braucht nicht mehr produziert und transportiert werden.

Aber auch neue Kleider können aus fair gehandelten und biologisch hergestellten Materialien, frei von Kinderarbeit, gekauft werden... nur etwas teurer eben... trotzdem billiger als "in"-Marken...

http://www.slowmo.eu/about/philosophy

http://www.fairtragen.de/

http://www.greenality.de/

Nur ein paar Beispiele....

http://www.waschbaer.de/

http://www.hanfprodukte.de/Textilien/Herren-Mode-22/100--Hanf-Jeans.html
 
bornfree schrieb:
Du hast du wahrscheinlich Recht. Ich fände es auch gut wenn die Handwerker wieder mehr geschätzt werden würden. Kleine Betriebe, die die Menschen ortlich unterstützen, anstatt grosse Betriebe, die für ihre Produktion ins Ausland ziehen und denen es egal ist,ob die örtlichen Menschen ihre Arbeitsstellen verlieren. Am Anfang wäre es teurer, abe nach einer bestimmten Zeit würden sich die Preise anpassen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache dass keiner von meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis einkaufen will, wo ich meine Möbel kaufe. Es scheint mit einem Stigma verbunden zu sein, nämlich dass nur arme Leute dort kaufen und kein Nachbar soll sehen dass man arm ist. Gerade in einem Land dass so stolz darauf ist ein gutes Sozialsystem zu haben, wo viele Menschen unterstützt werden, ist arm sein ein Problem und man schaut auf die armen herunter. Irgentwie passt es doch nicht zusammen und ich verstehe auch nicht warum die Leute so denken.

Hm... Ich sehe es ähnlich wie du. Was mir zu deinem Text einfällt ist "Überflussgesellschaft", "Wegwerfgesellschaft". Ob Ernährung, Ver- und Gebrauchsprodukte, Tiere, oder (Verzeihung für die drastische Ausdrucksweise) Menschen. Es zieht sich querbeet durch alle Schichten, Lebensformen, durch alle Bereiche.
Die Produkte werden billigst erzeugt, Reparaturbetriebe werden immer weniger. Handy, Fernseher, andere Elektrogeräte - "Reparatur zahlt sich nicht mehr aus" usw. Im Prinzip müsstest du als Konsument jedes defekte Gerät erstmal überprüfen lassen, bevor du es zur Reparatur bringen willst.

Ehrlich gesagt, mir fehlt die Idee dazu, wie man dem im grossen Stil beikommen könnte. Ich glaube, dass durch die Globalisierung alles noch viel schlimmer geworden ist bzw. diese Gesellschaftsform, wie wir sie heute haben erst so richtig an Bedeutung gewonnen hat. :confused:

LP
 
Ähm, dass würde nicht erklären warum viele Leute die tatsächlich genug Geld haben, trotzdem Billigprodukte kaufen. Sie freuen sich dann gespart zu haben, dass sie ihr Geld woanders ausgeben können. Manchen ist es eben total egal wo die Nahrung herkommt. Es würde ein interessantes Experiment sein allen Geld fürs Essen zu geben und dann zu beobachten was sie einkaufen.
Geld ist nur ein Faktor, die anderen wären Bewusstsein, Eigenverantwortung und allgemeines Wissen über die Zustände der Nahrungsindustrie.
Zu behaupten dass einzig Entscheidene wäre Einkommen, finde ich unsinnig.



shalom.

ich kann mich noch an zeiten gut erinnern, als ernährung aus 70-80 gemüse und mehlprukte( nudeln zuim beispiel) und nur selten fleisch gegessen wurde... auch in wohhlhabenden familien 8und meine familie war wohlhabend...).
dieser ansich hat sich in den 70er jahren im westen (ich lebte damls in österreich) hat sich grundlegend geändert. heute "muß" man täglich fleisch essen und germüse 8odar salat) ist von den menschen, die am wenigsten geld zur verfügung haben verpönt. und demzufolge muss fleisch billig sein. das ist eine der gründe, weswegen massentierhaltung entstan - und lebsnmittelskandale immer häfiger werden.

nach wie vor denke ich, dass wir unsere ernährung grundlegend umstellen müssen, wir müssen mehr geld führ gute ernährung ausgeben und wir müßen auf viel überflüssiges verzichten. wenn diese bewusstseins änderung nicht bald eintritt, wird die erde kaputtgehen. das andere ist: wir müssen unsere wirtschaft anders ausrichten, als auf wachstum. heute noch wird immer nach wachstum geschielt, aber grenzenloses wachstum ist krebs. so einfach ist das und so banal....

shimon
 
Fängt aber schon mit Milupa/ASlete kotzt das Kind an...da werden teure Gläschen mit Matschekarottchen in Reis gekauft...am besten auch noch ne Banane dadurchgematscht...kein normaler mnsch würde so´n Zeug essen...den Kids wird´s von klein an zugemutet...und die Muddi regt sich dann auch noch auf, wie teuer es doch ist, ein Kind zu ernähren...


Sage

Du sagst es :thumbup::thumbup:

Denn Mutti ist zu bequem das Gemüse und Obst selbst zu zermatschen .....
aber die Schuld hat natürlich die böse böse Industrie, weil...die verkaufen doch den Schei..dreck.
 
Und wer hat den Kindern alle die Geschmacks-Verstärker gefüttert?

Die Industrie hat angeboten ....gekauft haben doch wohl die Mütter/Eltern.

Na, da steht auf den Gläschen "natürliche Aromen", nur, natürlich ist auch Vanillegeschmack aus Sägespänen aus dem Chemielabor. Sprich die Kompetenz wird bei den allerwenigsten Eltern vorhanden sein können, schon weil das Bildungsniveau fehlt, wo dann vertraut wird, dass es schon ok so ist.

Mündiger Bürger - schön wäre es.

LG
Any
 
Werbung:
Stimmt nicht. Ich war schon öfter auf der Suche nach Dingen, die für mich genau passend gewesen wären, die ich aber nirgendwo kaufen konnte.

Diese Antwort verstehe ich darauf jetzt nicht :confused:

Zitat von Bougenvailla Beitrag anzeigen
Der Markt überschwemmt mit dem was Menschen wollen/kaufen, der Markt ist nicht verantwortlich zu entscheiden was Mensch braucht.


Woher soll die Industrie wissen was für Dich genau passend ist?
Da hilft nur selbst erfinden/improvisieren.


Der Markt wird mit Dingen überschwemmt, von denen die Industrie glaubt, dass die Masse der Menschen davon überzeugbar ist, sie zu kaufen.
Manchmal schaffen sie es, die Menschen zu überzeugen - und manchmal schaffen sie es nicht.

Die Industrie glaubt nicht. Bevor ein Produkt auf den Markt kommt werden Verbraucher-Tests gemacht und Marketing-Fachleute beauftragt die herausfinden welcher Name, welche Werbung geeignet ist den Käufer zu überzeugen.

Und dann wird es auch immer Menschen geben, die etwas ganz anderes wollen, dieses aber nirgendwo bekommen.

Was sollte das sein? Spezialanfertigung gibts sicher nicht beim Discounter.
 
Zurück
Oben